"Google Play-Dienste" verbraucht nahezu 1GB Speicherplatz

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SolarTom Hast du denn einfach mal alle deaktiviert und probiert, ob es dann funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Play Dienste kann man leider nicht deaktivieren - ich wüßte jedenfalls nicht wie
 
Komisch. Ich habe unter Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen / Alle Apps anzeigen / GPD die beiden Optionen "deaktivieren" und "beenden erzwingen" und bekomme beim Draufklicken zwar eine Warnmeldung, kann die Aktion aber durchführen.

Wenn ich im eben genannten Pfad bei den GPD auf Speicher und Cache klicke, kann ich große Teile der Nutzerdaten durch mehrmaliges Betätigen von "Speicherinhalt löschen" entfernen.

Alles bitte auf eigene Gefahr 🏴‍☠️
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Hast du ein gerootetes Handy. Da geht das vielleicht. Meins ist aber nicht gerootet.
Die Nutzerdaten kann ich auch regelmäßig löschen. Leider sind aber wenige Minuten danach schon wieder 100 MB drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
@SolarTom Das ist leider normal. Die Play Dienste beinhalten ALLE Schnittstellen zu jeder Google App. Diese werden natürlich nur für diejenigen Google Apps geladen, die auch installiert sind.

Also wird nach Löschung der Nutzerdaten sofort dein Gerät nach diesen Apps durchsucht und entsprechende Daten geladen. Somit entstehen innerhalb kurzer Zeit wieder einige MB an Datensätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und thomaspan
thomaspan schrieb:
Komisch. Ich habe unter Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen / Alle Apps anzeigen / GPD die beiden Optionen "deaktivieren" und "beenden erzwingen" und bekomme beim Draufklicken zwar eine Warnmeldung, kann die Aktion aber durchführen.

Wenn ich im eben genannten Pfad bei den GPD auf Speicher und Cache klicke, kann ich große Teile der Nutzerdaten durch mehrmaliges Betätigen von "Speicherinhalt löschen" entfernen.

Alles bitte auf eigene Gefahr 🏴‍☠️
also bei meinem Samsung Galaxy S5 kann ich da nichts deaktivieren oder stoppen. Weiß niemand wie man dieses Vollmüllen des Speichers durch Google stoppen kann?
 
also dieses Google müllt mir ständig innerhalb 1 Tag meinen Speicher voll. Weiß denn niemand wie man das stoppen kann?
 
@SolarTom Vermutlich ist die Größe der Play Dienste abhängig von den tatsächlich genutzten Google Apps. Also je weniger Google Apps genutzt werden, desto kleiner dürfte der Datensatz der Play Dienste sein. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich hab nur ein einziges Spiel das ich regelmäßig nutze. Aber selbst solange ich das gar nicht spiele müllt Google Play Dienste meinen Speicher voll mit fast 200MB
 
SolarTom schrieb:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wie süß. 200MB sind doch absolut okay. Bei ist die App-Größe der Google Dienste 373MB, die Nutzerdaten sind bei 456MB und der Cache liegt bei 72,19Mb, macht im Schnitt 0.9GB.

Und ich sehe das nicht wirklich als Problem ehrlicherweise.
 
BOotnoOB schrieb:
Also je weniger Google Apps genutzt werden, desto kleiner dürfte der Datensatz der Play Dienste sein.
Glaub ich eher nicht. Ich nutze außer dem Playstore genau keine einzige Google-App und beherberge trotzdem insgesamt RN4 890 MB auf dem RN4, wovon allerdings schon 480 MB allein auf die Appgröße entfallen.
Solange das Zeug nicht durchdreht wie 2016 (s. Ausgangslage in diesem Thread) tangiert es mich aber auch nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
480MB App-Größe? :O Ernsthaft? 100MB mehr? Liegt das vllt daran, dass ich die Beta-Version nutze? :D
 
Ich vermute eher, dass es was mit der Android-Version zu tun hat. Ich bin hier noch mit Geräten unterwegs die mit MIUI9 auf Android V7 laufen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
seit einiger Zeit müllt nun auch noch Google selbst meinen Speicher voll, und zwar innerhalb Minuten um 300MB. Zusammen mit Google Play Dienste sind das 500MB die mir ständig fehlen. Und Google Play will immer mindestens diese 500MB um die Apps zu aktualisieren. Und leider ist Google Play dabei so langsam, daß Google den Speicher schneller wieder vollmüllt, so daß eine Aktualisierung nie zustande kommt. Weiß denn wirklich niemand wie man dieses Speicher-Zumüllen in den Griff kriegen könnzte?
 
Eine Custom Rom ohne Google Dienste installieren, falls für dein Gerät verfügbar.
 
Bei mir wächst der Speicherbedarf für "Google Play Dienste" kontinuierlich an. Im Juli 21 waren es 500 MB, im Dezember 1 GB und jetzt sind es 1,5 GB. Ist das normal? Die App ist mit Abstand die größte auf meinem Gerät - und ich weiß nicht, wo die Reise hin geht. Nummer zwei ist Google mit 750 MB, die wächst immerhin etwas langsamer (Juli 21: 690 MB).

Weiß jemand was ich da machen kann? Bis auf Maps habe ich alle deaktivierbaren Google Apps deaktiviert. Custom Rom ist für mich keine Option.
 
@emil7, du wirst nichts Sinnvolles machen können, abgesehen vom Abwarten, dass es sich bessert. Ich schrieb ja bereits in #17 mit Link, dass ich das Problem ebenfalls in der Vergangenheit hatte, bis es dann plötzlich vorbei war.

Seit einiger Zeit habe ich die selbe "Problematik" wieder: Aktuell belegen die GPD knapp 240 MB + knapp 800 MB Nutzerdaten (den Cache rechne ich nicht mit), wobei letztere im wieder schwanken + auch mal nur 150 MB betragen. Mich interessiert es nicht, ob auf meinem Device 15 o. 16 GB frei sind. Ich schaue nur gelegentlich mal dahin wegen meines damaligen Problems.

Du hast noch zwei Optionen: Du kannst in der App-Info oben rechts über das 3-Punkt-Menü sämtliche Updates deinstallieren, mit der Folge, dass die Corona Warn App (ev. auch mehr?) nicht mehr läuft, alternativ im Speicher der GPD mehrfach den Speicherinhalt löschen. Dann werden die GPD wieder schlank, aber meist nur recht kurzfristig. Und danach bitte nicht vergessen, die Sicherung in Google Drive wieder einzuschalten.

Im Netz nach Lösungen zu suchen, kannst du dir schenken, das Mysterium GPD ist rätselumwogen + ungelöst.
 
@thomaspan Okay, vielen Dank!

Ich habe übrigens nicht 15 oder 16 GB frei, sondern ca. 700 MB. 🤯 Da laufen viele Updates schon nicht mehr. Jedes GPD-Wachstum heißt für mich, dass ich Apps löschen muss, die ich gerne weiter genutzt hätte.
 
Gern.

Dann wird es wohl Zeit für ein Neues mit mehr Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

Triplor
Antworten
0
Aufrufe
66
Triplor
Triplor
Fonpady
Antworten
3
Aufrufe
166
MvBoe
MvBoe
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
2.252
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten