Google-Konto: Einrichtung (per WLAN) klappt nicht

• 1.669 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

seit nun 4 Tagen habe ich mit meinem Hansi ein Problem. Leider konnte mir (ungewohnt) nicht mal Dr. Google dabei helfen.
Eckdaten: Hannspad (rev. 1653) mit Flashback

Alles begann damit, dass plötzlich die Market-App nicht mehr vollständig lud. Für gewöhnlich startete ich die App, es erschein kurz der "wird geladen"-Bildschirm und schon baute sich die App vollständig auf. Seit einigen Tagen jedoch bleibt die App im "wird geladen" stehen.
Ich ging zunächst davon aus, dass es sich wohl um ein typisches Market-Problem handeln müsste. Dem ist aber offenbar nicht so.

Es funktioniert nämlich nicht nur der Market nicht, sondern keiner der Google-Dienste. Weder GMail, der Kalender, Kontakte, noch Youtube können eine Verbindung mit meinem Google-Konto aufbauen. Sie verharren sämtlich erfolglos im Zustand des Synchronisierens und kommen nicht voran.

Also löschte ich mein einst funktionierendes Google-Konto unter "Konten & Syncr." und wollte es neu hinzufügen. Im darauf folgenden Eingabebildschrim gab ich meine seit Jahren funktionierenden Daten für mein Google-Konto erneut ein und bestätigte. Das Pad versucht sich dann über einen längeren Zeitraum anzumelden und bricht dann schließlich den Anmeldevorgang mit dem Hinweis "Es konnte keine stabile Verbindung zum Server hergestellt werden." ab.

Also googelte ich diese Meldung und wurde direkt in zahlreichen Foren etc. fündig. Dieses Problem tritt in aller Regel auch bei Smartphones auf, die Android nutzen. Dort wird empfohlen
- alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
- die Uhrzeit auf 'manuell' zu stellen
- die Anmeldung über die Youtube-App vorzunehmen.

All diese Tipps habe ich befolgt und mehr. Ich habe das Gerät nicht nur über das Einstellungsmenü auf Werkszustand zurück gesetzt, sondern es mehrmals gewiped und darüber hinaus sogar das Stock-Rom geflasht und anschließend ein jungfräuliches Flashback 10 easy nach bekannten Anleitungen geflasht. Beim Einrichtungsbildschirm, der beim ersten Starten eines neuen Roms kommt, wurde ich erneut um die Anmeldung mit meinem Google-Konto gebeten. Leider ist der Verlauf der Anmeldung genauso erfolglos wie oben beschrieben.

Die Internetverbindung via WLan funktioniert übrigens tadellos. Ich kann mit jedem beliebigen Browser auf dem Pad surfen und mich via Browser auch völlig problemlos mit meinen Google-Daten anmelden. Einen Fehler in der Netzwerk-/Internetverbindung kann ich damit ausschließen.

In meiner Verzweiflung flashte ich ohne besonderen Grund Hannstitan (aus diesem Forum). Die große Überraschung: Hier funktioniert die Einrichtung des Google-Kontos wieder wie planmäßig und die Google-Dienste funktionieren.

Ich kann mir also nicht erklären, warum die Anmeldung am Google-Konto unter jeder beliebigen frisch geflashten Version von Flashback nicht funktioniert, wohl aber (überraschender Weise) unter Hannstitan.

Da ich jedoch gerne wieder Flashback (mit Google-Diensten) nutzen möchte, komme ich um die Hilfe von Android-Experten an dieser Stelle nicht herum. Auf Seite 16 des "Flashback 10 easy"-Threads berichtet der User Haifischfischer übrigens vom gleichen Problem (bisher ungelöst).

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Hinweise von Flashback-Experten, die ich gerne bereits bin auszuprobieren.

LG,
Kailly

Zuletzt bearbeitet:
Es kann vielleicht daran liegen das alte Daten vom Falshback noch vorhanden sind, und auch durch erneutes flashen oder wipe nicht gelöscht werden.

Kannst folgendes mal ausprobieren.

Flashback neu flashen aber diesmal ohne wipe.... , sonder unter CWM "mount and storage" format boot, data, cache und system ausführen.
Kannst auch "format sdcard" ausführen wenn du alles bereinigen willst und über dein PC die Flashback.zip wieder überträgst.
(vorher die Daten die du auf der SDcard brauchst auf dem PC sichern)

Dann ganz normal flasche!

Zuletzt bearbeitet:
kailly schrieb:
Auf Seite 16 des "Flashback 10 easy"-Threads berichtet der User Haifischfresser übrigens vom gleichen Problem (bisher ungelöst).

Wenn denn schon Haifischfischer ja ? :D

Haifischfischer schrieb:
Wenn denn schon Haifischfischer ja ? :D
Oh, natürlich. Habs korrigiert. Sorry.

Flashback neu flashen aber diesmal ohne wipe.... , sonder unter CWM "mount and storage" format boot, data, cache und system ausführen.
Kannst auch "format sdcard" ausführen wenn du alles bereinigen willst und über dein PC die Flashback.zip wieder überträgst.
Auch das hab ich jetzt erledigt. Alles formatiert über das CWM, per USB die FB10easy.zip neuübertragen und geflasht.
Ergebnis leider immer noch das gleiche. Nach einer Weile bricht der Anmelden-Vorgang mit der genannten Hinweis-Meldung ab.

Als Kernel flashe ich übrigens den aktuellen und empfohlenen "ab_kernelv4Release-2-32-44-04". Den habe ich auch beim Hannstitan verwendet. Hieran kann es also auch nicht liegen.

Ich zweifle langsam an meinem Verstand :(

Kann es am Wlan-Router liegen (D-Link DIR 635)? Würde allerdings keinen Sinn machen, da das Hannstitan dann ja das gleiche Problem haben müsste?!

Kleine Ergänzung: Habe gerade mal bewusst falsche Anmeldedaten verwendet. Das ändert am Ergebnis auch nichts. Der Anmeldevorgang scheitert also wirklich bereits beim Verbindungsaufbau zum Googleserver. Zur Überprüfung der Benutzerdaten kommt es nicht mal.

LG,
Kailly

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das auch wenn du ein anderes Honeycomb Rom flasht (z.ß Gtabcomb)?

SHORTY-NR1 schrieb:
Hast du das auch wenn du ein anderes Honeycomb Rom flasht (z.ß Gtabcomb)?
jap, habe gerade mit dem gleichen Ergebnis das Gtabcomb 3.3 geflasht. Außerdem habe ich Cyanogendmod7 (Android 2.x) geflasht. Dort funktioniert die Anmeldung - wie erwartet - wieder reibungslos.

Zwischenhypothese: Irgendetwas scheint an Honeycomb-Roms anders als an Gingerbread-Roms zu sein, wodurch plötzlich (ohne erkennbaren Grund) die Kommunikation meines Hansis mit den Google-Servern unterbunden wird.

Hab da noch eine Ide!

Wenn man nach NVflash geht, gibt es 14Partitionen. Weiss nicht wie das unter CWM formatieren durchgeführt wird, aber wenn man danach geht, sind das nur 4 Partitionen.

Jetzt ist die Frage wo schreibt Honeycomb überall die Daten hin und werden sie bei einem flash zurückgesetzt. Wenn nicht liegen da Daten die eventuell Fehler verursachen.

-Was du machen könntest, ist vielleicht noch öfter "wipe date factory" ausführst, in der Hoffnung das alles bereinigt wird.

-Wenn du NVFlash Sicherung hast, machst du eine Wiederherstellung von Hannspad.
NVflash Restore führt bei der Wiederherstellung eine Formatierung der Partitionen durch. Vielleicht wird dadurch der Fehler beseitigt und du das Problem damit gelöst?!

Wenn mehrere unter Flashback-esay den Fehler hatten würde ich erst mal davon abraten es wieder zu flashen!

hast du ein zweit account von google, wenn ja, probier mal unter hc und schau ob da es geht. Ansonsten probier das mal aus:
Market Fix für HannsTitan 0.4 (vlt. auch lösbar mit Flashback)
After setting up wifi and adding a Google account:
1. Go to "Settings -> Applications -> Manage Applications -> All -> GoogleServicesFramework" and press "Clear data" then "Force close"
2. You can do the same with the Market EXCEPT "Clear cache" NOT "Clear data" - although I never had to do this
3. Reboot straight away
4. Wait for WiFi to connect and open Market, if it gives you a server error, reboot again

-Was du machen könntest, ist vielleicht noch öfter "wipe date factory" ausführst, in der Hoffnung das alles bereinigt wird.

-Wenn du NVFlash Sicherung hast, machst du eine Wiederherstellung von Hannspad.
NVflash Restore führt bei der Wiederherstellung eine Formatierung der Partitionen durch. Vielleicht wird dadurch der Fehler beseitigt und du das Problem damit gelöst?!
Das vielfache wipen habe ich hinter mir. Beinahe so oft, dass man mich bald Mr. Wipe nennen darf :D
Eine Wiederherstellung könnte ich noch versuchen. Da ich das Gerät, wie im Eingangs-Post beschrieben, zwischendurch allerdings auf das originale Stock-Rom zurückgesetzt habe, was den gleichen Effekt haben müsste (?!), gehe ich von keiner Änderung aus.

hast du ein zweit account von google, wenn ja, probier mal unter hc und schau ob da es geht.
Habe sogar einen zweiten Google-Account. Im Post oben habe ich allerdings herausgefunden, dass die Zugangsdaten bei meinem Problem irrelevant sind. Der Anmeldeprozess schreitet erst garnicht soweit voran, dass die Richtigkeit der Zugangsdaten überprüft wird. Zum Test hatte ich bewusst falsche Daten eingegeben, in der Hoffnung zumindest einen Hinweis-Dialog wie "Ihre eingegebenen Benutzerdaten sind nicht korrekt." zu erhalten. Leider kam ein solcher Hinweis nicht ein mal, sondern nur die ständig gleiche Meldung "Es kann keine stabile Verbindung....". Die Verbindung zu den Google-Servern scheitert offenbar schon im Vorfeld jeglicher Datenübermittlung.

After setting up wifi and adding a Google account:
1. Go to "Settings -> Applications -> Manage Applications -> All -> GoogleServicesFramework" and press "Clear data" then "Force close"
2. You can do the same with the Market EXCEPT "Clear cache" NOT "Clear data" - although I never had to do this
3. Reboot straight away
4. Wait for WiFi to connect and open Market, if it gives you a server error, reboot again
Diesen Hinweis habe ich erfolglos ausprobiert. Ich probierte es aus, als ich noch davon ausging, dass es sich "nur" um ein Market-Problem handelte. Hatte bei der Menge an Dingen, die ich bereits testete, vergessen, es im Eingangsthread zu erwähnen.

Wenn mehrere unter Flashback-esay den Fehler hatten würde ich erst mal davon abraten es wieder zu flashen!
Nur zur Klarstellung. Das Problem tritt nicht nur bei Flashback 10 easy auf, sondern bei jedem Rom, welches auf Honeycomb basiert. Ich habe unterschiedliche getestet. Das könnte zumindest einen Hinweis in die Richtung bedeuten, dass das Problem nicht durch die Rom-Modifikation eines Rom-Entwicklers ausgelöst wird, sondern evtl. unmittelbar mit Honeycomb selbst zusammenhängt.

Ob es eine Rolle spielt, dass ich mich momentan im Ausland befinde und einen fremden Router als Internetzugang verwende?

Vielen Dank schon mal an alle Unterstützer. Vielleicht kommt ja noch ein Wunderheiler vorbei :)

LG,
Kailly

Zuletzt bearbeitet:
Klingt auf jeden Fall sehr strange. Du könntest mal unter /system/etc/hosts schauen, ob da irgendwas bezüglich der Google-Server drinsteht.

Kannst du denn bestätigen, dass es an deinem derzeitigen Standort schon mal ging? Dass es im Browser geht, hat möglicherweise nicht so viel zu bedeuten. Könnte ja sein, dass die Android-Apps einen anderen Port als der Browser verwenden.

kailly schrieb:
Nur zur Klarstellung. Das Problem tritt nicht nur bei Flashback 10 easy auf, sondern bei jedem Rom, welches auf Honeycomb basiert.
LG,
Kailly

Bin davon ausgegangen das es unter Flashback-esay der Haifischfresser das auch hatte. Es kann sein das Flashback-esay der Auslöser ist und es unter den anderen Rom´s deswegen nicht mehr funktioniert.

Eins kannst du noch Probieren. Falsch das Hannspree uzpdate.zip, und dann wieder ein Honeycomb Rom!?

SHORTY-NR1 schrieb:
Eins kannst du noch Probieren. Falsch das Hannspree uzpdate.zip, und dann wieder ein Honeycomb Rom!?
Das habe zwischendurch immer mal wieder gemacht.

Nach meiner Rückankunft zu Hause übrigens stellt sich die Situation wieder wie folgt dar:
1. "altes" HC-Image zurückgespielt.
2. Wlan eingeschaltet.
3. erfolgreicher Sync.

Wir können das Problem daher als "gelöst" betrachten:
- ausländischer Internetzugang + Honeycomb-Rom = Fehler bei Anmeldung
- ausländischer Internetzugang + Gingerbread-Rom = keine Probleme
- inländischer (eigener) Internetzugang + Honeycomb-Rom = keine Probleme
- inländischer (eigener) Internetzugang + Gingerbread-Rom = keine Probleme

Das ergibt für mich zwar keinen nachvollziehbaren Sinn. Ich sehe nur, dass es offenbar mit dem Router zusammenhing und in keinster Weise an den getesteten Roms lag.

LG,
Kailly

Hallo,

ich bin neu hier und bin leider nur mit einem Internetstick online, deswegen wollte ich nicht erst alle Threads durchsuchen ob dieses Thema schon angesprochen wurde.
Vielleicht haben andere auch dieses Problem und könnten mir eventuell weiterhelfen.

Um meinen Kalender oder den Androidmarket öffnen zu können muss ich erst ein Googlekonto errichten. Dies habe ich schon gemacht, aber wenn ich mich anmelden will, läd der grün Balken bis ins unendliche und dann kommt die Nachricht "es kann keine stabile Datenverbindung zum Server hergestellt werden".

Hab vieles versucht komm aber nicht weiter :(
Mein Freund und ich haben das selbe Handy ( samsung galaxy 3 i5800), mein Freund hat aber nicht dieses Problem und kann sich einfach Apps aus dem Market holen.
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Welchen Internetzugriff benutzt du am Handy? W-Lan, Hsdpa, GPRS,....

Aber was ist dann bei mir das problem, denn ich bin ja im inländischen internetzugang aber es funktioniert trotzdem nicht? :(

Da das Problem zumindest in meinem Fall wohl am Router lag, wäre meine Empfehlung, dass du mal zu einem Freund gehst und es über seinen Wlan-Router versuchst? Oder vielleicht hast du selbst sogar noch ein weiteres Gerät zur Hand?

Das ist ganz bestimmt kein verlässlicher Tipp von mir. Du hast im Threadverlauf aber verfolgen dürfen, welches Repertoire an Lösungsversuchen ich erfolglos unternommen habe. Falls du den gleichen "Kreuzweg" gegangen bist, wäre das eine weitere Option :)

Du hättest mal lieber kurz auf die Suchergebnisse warten sollen, dann hättest du die Antwort(en) bereits mehrfach vorgekaut bekommen :flapper:

das wäre natürlich eine Möglichkeit .. gleich mal morgen ausprobieren vllt liegts ja wirklich am Router. ^^

Bei mir hat die Anmeldung auch erstmal gesponnen. Am nächsten Tag gings dann... ich dachte es läge an Google oder so.

HILFE!!
ich hab jetzt mein handy ( htc Sensation) schon 2 wochen und ich hab immer noch nicht rausgefunden wie ich mein problem ( oben genannt) beheben kann und dann bin ich jetzt auf diese seite gestoßen und jetzt hoff ich mal auf eure hilfe das ihr mir vielleicht sagen könnt wie ich mich auf meinem google konto anmelden kann ? da ich ja schon auf meinem pc ein accont angelegt hab.
ich würd mich wirklich freun wen ihr mir helfen könnt
schon mal danke im voraus
lg nightflower :)