Google Konto: Bestätigung in 2 Schritten; Neues Handy

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mairo

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

ich habe auf meinem Google-Konto im Bereich Sicherheit die "Bestätigung in 2 Schritten" aktiviert. Nun bekomme ich auf meinem Smartphone immer eine Mitteilung/Nachfrage, wenn ich mich auf einem unbekannten Gerät anmelde.
Was ist aber nun, wenn ich das Gerät, auf dem ich eigentlich die Mitteilung/Nachfrage erhalte, austauschen möchte. Kurz gesagt: Mein Handy austauschen möchte (gegen ein neues, unbekanntes).
Wie stelle ich das an? Eigentlich müsste ich ja die Nachfrage für das neue Gerät erhalten. Aber das wird doch ins leere laufen, wenn dieses nicht mehr aktiv ist. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wie richte ich das neue Gerät also am besten ein?

Danke für eure Ratschläge!
Gruß
mairo

@mairo Hallo, du kannst

- mehrere Geräte zur Bestätigung verwenden
- mehrere Rufnummern für SMS
- eine Authenticator-App
- die 10 Backupcodes.

Anhänge

• Screenshot_20221209_222055_Soul.png
    Screenshot_20221209_222055_Soul.png
    354 KB · Aufrufe: 59
Dankeschön. Kann ich bei den mehreren Geräten auch Chromebooks verwenden oder müssen das Smartphones sein?

Hier kam auf dem Android Tablet irgendwann die Frage, ob das Gerät mit dem Google-Konto verbunden werden soll, dann war es in der Liste.
Beim Smartphonewechsel hatte ich beim SIM-Tausch das Alte angelassen, am WLAN, das hatte ja Google-Konto. So konnte ich die Frage nach dem Neuen, ob das ok ist, dort beantworten.