Google Kalender (Geburtstag) nur auf dem Smartphone editierbar

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stando

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

man kann ja bei Google mehrere Kalender anlegen. Standardmäßig ist zusätzlich "Feiertage" und "Geburtstage" von Google vorhanden.
Was mich wundert:

Warum kann beim Kalender "Geburtstage" nur auf dem Smartphone eintragen? Über den Browser (Edge) auf einem Windows 11 Rechner kann man den Kalender "Geburtstage" zwar sehen, aber keine neuen Geburtstage hinzufügen. Eine entsprechende Einstellung zur Freigabe habe ich nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
stando schrieb:
Über den Browser (Edge) auf einem Windows 11 Rechner kann man den Kalender "Geburtstage" zwar sehen, aber keine neuen Geburtstage hinzufügen
Weil hier (früher) die Geburtstage aus den Kontakten angezeigt wurden und nie bearbeitet werden konnte.
Aber weil die EU (mal wieder) mit ihrem Datenschutz herumgewedelt hat, hat Google einfach mal für die EU zu viel abgestellt, sodass nun keine Geburtstage aus den Kontakten im Kalender angezeigt werden.

Siehe Geburtstage werden im Google Kalender nicht angezeigt (Google Kalender)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Nomophobe
Vielen Dank, dann habe ich das soweit verstanden. Für den Kalender "Geburtstage" dient als Basis die "Kontakte", wo man praktisch ohne ein Kontakt nicht manuell ein Geburtstagseintrag vornehmen kann. Klingt soweit logisch.

Entweder pflege ich dann alle Geburtstage in Kontakte ein (sowohl Smartphone als auch über Desktop) möglich. Oder ich lege ein neues Kalender nur für Geburtstage an und lege hier manuell alles ein (ohne Verknüpfung zu den Kontakten).

Vielen lieben dank

stando schrieb:
Entweder pflege ich dann alle Geburtstage in Kontakte ein (sowohl Smartphone als auch über Desktop) möglich.
Genau das dürfte nicht gehen.

@chk142
Mit meinem Google Pixel 9 Pro geht es. Ich kann Geburtstage in Kontakte (mit dem Smartphone) eintragen und sehe sie sowohl im Browser (Windows) als auch in Outlook (Windows). Ich kann sie nur nicht am PC bearbeiten, bzw. neue Geburtstage ohne Kontakt hinzufügen.

Entweder pflege ich dann alle Geburtstage in Kontakte ein (sowohl Smartphone als auch über Desktop) möglich
Ich sehe gerade, dass du recht hast.

Also:
  • Entweder: lege ich einen neuen Kalender an, der sich "Geburtstage" nennt und kann "ohne Verknüpfung zu den Kontakten" hier manuell die Geburtstage eintragen. Sowohl über Smartphone als auch über Windows-Desktop möglich
  • Oder: Ich pflege alle Geburtstage in Kontakte ein (geht sowohl über Smartphone als auch Windows-Desktop) und kann mir die Geburtstage sowohl auf dem Smartphone als auch auch dem Windows-Desktop anzeigen). Ausnahme: Die Kalendereinträge lassen sich im Windows-Desktop (Outlook oder Webbrowser) nicht verändern. Änderung im Windows-Desktop ausschließlich über Kontakte (Webbrowser) möglich.

• Danke
Reaktionen: chk142