Google-freies Android-Smartphone möglich? Wohl kaum!

  • 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ihr ein Google freies Handy wollt kauft euch ein Noki 3310.

Das wär ja genau so wie ein Apple freies iPhone, alleine das Betriebssystem ist ja schon von Google.
 
Nö sehe ich nicht so, vielleicht sollte man er schreiben Googel App freies Phone ;) was ich nicht brauche muss ja nicht auf meinem Phone sein ne.
Und wenn jemand das so nutzen möchte ist das eben so, auch mancher Mist in Apples System könnte man rauswerfen.
 
Ich klinke mich mal hier ein, weil mein Anliegen fast identisch mit dem kde55's ist. Warum das hier ins Lächerliche gezogen wird, ist mir schleierhaft: Google hat Android nicht erfunden, sondern gekauft und weiterentwickelt. Das Schöne an Android ist, dass es ein quelloffenes Betriebssystem ist. Trotzdem will ich mit Google und somit der NSA weder meine persönlichen Daten und Kontakte noch meine Eindrücke und Vorlieben teilen. Klar hinterlässt man immer eine Datenspur, wenn man im Internet unterwegs ist, man kann sie aber schmal halten. Es gibt Suchmaschinen, die Anfragen anonymisiert weiterleiten und nicht speichern (Ixquick, DuckDuckGo); es gibt E-Mail-Provider, bei denen man quasi anonym ein Konto anlegen kann (kostet bei Posteo 12 Euro im Jahr). Wem das Thema Datenschutz und seine Privatsphäre am Herzen liegen, kann ich einen Besuch bei Digitalcourage empfehlen.
Ich habe mein nagelneues Samsung Galaxy S4 Active gleich nach Erhalt gerootet und fast als erstes XPrivacy installiert. Googles Anfragen, meinen Standort abzufragen, habe ich mehrfach verneint. Die Folge war, dass ich nicht in den Google Play Store komme. Das Angebot bei Androidpit und F-Droid ist aber eher sparsam: kein Titanium Backup, kein SuperSU Pro; und für den APK-Downloader sollte ich wohl am besten Chrome benutzen.
Sieht so aus, als müsste ich mir Wunschlisten anlegen und Google dann temporär die verlangten "Berechtigungen" erteilen. Seufz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf CM 11 schon denn Playstore drauf, aber ich entziehe dem A rechte und B auch das Internet wenn ich da nicht rein will.
Der muss nicht ständig Zugang zum Netz haben, sondern nur dann wenn ich es will.

  • AFWall+
  • AdAway
  • Rechte Entzug von CM 11
Das sind so die Grund Dinge die ich nutze, warum man sich lustig macht über User die sich darüber gedanken machen, verstehe ich nicht.
Jeder soll sein SP so nutzen wie er mag, und wenn ich mich ein bissel schützen will ist das halt so.
 
@Miss Montage

Ich lade mir viele Apps von F-Droid herunter und einige andere mit Hilfe dieser Internetseite. Evozi ist sehr zu empfehlen, weil man Apps vom Play Store herunterladen kann, ohne sich mit einem Google-Account anmelden zu müssen.

Ansonsten empfehle ich dir AFWall+ und sperre mit einer CustomScript alle IP-Adressen von Google. Dazu kann ich dir diesen Artikel besonders ans Herz legen.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo Ihr zwei, danke für die Tipps. Den Evozi-Link werde ich nochmal ausprobieren. Gestern hat es bei mir nicht geklappt, aber da war ich auch übermüdet.
 
Ich hab Google auch den Standortzugriff verweigert, allerdings hab ich keine Probleme mit dem Play Store.

Wenn ihr ganz auf Google verzichten wollt, solltet ihr aber auch weg vom stock ROM, da da auch vieles von Sony mit drin ist, wo wiederum Sony nach Hause telefoniert.

Am besten ist da wohl AOKP, da CM auch noch den Schmarrn mit dem CM-Konto mit drin hat - das kann man aber auch per Titanium Backup rauskegeln, CM und AOKP sidn aber beide von der Schwuppdizität weit weg vom stock ROM-
 
Manchmal ist zuviel verschleiern auch nicht gut. Ueberlegt mal, ne Einrichtung wie NSA interessiert sich n dreck fuer deine einkaufsliste etc. Manchmal kommts mir so vor manche halten sich in ihrer Paranoia fuer den Grund wieso Geheimdienste ueberhaupt existieren und werden permanent ueberwacht. Guten Morgen, dafuer isses schon lange zu spaet, glaesern sind wir alle schon, wir koennen ab etz nur noch schadensbegrenzung betreiben und im Idealfall gerademal nur unseren Geldbeutel beschuetzen.

Und wenn nun ploetzlich eine uninteressante Personen ploetzlich in umfangreicher Form versucht alle qusgehrnden daten von sich und dem genutzten Geraet zu vertuschen, wer wuerde da nicht misstrauisch werden und nicht doch mal nachsehen? ;-)
 
Warum soll ich keine Werbung blocken? Warum soll ich dem Playstore nicht verbieten SMS zu senden, oder Internet Zugriff zu haben wenn ich da keinen Sinn drin sehe.
Das man sich nie wirklich zu 100% schützen kann, sollte jedem klar sein. Aber alles zulassen muss ich auch nicht. ;)
 
Das ist mir klar, sag ja: schadensbegrenzung und geld behalten, an allee andere wie kontaktdaten kommen die auch anders ran. Ich sag nur Payback...

Ich verbiete auch allen apps bestimmte Dinge, weils einfach nicht sein muss, aber ich nutze trotzdem den playstore, drive und gmail einfach weils eben funktioniert. Ansonsten hab ich eh alles an bloatware geloescht bzw. Rechte beschnitten
 
Jap genau so und nicht anders, Playstore nutze ich ja auch weiter, nur halt von mir überwacht.
Playback so ein Shit hab ich nie gemacht, ich geb denen im Laden nicht mal die Postleitzahl weil es die nix angeht :D
 
"Just because I'm paranoid doesn't mean they're not out to get me" :)


Es geht mir nicht darum, Dinge zu vertuschen. Es geht mir um mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Und das tritt Google mit Füßen. Ist schon richtig Arbeit, denen nur so viel von mir mitzuteilen, wie ich für richtig halte.
 
  • Danke
Reaktionen: kde55
TimeTurn schrieb:
Ich hab Google auch den Standortzugriff verweigert, allerdings hab ich keine Probleme mit dem Play Store. Wenn ihr ganz auf Google verzichten wollt, solltet ihr aber auch weg vom stock ROM, da da auch vieles von Sony mit drin ist, wo wiederum Sony nach Hause telefoniert. Am besten ist da wohl AOKP, da CM auch noch den Schmarrn mit dem CM-Konto mit drin hat - das kann man aber auch per Titanium Backup rauskegeln, CM und AOKP sidn aber beide von der Schwuppdizität weit weg vom stock ROM-
Das ist richtig, dass die Apps in der Stock-Rom von Sony sehr kontaktfreudig mit dem Internet sind. Z.B. baut die Xperia-Tastatur Verbindung mit Amazon auf. Aber dafür habe ich AFWall+ - nur Firefox, E-Mail und F-Droid haben Zugang zum Internet.

Die Tastatur in Cyanogenmod ist total kontaktfreudig und unter anderem nimmt sie Kontakt mit Google auf. Das CM-Konto verwendet Google-Analytics! Eine Frechheit hoch 10 ist das!!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Loeschen und gut is
 
Bei CM hat man ja noch den Vorteil, das man vorher den Mist aus dem ZIP-Archiv löschen kann. Anschließend neu packen und mit ZIPsigner neu signieren, dann kann man es wieder installieren.
 
Ich schmeiss das alles immer mit einem rutsch per flashtool runter
 
Aaskereija schrieb:
Ich schmeiss das alles immer mit einem rutsch per flashtool runter

Wie machst du das mit dem Flashtool?
 
Auf den muelleimer gehen wenn das Handy angesteckt ist, dann werden alle system apps angezeigt, leider aber nicht priv apps
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Stimmt "Aaskereija"! Gesehen habe ich die Funktion im Flashtool zwar schon öfter, aber benutzt noch nie.
Gruß,

snoopy-1
 
Aaskereija schrieb:
Auf den muelleimer gehen wenn das Handy angesteckt ist, dann werden alle system apps angezeigt, leider aber nicht priv apps

Muss dazu das Handy gerootet sein?
Ich habe es testweise mit einem ungerooteten Xperia M2 (USB-Debugging aktiviert) versucht, aber die Müll-Schaltfläche ist ausgegraut geblieben und war also nicht anklickbar.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
45
Aufrufe
911
Klaus986
K
X
Antworten
3
Aufrufe
310
Klaus986
K
A
Antworten
35
Aufrufe
851
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten