Google Family Link in Deutschland nutzen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sven76

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit demn Thema "Smartphone für den Nachwuchs" und bin dabei auf die APP "google family link" getroffen.

Google Family Link - Home

Das ganze klingt recht interessant, ich habe es so verstanden daß ich praktisch über mein Smartphone Admin bin und das Phone des Nachwuchses komplett kontrollieren kann. Auch ist dann wohl auch ein google-Account/google E-Mail für Kinder unter 13 möglich.

Leider ist die App wohl gerade erst freigegeben worden und das auch scheinbar nur in den USA.

Hat denn zufällig jemand hier schon eine apk-Installation gewagt und kann bestätigen daß eine Nutzung auch in D möglich ist (inklusive Erstellung Account für das Kind)?

Hast du die Seite durchgelesen? Dort steht du musst in den USA sein. Dann muss das Gerät vom Kind Android 7 haben oder eins der gelisteten Geräte mit Android 6 sein.
Die App selber findest du auf apkmirror.com.

Gerade weil es ja nur für/in den USA freigegeben ist frage ich ja hier ob es trotzdem irgendwie jemand in D bereits erfolgreich nutzt.

Ich vermute du wirst es testen müssen.

Nein in Deutschland funktioniert die App leider noch nicht. Die apk kann installiert werden und startet aber man kann kein Konto anlegen.
Die Frage ist wann es in Deutschland verfügbar ist.
Und gibt es eventuell Alternativen?

Danke für den link, da werde ich mich mal richtig reinlesen, besonders ob das mit dem extra Benutzerkonto auf dem Moto G5 geht!

Ich habe mal bei support-de@google.com angefragt ob und wann family link bei uns verfügbar sein wird. Antwort war daß E-Mails die an die genannte Adresse gehen leider "nicht gelesen und zur Kenntnis genommen werden können". Ein Traum von Support!:lol:

Moin.

Ich habe soeben auch das Problem das der Nachwuchs "komische" Dinge mit seinem Telefon unternimmt. Habe mir bereits andere Lösungen (Kasperski, und andere) angesehen, die mich nicht überzeugt haben...die "Family Link App" ist (bisher) ganz gut.

Um die App auch in Deutschland zu nutzen, reicht es, sich eine weitere Zahlungsmethode mit USA Standort einzurichten. Gewisse Fake-Generatoren erzeugen hierfür valide Daten (Bundesstaat/ZIP-Code, etc). Wenn man dann die *.apk händisch installiert funktioniert das Einrichten eines Kinderkontos. Man wird während der Installation nach einer Kreditkarten gefragt. Ich habe hier die bereits in meinem Account hinterlegte angegeben und den Standort wieder auf Deutschland geändert. Adressdaten habe ich ungültige hinterlegen können. Es werden $0,01 von Konto abgebucht. Alles gut...

Bis jetzt bin ich mit der Lösung zufrieden...

Hat schon jemand mehr Erfahrung mit Family Link? Ich habe das kürzlich auf dem Tablet meines Sohnes installiert. Das Sperren nach Ablauf des Zeitlimits funktioniert scheinbar nur sehr verzögert. Wenn er z.B. gerade ein Spiel macht, erschienen zwar Meldungen, dass das Limit bald erreicht ist, aber das Display wurde erst gesperrt, nachdem es einmal aus war. Als ich das Tablet später zu Testzwecken per Family Link App entsperren wollte, stand in der App "entsperrt", das Das Display war aber tatsächlich immer noch gesperrt und ließ sich nur per Elterncode wieder entsperren. Hat das mit der Aktualisierungsrate der Family Link App zu tun? Da steht dann z.B. aktualisiert vor 28 Minuten. Kann man das Aktualisieren auch manuell anstoßen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich hab grad ein Riesnproblem mit Family Link, hier die Kurzfassung:
Family Link für Sohn eingerichtet
Festgestellt, dass anstatt youtube nur "youtube kids" installiert werden darf = baby youtube (jetzt bitte keine Kommentare, dass beim echten youtube bedenkliche Videos zu finden sind, das weiß ich!!)
Sohn-Konto aus Family Link entfernt
Sohn-Handy meldet, dass es ein Anmeldeproblem gibt (logisch)
Sohn-Handy neu gestartet, keine Anmeldung möglich (logisch), neues Google-Konto einrichten nicht möglich (gesperrt), Konto löschen nur mit Elterncode möglich - und jetzt kommts - den bekomme ich nicht mehr, weil die Family Link app auf meinem Handy diesen nicht mehr bietet, da Sohn-Konto gelöscht!!
-> keine Möglichkeit, das Sohn-Handy zu reaktivieren
Reset probiert (3-Finger-Griff gleich beim Handy einschalten) - Reset zwar möglich aber nach dem Start fragt das Handy aus Sicherheitsgründen nach dem zuletzt verwendeten Konto - das wurde ja gelöscht - ein anderes Konto wird nicht zugelassen
-> Handy nicht mehr reaktivierbar - es sei den jemand hat einen entscheidenden Tipp ... Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
[doublepost=1530655488,1530651966][/doublepost]Ich habe eine Lösung gefunden: Am Sohn-Handy mit meinem eigenen (Eltern-)Google Account anmelden, dann kommt man weiter und kann danach alles wieder umstellen.
Fazit: In diesem Punkt - Löschen von Kinderaccounts - hakts noch gewaltig. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.

Nach Installation der Family-Link-App auf dem Handy meines Sohnes erscheint permanent das App-Symbol in der Benachrichtigungsleiste oben. Beim Herunterziehen der Benachrichtigungen wird dann angezeigt "Dieses Gerät wird mit Family Link verwaltet".
Kann man das irgendwie abstellen? Man will ja nur über aktuelle Dinge benachrichtigt werden und nicht über eine permanent laufende App.

Zwei echt unschöne Sachen haben wir mit Family Link heute herausgefunden:

Guthabenkarten können nicht genutzt werden
Die Guthabenkarten lassen sich in den Kinderaccounts nicht einlösen.
Es lässt sich ausschließlich die Familienzahlungsmethode verwenden.
Gerade Kinder bekommen ja als Kleinigkeit gern mal ne Guthabenkarte geschenkt, doof nur wenn die die dann nicht nutzen können.

Passworteingabe anstatt Genehmigungsanfrage
Wenn eine App gekauft werden kann und man dann die Familenzahlungsmethode verwendet muss der Familienadmin sein Passwort am Kindergerät eingeben anstatt es einfach per Anfrage zu genehmigen.
Schon Blöd, wenn das Kind gerade woanders ist.

Family Link ist ja ne gute Idee, aber die Umsetzung ist zum Teil echt Mist

• Danke
Reaktionen: sven76, maddog8880 und magicw
Hallo,

sind wir die Einzigen mit dem Problem:
Seit dem neuesten Update können die Kinder keine Anrufe mehr entgegennehmen wenn das Handy gesperrt ist!!
Wie blöd ist das denn, ich kann meine Kinder nicht mehr erreichen!!
Die Kids haben das Huawei P smart.

Ich schaue gerade nach einer Alternative, aber habe noch nichts gefunden. Insbesondere möchte ich Zeitbegrenzungen für einzelne Apps einstellen (Spiele 30min, Foto/Musik unbegrenzt, WhatsApp 20min...)

Danke,

der Lange