Google Backup

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chess

Erfahrenes Mitglied
1
hey,

wenn ich ein neues Handy einrichte, fragt google ob das handy via google gesichert werden soll.

wie genau funktioniert das, wo sehe ich die backups und was ist alles darin enthalten?

vg
chess

Schau dir das mal an

https://www.google.com/dashboard/?hl=de

Gesichert wird wenig damit, musst am besten rooten und Titanium verwenden oder du kannst ein nicht gerootetes Handy mit Ultimate Backup Tool sichern

ok, ich will eigtl nicht rooten.
ist prinzipiell ultimate genau so gut wie titanium?

Wie kann ich denn im Dashboard Android Geräte entfernen oder, dass es bestimmte Apps nicht mehr automatisch runterlädt`?

Ich bin nun seit einigen tagen stolzer besitzer eine Samsung Galaxy S3...

Daher ich vorher ein reiner iPhone besitzer war, stellt sich für mich nun folgende Frage:

Kann ich dsa Backup welche auf meinem Google-Account gespeichert wird auch irgendwie wieder löschen? Also ich kenne es halt nur vom iPhone, hier kann man ja im iCloud das Backup Löschen bzw verwalten. leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit auf dem S3 gefunden...

Ein Freund hat sein Handy in die Reparatur gebracht.
Und hat gedacht das ja alle Kalender und Kontakte mit Google synchronisiert sind.
Aber im WEB Googlekonto sind im Kalender und in Kontakten keine einträge.

Beim einrichten des Handys wurde er Gefragt ob er das Handy mit Google sichern will
Gibt es da noch eine Möglichkeit an irgendwelche Daten zu kommen?

Man muss unterscheiden zwischen Google Konto auf dem Smartphone und Google Konto online. Viele werden durcheinander gebracht, wenn z. B. die Kontakte in der Telefonapp mit dem Google Konto gesynct werden sollen.

Damit ist in der Regel erstmal das Konto auf dem Smartphone gemeint. Die Kontakte werden also unter dem im Smartphone hinterlegten Google Konto abgelegt. Wenn man in der Telefonapp unterwegs ist und dort auf sein Google Konto trifft ist immer das Konto auf dem Smartphone gemeint.

Wenn du z. B. ein Whatsapp Konto hast, wird eine Telefonnummer ja auch unter Whatsapp abgespeichert und eben nicht unter deinem lokalen Google Konto. Manche Smartphones haben z. B. auch noch ein eigenes lokales Konto. Da werden die Kontakte dann nicht unter dem lokalen Google Konto abgelegt

Um deine Kontakte, die auf deinem Smartphone unter deinem Google Konto gespeichert sind, auch online zu speichern, musst du die Telefonapp verlassen und unter Einstellungen > Konto > Google das lokale Google Konto mit dem Online Konto synchronisieren lassen.

Google Konto in der Telefonapp synchronisieren = lokales Google Konto
Einstellungen > Konten > Google > synchronisieren = das lokale Google Konto wird online gesynct.

Bei einer Reparatur werden nicht generell alle Daten gelöscht.
Wenn Android neu aufgesetzt wurde, kannst du nur noch auf die SD Karte hoffen. Wenn du sie da nicht zufällig gesichert hast, sieht es schlecht aus.

Online bei Google mit deinem Konto anmelden
rechts auf deine Google eMailadresse klicken
auf das blaue "Konto" klicken
unter dem Foto auf "im Dashboard können sie ..." klicken
Hier sind alle deine Daten gespeichert die du vom S3 aus gesyncht hast.

Das ist ja das was mich wundert ich weiß das alle Kalender (2) und Kontakte OK wahren.
Ich habe auch selber bei seinem Handy unter Einstellungen -> Konten und Sync das Konto synchronisiert vor einer längeren zeit.
Aber es sind keine Daten im Googlekonto

Das Backup von den Kontakten die auf der SD war ist Defekt und kann nicht importiert werden.

OK
Dann muss ich sein Daten aus seinen Outlook und seinem Ersatzhandy wieder zusamen suchen.
Danke

Welcher Kalender wir denn bei dir angezeigt? Vll. musst du erst den richtigen Kalender anzeigen lassen. Geh in deinen Cal ... auf anzuzeigende Kalender .... und schau dort ...

Vielleicht hilft es...

LG

@Nexuskiller Nä es sind beide Kalender im Web aktive.
Und Leer
Kalender muss ich erst aus Outlook raus basteln.

Aber eine andre Frage
Ich habe jetzt die Kontakte wieder auf das Telefon bekommen.
Aber sie sind wieder nicht in Google sondrn im Telefon.
Wie kann ich jetzt alle Kontakte von da in das Google Konto kopieren?

Problem Gelöst
1. Alle auf SD Karte Exportieren
2. Von
SD Karte in Google-Konto Importieren

Zuletzt bearbeitet: