Google Assistent nur im Auto aktiv?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cappy0815

cappy0815

Stamm-User
123
Moin,

wo soll ich diese Frage bloß reinstellen?
Das "Android im Fahrzeug" Board ist irgendwie nicht das richtige ... "Google allgemein" aber auch nicht.

Bei Bedarf kann bitte ein MOD den Thread einsortieren ...

Worum geht's denn eigenlich?

Ich habe mein Mi 9 Tpro per BT mit meinem Ford Sync gekoppelt.
Durch langes Drücken auf die Sprachbefehltaste am Lenkrad kann ich den Google Assistenten aktivieren und so bsp. WA Nachrichten absetzen oder vorlesen lassen.

Google hat sich dazu allerlei Freigaben gewünscht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der google assisten auf bei gesperrtem Bildschirm erreichbar sein.

Jetzt ist das aber immer so ... das möchte ich nicht.
Im Auto hab ich nix dagegen ... aber ansonsten muss google nicht mithören.

Gibt es eine Möglichkeit den Assistenten nur bei Verbindung mit dem Auto zu aktivieren?

Möglichkeite über IFTTT oder Tasker und Co. würde ich gerne zunächst ausklammern.

Viele Grüße
Cappy

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ... auf die Aktivierung bei gesperrtem Bildschirm zu verzichten.
Man kann das sog. SmartLock aktiveren, wenn ein Bluetooth Gerät in der Nähe ist. Ich hab das bei mir so, dass das Smartphone automatisch entsperrt bleibt (/ wird) , wenn mein Headset in der Nähe ist.
Wenn das bei Deinem Auto auch funktioniert, jast dann eigentlich die Unterscheidung von im Auto / nicht im Auto.
Probier mal bitte, ob das geht.

• Danke
Reaktionen: cappy0815
Hi,
das ist ne gute Idee, ja.
Leider geht das mit XIAOMI bzw MIUI-Geräten nicht.
Google Smartlock wird nicht unterstützt und das hauseigene "Entsperren durch BT Gerät" funktioniert nur bei konzerneigenen Geräten.

Ich werde nachher mal testen, ob ich den Sprachassistenten überhaupt aktivieren muss um die Spracheingabe per Taste im Auto nutzen zu können.

Ich hatte auch schonmal an NFC gedacht ... aktivieren des Assi bei NFC Kontakt sollte einfach gehen.
Allerdings nicht das Abschalten ...

Cappy