Google Apps: Künftig auch in Hersteller-UIs deutlich prominenter

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kein Gerät kaufen was sich nicht einfach und folgenlos rooten lässt wird immer wichtiger.

IMHO sind billige Chinaphones das einzig vernünftige für Android.

Und irgendwie ist es auch peinlich, die Google Apps sind so beschissen programmiert das die Nutzer gezwungen werden müssen sie zu installieren ;-)

cu

Schön und gut, dass Google einheitlichere Maßstäbe setzen will (z.B. in Bezug auf Sprachassistenten). Finde ich ziemlich gut! Endlich wird mal ein etwas einheitlicheres Nutzererlebnis vorangetrieben.

Aber muss das unbedingt durch 11 zusätzliche GApps geregelt werden?
Das bedeutet, die Systempartition wird größer, der effektiv nutzbare freie Speicher wird kleiner.

Einziger Ausweg: rooten.

Unglücklicherweise holt sich Google immer mehr die Kontrolle über Android zurück. Langfristig wird das sicher zu einem (für die meisten Nutzer) besseren Nutzererlebnis führen, andererseits kommt man sich in Bezug auf Big Data doch ziemlich verkauft vor.

Steb schrieb:
Das bedeutet, die Systempartition wird größer,

Nicht nur das, die Updates der Apps landet in der Datenpatition. Und die dalvic-cache Einträge für die alten Versionen bleiben auch in der Datenpatition.

Es würde auch reichen auf sämtliche Google Apps (Ausnahme Playstore) zu verzichten und es der Playstore App zu überlassen, dem Nutzer die Installation der anderen anzubieten.

cu

20? Die hab ich doch jetzt schon vorinstalliert:

1. Chrome
  2. Drive
  3. Fotos (glaub der Foto-Sync von G+)
  4. Gmail
  5. Google Suche
  6. Google Einstellungen
  7. Google+
  8. Hangouts
  9. Kalender
  10. Maps
  11. Play Books
  12. Play Games
  13. Play Kiosk
  14. Play Movies
  15. Play Music
  16. Play Store
  17. Quickoffice
  18. Sprachsuche
  19. Youtube

Okay, sind 19, welche fehlt noch? :lol:

oha 20 g apps bei handys mit nur 512 mb ram.....

quad606 schrieb:
mit nur 512 mb ram.....

Das meine ich auch mit beschissen programmiert. Normalerweise stören installiere Apps ja nicht. Aber die Google Dinger laufen ständig grundlos im Hintergrund. Deswegen muss man ja auch rooten und die (die man nicht braucht) löschen.

cu

Eigentlich stimmt das nur teilweise.

Die einzigen Google Apps die bei mir im Hintergrund laufen sind:

Google Play-Dienste und
Google Dienste (2x). Einmal der WearableService und dann noch GoogleLocationManager und GoogleLocationService

Ab und an taucht man kurz der PlayStore auf.

Zumindest, wenn man der Anzeige glauben schenken darf: Einstellungen -> Apps -> aktiv

Im Cache (und daher nicht aktiv), sieht es schon wieder anders aus:

Chrome
YouTube
Google PlayStore
Google-Dienste
Play Music
Hangouts
Kiosk
Google+ und
Google-Suche

Otandis_Isunos schrieb:
Im Cache (und daher nicht aktiv), sieht es schon wieder anders aus:

D.h. die liefen zwischendurch mal. Nur nicht gerade in dem Moment wo du schaust.
Und wenn man den Kram löscht oder per Greenify stilllegt spart man RAM und Akku ohne irgendwas zu verlieren.

Hangouts ist bei mir z.B. per Greenify stillgelegt, funktioniert aber trotzdem normal (auch für ankommende Nachrichten im Hintergrund, dank gcm). Also warum will das Ding ständig im Hintergrund laufen?

cu

Da Hangouts, wie WA komplett übers Internet funktioniert, egal ob man damit SMS verschickt, Gruppen-Chats oder was auch immer. Logisch, dass es immer aktiv ist, da es immer syncen muss.

Zumal es ja eigentlich nie wirklich aktiv ist. Es rückt nur in bestimmten Abständen mal in den Vordergrund und ist dann wieder im Suspend. Sonst wäre es ja in der Liste der aktiven Anwendungen, was aber nicht so ist.

Nutzt man Hangouts nicht: deaktivieren. Da brauchts kein root für ;)

Die müssen ja nicht syncen, neue Nachrichten kommen per Google Push rein.

Und deaktivieren geht nicht auf allen Geräten für alle Apps.

cu

Geht nicht? :eek:

Dachte die Funktion ist seit Android 4.x für alle freigeschalten :p Aber da kommen wohl wahrscheinlich wieder Herstellerfrickeleien ins Spiel :D

Egal, 20 klingt erstmal viel, aber wenn man aufs Display schaut, denkt man sich teilweise wirklich: Mensch, die hab ich ja schon. :)

Aber zurück zum Thema: Ich hab immer noch nicht so richtig verstanden, wie man die Apps eigentlich prominenter platzieren will oO Dann müssten die ja alle auf dem Homescreen untergebracht werden :eek:

Im News-Beitrag steht doch das sie alle in einem Google Ordner auf den Homescreen sollen...
So kann man dann auch praktisch alle Shortcuts auf einmal löschen wenn man denn will.
Jetzt ist es so, jedenfalls bei meinem Sony, das nur Youtube, Gmail, GooglePlay und die Suche von Anfang an auf dem Homescreen waren.

Genau das ist auch Googles Absicht. Das ist nichts anderes als Marketing, damit die GApps häufiger benutzt werden.

Naja, hoffentlich wird man die wenigstens vom Homescreen wieder los...

Hmm, stimmt. Ist doch eigentlich ganz nett. So kommt alles direkt aufgeräumter daher :)

Hätte es lieber, dass die google Eigenen Apps vorinstalliert sind als zig andere Apps, die ich nicht nutze und nicht nutzen will!

Facebook, Bild, Aktien Apps, HRS... das will ich alles nicht!

rihntrha schrieb:
Kein Gerät kaufen was sich nicht einfach und folgenlos rooten lässt wird immer wichtiger.
Ja, aber auch immer schwieriger - oder schätze ich das falsch ein?
DAS Thema geht mir voll auf den Sender. Mit Root soll mir ja ziemlich egal sein, was so alles drauf ist, auch wenn es letztlich nervig ist, ohne Ende Zeug zu deaktivieren und deinstallieren. Ich will das nur bitteschön selbst entscheiden.

Keks66 schrieb:
Ja, aber auch immer schwieriger - oder schätze ich das falsch ein?

Rooten ist doch nur ein Programm (su) mit den passenden Attributen in der System Partition zu speichern.
Und den Chinaleuten ist es doch egal das man per Bootloader freien Zugriff auf den Flash hat.

Und wenn das irgendwann nicht mehr geht, dann schauen wir mal was es da für andere Betriebssysteme gibt ;-)

Ich habe jedenfalls keine Lust das mein Handy mich da irgendwann ständig mit irgendwelchen Kram nervt den ich nicht will. Und ich will auch nicht das mir google anhand irgendwelcher Verhaltensananalysen Fragen beantwortet bevor ich sie stelle. Und ich will auch nicht das mit ungefragt irgendwelche verschlimmbesserten Apps aufgedränkt werden.

Also ein Smarphone ohne rooten ist unbrauchbar. Und zur Not kann ich auch wieder meinen Palm rauskramen. Der ist bei den PIM Sachen Android eh haushoch überlegen :-( ;-)

cu

Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos schrieb:
20? Die hab ich doch jetzt schon vorinstalliert:

1. Chrome
  2. Drive
  3. Fotos (glaub der Foto-Sync von G+)
  4. Gmail
  5. Google Suche
  6. Google Einstellungen
  7. Google+
  8. Hangouts
  9. Kalender
  10. Maps
  11. Play Books
  12. Play Games
  13. Play Kiosk
  14. Play Movies
  15. Play Music
  16. Play Store
  17. Quickoffice
  18. Sprachsuche
  19. Youtube

Okay, sind 19, welche fehlt noch? :lol:

Talkback? TTS? Oder ist das ein und dasselbe?

Play Music hatte früher gerne auch das Problem, dass es ständig im Speicher klebte (vermutlich aus $Gründen) und manchmal auch ordentlich CPU verbrauchte.
QuickOffice gibt's außerdem in dem Sinne nicht mehr, da hast du jetzt Tabellen und Docs.
"Notizen" fällt mir dann auch noch ein..also Keep. Also rein theoretisch geht da noch einiges was Google vorinstallieren könnte.
Ist natürlich ein gefundenes Fressen für die EU, könnte ich mir vorstellen
estoroth-albums-smilies-picture7104-ugly.gif

Ja okay, da könntest du recht haben :D An die Kleinigkeiten hab ich nicht gedacht. Wobei Talkback eigentlich schon tiefer ins System integriert ist :p