Google-Account am Androiden ändern oder ohne Datenverlust von diesem entfernen

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie kann man ein Gmail-Konto entfernen ohne sein Smartphone auf die Werkseinstellung zurück zu setzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab schon lange eine Google-Email-Adresse und als ich meinen Eltern zu Weihnachten je ein Huawei Y201 gekauft habe musste ich die Geräte vorher schnell einrichten und als ich auch ein paar Apps laden wollte wurde ich gefragt ob schon ein Google-Konto besteht und da habe ich einen Fehler gemacht und meine Email-Daten angegeben.
Zuerst hat mich das nicht gestört, aber mittlerweile tut es das, weil meinen Eltern wohl all meine Email-Kontakte angezeigt werden und vor Kurzem hatte ich mein Passwort geändert und da ging bei meinen Eltern natürlich gar nix mehr.
Außerdem habe ich mir jetzt -nachdem ich vorher nur iphone und ipad genutzt habe- ein Android Tablet bestellt.
Kurz gesagt, ich möchte meinen Google-Account auf den Mobiltelefonen meiner Eltern löschen und je einen neuen anlegen, aber selbstverständlich soll mein Account weiterhin bestehen bleiben, löschen kann ich den nicht komplett.

Kann mir da jemand helfen?

Danke

Stevie

Richte Deinen Eltern je ein eigenes Google Konto ein und füge das auf die Smartphones der beiden ein.
Danach kannst Du Dein Konto von den Handys löschen.
Bei der Einrichtung der Konten kannst Du für beide gleich am PC eine Kontaktliste anlegen, die dann beim Einfügen der Konten gleich synchronisiert wird.

Als ich meinen Eltern ein Tablet geschenkt habe, habe ich zuvor ein Gmail Konto erstellt, Kontaktdaten angelegt, Drive und Picasa eingerichtet.
Sollte es mal Probleme geben, kann ich dadurch von meinem PC aus Hilfestellung geben.

Habe 2 Google-Adressen mit meinem Handy HTC Desire Z (Android 2.3.3) verbunden und mit diesen Konten synchronisiert.
Eine Verbindung davon möchte ich jetzt löschen, erhalte aber jeweils den Hinweis:
Dieses Konto wird für bestimmte Anwendungen benötigt.
Sie können es nur entfernen, indem Sie das Telefon auf die
Standardanwendungen zurücksetzen, wobei sämtliche privaten Daten gelöscht werden...

Das bedeutet, dass ich das Handy komplett neu laden muss, oder?

Das Google-Konto existiert übrigens nicht mehr, ist auch nicht mehr reaktivierbar.

Was tun?

Einfach unter Systemeinstellungen , Konten , bei dem ungenutzten Google Konto die Synchronisation deaktivieren.
Damit ersparst Du Dir den Reset.
Eine andere Lösung gibt es leider nicht.

Wenn Du Root hast, kannst Du /data/system/accounts.db löschen (besser: umbenennen, damit Du ein Backup hast), dann sind alle Accounts weg und die Daten im Handy bleiben erhalten. Obwohl mir keine negativen Auswirkungen bekannt sind, gebe ich dafür natürlich keine Garantie – insbesondere wird es Schwierigkeiten geben, wenn auf diesen Account Apps gekauft wurden und diese ihre Berechtigung prüfen.

Im vorliegenden Fall würde ich das zweite Konto einfach deaktivieren und ignorieren.

Hallo Forum,
ich habe eine Frage zum Kontowechsel bei google, google Playstore.
Mein Bruder hat ein ExperiaL und nach dem Kauf das Konto seiner Schwiegertochter zum Einrichten benutzt, bzw. hat sie dieses getan. Ich habe ihm nun mitgeteilt, dass dies nicht die beste Variante war und würde Ihm gern ein eigenes Konto erstellen. Kann ich dieses ohne Probleme machen, was geschieht mit den bereits installierten Apps? Die Synchro ist derzeit ausgeschaltet.
Kann ich ein neues erstellen und das Handy dann mit dem neuen Konto Synchronisieren und alles ist gut? Kann dann das alte Konto auf dem Handy gelöscht werden und oder löscht sich dann auch das der Schwiegertochter?:scared:
Vielen Dank im Voraus
Gruß Anne

Hallo und herzlichen Glückwunsch ;)

Das zuerst eingerichtete Konto ist fest mit dem Gerät verknüpft und kann nur durch einen Werksreset entfernt werden. (Es wird nur das Konto auf diesem Gerät entfernt). Dadurch ist das Gerät natürlich wieder "jungfräulich", so wie nach dem auspacken.

Es kann aber auch ein eigenes Konto hinzugefügt werden und dieses auch voll verwendet werden. (Ich selber nutze 4 Konten auf 2 Geräten). Es sollte aber bedacht werden: Die Apps, die mitbdem zuerst eingerichteten Konto installiert worden sind, erhalten, wenn die Synchronisierung deaktiviert ist, auch keine automatischen Updates, da sie Konto- und nicht Gerätegebunden sind. Der weitere Nachteil mit einem "fremden Konto" ist natürlich auch der, daß man theoretisch dann die fremeden Mails, sofern die Synchronisation wieder aktiviert wird, auch noch empfangen kann.

Als Fazit wurde ich empfehlen: Setzt das Gerät zurück und richtet es mit dem richtigen (oder neuen) Konto neu ein.

Viele weitere Themen zum PlayStore und Konten gibt es auch in diesem Bereich: Google Play Store (Android Market) auf Android-Hilfe.de

Hallo Maez,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe es mir schon gedacht, dass dieses ein großer Fehler war. Ich werde Ihm am besten Deine Antwort zeigen. Es ist irgendwie sehr oft so, dass mit zu wenig Hintergrundwissen geholfen :winki: wird. Gerät ausgepackt, wir starten schon mal, geht schon... :scared:
Viele Grüße Anne

Guten Abend.

Ich möchte gerne für eine App Zubehör aus dem Google Play store kaufen, aber habe ein Problem mit meinem Google-Konto.

Ich habe den Kauf soweit vorbereitet und meine Kredikarte hinzugefügt. Zum Schluss muss ich dann nur noch das Passwort von meinem Google Konto eingeben, um den Kauf abzuschließen.

Doch da liegt das Problem.. Ich habe leider das Passwort von meinem Google Konto vergessen.

Über die Option "Passwort vergessen" kann ich mir leider auch kein neues Passwort zuschicken lassen, da ich die Email Adresse, die ich bei diesem Konto verwendet hab, nicht mehr besitze.

Nun wollte ich mir einfach ein neues Google-Konto erstellen und damit dann den Kauf abschließen. Leichter gesagt als getan. Ich habe das Konto erstellt und mit allem vorhanden Dingen synchronisiert (Kontakte, google fotos, google mail, app daten, kalender etc.) .

Dann bin ich in den Playstore gegangen und habe unter Einstellungen, das neue Google Konto ausgewählt. Wenn ich dann aber auf die App gehe und den Kauf abschliessen will, steht dort immernoch das alte Konto....... Ich habe die App bereits deinstalliert, daten gelöscht, Cache geleert, aber leider steht bei dem Kauf immernoch das alte Googlekonto...

Und wenn ich das alte Konto löschen will steht dort etwas von wegen, das alle Nachrichten , Kontakte etc. gelöscht werden und mein Handy auf die Werkseinstellung zurück gesetzt wird...

Bin mit meinem Latein am Ende und habe echt keinen Plan mehr....
Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke im Voraus!

Und wie soll das bitte gehen ? hab wirklich 0 ahnung. Ich will es nicht riskieren, dass all meine Kontake , Apps , Fotos etc. verschwinden....

Steht doch dort, was Du zu tun hast! Such die Datei in der Datenpartition und lösche sie. Kann doch nicht so schwer sein; der Umgang mit einem Dateimanager ist doch EDV-Kinderkram!

Ach ja, und eine Regel der EDV besagt: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten! Darum macht der schlaue EDVler regelmäßig (und nein, damit ist nicht einmal irgendwann im Jahr gemeint) Backups!

wenn er 0 Ahnung hat, hatte ich es für unwahrscheinlich, das er root hat.
Somit ist im die Partition ja auch nicht zugänglich :cool2:

Somit bleibt nur Factory Reset!
(eventuel kann man mit "Helium Backup" + PC Client ein Backup der Kontakte, etc. machen)

Tja, man muss eben alles was man benötigt lernen; also nicht nur sitzen, gehen, brabbeln und futtern, sondern auch alles andere wie Schlüssel benutzen, Geld abheben, einkaufen, seinen Computer bedienen usw. Und damit das alles leichter fällt, gibt's hier für jedes halbwegs verbreitete Gerät ein Unterforum und darin so gut wie immer entsprechende Threads, wie z.B. jene um an den Generalschlüssel für sein Gerät zu kommen (äh den Root-Account zu aktivieren).

• Danke
Reaktionen: 4ndr0 und Pearli
Hallo zusammen,

ich habe mir seinerzeit als ich mein erstes Android-Smartphone erhalten habe, natürlich ein Google-Konto eingerichtet. Da ich die GMail-Adresse nicht nutzen wollte, sollte sie nur für "interne" Zwecke sein (Synchronisation, Login etc.). Nun habe ich immer mehr Android-Geräte und würde gerne auch eine "gescheite", seriöse GMail-Adresse benutzen, um meinen E-Mail-Verkehr auch über Google zu machen.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit zu einer Änderung gefunden. Weiß jemand eine?
Oder muss ich einen neuen Account anlegen? Wie muss ich vorgehen, damit keine Daten verloren gehen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Du könntest z.B. deinen alten Account weiter verwenden, um deine Android-Geräte zu "managen" - also um Apps zu kaufen und zu sichern - und dir zusätzlich einen neuen Account mit "vernünftigem" Mail-Namen zulegen.

In den Einstellungen kannst du dann wählen, dass z.B. Mails nur mit dem zweiten Account synchronisiert werden.

Das ist zwar nicht die von Ergebnis her eleganteste Lösung, aber sicher die einfachste.

Alternativ kannst du auch deinen ersten Account um die richtige Emailadresse erweitern...