Google-Account am Androiden ändern oder ohne Datenverlust von diesem entfernen

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohne Root-Rechte kann man nicht auf den Inhalt der System- und Datenpartitionen zugreifen, sodass eine Suche nach der Datenbank zwangsläufig erfolglos enden muss. ;)

:biggrin: Ich bin halt ein Dino ...

Eine andere Androidversion aufzuspielen habe ich ja schon überlegt. War mir aber ehrlich zu kompliziert ...

Dann lassen wir das eben so. Google Müll :winki:

Benötigt man dafür wirklich unbedingt Root-Rechte? System-Partition r/w mounten und Datenbank löschen sollte doch auch über ADB funktionieren, oder täusche ich mich da?

Natürlich kann man auch per ADB-Interface auf die Systempartition zugreifen (und das wurde ja auch schon mehrmals hier erwähnt), doch auch die Shell muss Root-Rechte erhalten um dort tätig werden zu können. ;)

Hallo zusammen,
ich habe mal einen zweites Google Konto hinzugefügt.
Jetzt möchte ich es entfernen, aber weiss nicht wie?
In der Übersicht finde ich nur "konto hinzufügen".
Auch durch longpress oder ähnliches kann ich das Konto nicht löschen?
Jemand ne Idee? Am S3 habe ich direkt die Auswahl "Konto entfernen".

hallo

Um das Konto zu löschen öffnest du das Konto drückst die Menü taste und dort steht Konto löschen.

lg

Danke,
Hat geklappt.

Hallo,

habe 2 Konten auf Google Play Store angelegt und möchte jetzt eins davon löschen.

Wie mache ich das am besten ?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 257
Keiner einen Tipp ?:sad:

entweder in den Sync-Einstellungen löschen (falls das geht). Oder im Extremfall Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (alle Daten gehen verloren).

• Danke
Reaktionen: The Rock
Unter Einstellung > Konten & Sync das nicht benötigte löschen

• Danke
Reaktionen: The Rock
Danke für eure Hilfe, hat unter Konten & Synchronisierung geklappt.:thumbup:

The Rock schrieb:
....hat unter Konten & Synchronisierung geklappt.:thumbup:
Funktioniert das auch mit dem "Hauptkonto", also z.B. um einen Google-Wechsel zu machen, um eine eMail zu bekommen (und die ursprüngliche für immer verschwinden zu lassen) oder geht es nur für "zusätzliche" Konten?
Wenn ja, dann wären alle Kauf-Apps auch umgeswitched?

Beispiel:
Im November 2012 diese angelegt:
ErsteAnmeldung@googlemail.com

Im Januar 2013 diese zusätzlich angelegt:
DieseEmailSollBleiben@googlemail.com

Nun würde ich im Februar eine löschen wollen.
Kann ich dann auswählen welche der beiden ich löschen möchte, oder kann ich nur die nachträglich erstellten löschen?

Wäre nett wenn dies einer beantworten kann, der das ausprobiert hat, oder zumindest ganz sicher sagen kann.

Christof

Das müsste eigentlich gehen.

Ich habe mein Konnte bei Google von xxx.googlemail.com auf xxx.gmail.com geändert und habe deswegen die neue Addy eingetragen und wollte die alte löschen.

War vielleicht unnötig aber egal.

Das zuerst erstellte Konto lässt sich nicht ohne weiteres löschen. Du wirst dann dazu aufgefordert, einen Factory Reset durchzuführen. Nachträglich angelegte Konten lassen sich löschen. So war es bei mir.

Hier im Thread wurde bereits beschrieben, wie man das Konto trotzdem löschen kann, indem man die entsprechende Datenbank-Datei löscht. Root natürlich vorausgesetzt. Das könntest du versuchen, habe es aber selbst nicht getestet.

4ndr0 schrieb:
Das zuerst erstellte Konto lässt sich nicht ohne weiteres löschen. Du wirst dann dazu aufgefordert, einen Factory Reset durchzuführen. Nachträglich angelegte Konten lassen sich löschen. So war es bei mir.

Sorry da muss ich widersprechen. Ich habe gerade mein erst angelegtes Konto ohne Factory Reset löschen können.

So war es bei mir, wie gesagt. Aber Christof braucht es doch einfach nur auszuprobieren, dann weiß er doch, ob es klappt oder nicht ^^

The Rock schrieb:
Sorry da muss ich widersprechen. Ich habe gerade mein erst angelegtes Konto ohne Factory Reset löschen können.
Das ist mal wieder eine "superschlaue" Antwort.
Ich will aber NICHT RISKIEREN meine mit der Hauptmail "verknüpften" Kauufapps zu löschen, oder kannst Du garantieren, dass diese dann da sind, WENN das Hauptkonto löschbar ist?

4ndr0 schrieb:
So war es bei mir, wie gesagt. Aber Christof braucht es doch einfach nur auszuprobieren, dann weiß er doch, ob es klappt oder nicht ^^
Klingt interessant.
Hattest Du Dir Apps gekauft?
D.h. Dein Android war mit Mail 1 erstmalig angemeldet und verschiedenes gekauft.
Dann Mail 2 eingerichtet.
Und jetzt hast Du Mail 1 gelöscht, so dass Du ausschließlich und nur noch Mail 2 hast?

Habe ich alles richtig verstanden, denn DARUM geht es mir!

Und dann Kaufapps sind nun alle mit Mail 2 verknüpft, obwohl es Deine Mail 1 nicht mehr gibt?

Das Konto wird doch nicht gelöscht, nur vom Gerät entfernt. Die gekauften Apps sind fest mit dem Konto verknüpft. Wenn du das Konto vom Gerät löschst, sind die natürlich weg. So lange, bis du das Konto erneut auf dem Gerät einrichtest, dann sind sie wieder da.

Also wenn du die Apps weiterbenutzen willst, solltest du auch bei dem Konto bleiben. Oder sie mit dem neuen Konto nochmal neu kaufen, was vermutlich nicht in deinem Interesse sein wird.

So ganz versteh ich das jetzt nicht.
Wenn man ein zweites Konto anlegt und auf dem Handy BEIDE Konten (noch) drauf hat und Apps kauft.

Mit welchem Konto werden diese dann verknüpft?
Trotzdem mit dem ersten, mit dem ersten?
Mit dem zweiten oder mit beiden Google-Konten?

Irgendwie reden wir wohl alle aneinander vorbei.
Das würde dann (so wie Du es jetzt sagst) bedeuten, dass ein Wechsel der Googlemail niemals mehr möglich ist und man eine erstmalig erstellte eMail sein Leben lang immer mitschleifen muss und niemals löschen darf, damit man die Apps nicht verliert, egal wie viele neue Google-Konten man gemacht hat?
Versteht eigentlich jemand das Problem was MICH interessiert?:blushing:
Christof