Google-Account am Androiden ändern oder ohne Datenverlust von diesem entfernen

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum machst du es so umständlich?
Einstellungen->Speicher->Auf Werkseinstellung zurück
Dann ist alles weg.
Das solltest du auch unbedingt machen, wenn du das Gerät weggeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das hatte ich doch auch zuerst gemacht.

(1) Google Konto entfernen - weißt micht auf 'bitte auf Werkaeinstellungen zurücksetzen' hin

danach bootet das Gerät, aber das Konto bleibt erhalten

aber ohne Erfolg...

Wie lösche ich das mit meinem Smartphone verbundene Google-Konto?

ciao schning

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte, dass mein Smartphone vergisst zu welchem Google-Konto es gehört. :)

Wenn du möchtest, dass dein Smartphone sein Google-Konto vergisst, musst du einen factory reset machen (~es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen).

Wenn Du einen factory reset machst (also das Gerät auf die Werkeinstellungen zurücksetzt, genauer die Datenpartition formatierst), ist das Google-Konto ganz sicher gelöscht. Will man die Datenpartition nicht formatieren, muss man eben mit Root-Rechten die entsprechende Datenbank löschen.

Hi,
vielleicht verstehe ich da ja nur etwas nicht (und eigentlich funktioniert alles korrekt):

Wenn man aus dem Google Play Store heraus eine App installieren läßt, wird die ja einem Google-Konto zugeordnet. Wenn man auf einem SmartPhone mehrere Google-Konten eingerichtet hat (wird ja unterstützt), sollte man doch bestimmen können, welchem Konto diese App beim Installieren zugeordnet wird, richtig?
Und neben dem Button "Installieren" wird einem wohl das Konto gezeigt, das für die Installation benutzt würde?
In den Einstellungen der PlayStore-App kann ich frei nach Wahl eins der eingerichteten Konten als "aktiv" deklarieren (nenne ich das mal), aber das wirkt sich nicht darauf aus, welches Konto im AppStore angezeigt wird, wenn ich auf "Installieren" tippe. Dort ist immer das Konto angezeigt, das auf dem SmartPhone als erstes benutzt wurde.

Irgendwann wurde bei Google das Konto neu angelegt, das vom Benutzer des SmartPhones benutzt werden soll. Und ich meine, nachdem das dann auch im SmartPhone zugefügt wurde, wurde bei allen neuen Installationen auch das neue, richtige Konto angezeigt. Kann das mit dieser elenden GooglePlus-Umstellerei zu tun haben, daß jetzt die Kontenwechsel nicht mehr funktionieren?

Oder ist lediglich die Anzeige irreführend und kann man sich darauf verlassen, daß das in den Einstellungen der App gewählte Konto beim Installieren verwendet wird, unabhängig von dem (abweichenden) Konto, das einem bei der Installation angezeigt wird?

Nicht nur, daß ich es nicht schaffe, das richtige Konto "funktionierend" (angezeigt) als Standardkonto für den Google Play Store festzulegen, ich kann auch nicht vor Start des Downloads ein anderes als das dort angezeigte Konto wählen. Und ätzenderweise kann ich das falsche Konto auch nicht entfernen, ich bekomme trotz aller beherzigten Tipps hartnäckig die Aufforderung, das ganze Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben?

Hallo,

ich habe einen zweiten (vorher schon bestehenden) Account eingerichtet. Jetzt brauch ich diesen nicht mehr, finde aber iwie keine Möglichkeit, ihn zu löschen. Lange drücken hab ich azf der Optionen-Seite versucht, ansonsten finde ich nur hinzufügen. Außer in der Mail-App taucht diese Adresse nirgens auch, also Konten&Sync oder so.

Wie krieg ich den wieder weg?

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Leute!

Ich hab einer freundin von mir das cm7.2 auf ihr ace gespielt.
(nach dem vorherigen Rooten und Backupen über MyBackup Pro)

Alles lief soweit ganz gut. Allerdings stellte ich jetzt eine Sache fest, die mir beim flashen meines eigenen Handys nicht aufgefallen war.

Ich musste ja iwie die kostenpflichtige version von MyBackup Pro auf ihr handy bekommen. Allerdings muss ich mich dafür mit meinem Googlekonto (dort ist besagt app legal bezahlt) bei ihr anmelden, um für ein einziges Backup die app nutzen zu können.

Ich kann mein Googlekonto nicht mehr entfernen. Es ließe sich nur durch einen Fullwipe entfernen, was danach ja wieder ein rückspielen des Backups erforden würde!

Kennt jemand einen anderen weg?

Idee:

1. andere Backup App
2. googleapps neu flashen
3. ???

zu 1.: Die app muss unbedingt per root zugriff auch die app daten zuverlässig sichern (also nicht nur die reinen .apk s)
zu 2.: ich bin mir nicht sicher, ob es den gewünschten effekt hat
zu 3.: ??? ;-)

LG und danke schon im Voraus,

euer Telvozzzar

Forensuche? Was ist denn das? :sneaky:

Hallo, gibt es einen Trick ein auf dem PC bereits gelöschtes Googlekonto vom Smartphone zu entfernen ohne (!) einen Werksreset zu machen.
Ich dachte immer das System sei intelligent und merkt dass es dieses Konto nicht mehr gibt ...
Die Google-App lässt sich ja insgesamt überhaupt nicht löschen.
Mich nervt nämlich diese andauernde Fehlermeldung mit der Anmeldung ... die natürlich nicht mehr klappt.

Danke für Hilfe.

Also,dir wird nichts anderes übrig bleiben als dein phone auf werkseinstellungen zurückzusetzen wenn du es entfernen möchtest.

Hallo quattroS4

über Systemeinstellungen -> Konten und Synchronisierung -> xxx.gmail.com und dann "Konto entfernen" versucht ?

LG JeHo66

Du kannst die accounts.db löschen, dann sollte auch das Konto weg sein. Benutze mal die SuFu, dazu gibt es schon einen Thread.

Das würde auch mich interessieren. Wobei hier durchaus beobachtet werden kann, dass Google Play bei der "Wahl" eines der beiden hier benutzten Konten immer mal wechselt, nur ist für mich keine Systematik erkennbar. Auf jeden Fall schert sich "Google Play" einen Dreck um das jeweils im Programm per Menütaste ausgewählte Konto.

Die Konteneinstellung ist für uns in zweifacher Hinsicht von Interesse:

1: Es gibt drei Familienmitglieder mit Android-Smartphones. Hier soll ein (viertes) Ersatzgerät mit den vorinstallierten Apps und Diensten in der Schublade liegen, um bei Schäden oder Verlust schnell einsatzbereit zu sein. Dazu bekommen alle Geräte als Erstkonto "familie.xxxxx.yyyyy@googlemail.com" zugewiesen, die individuellen Konten der Familienmitglieder werden dann jeweils im Nachgang hinzugefügt. Ein ähnliches Szenario lässt sich auch bei Firmengeräten vorstellen: Gemeinsames Basiskonto, bei Bedarf Hinzufügen des jeweiligen individuellen Benutzerkontos.

2. Ich erwarte mir, stehe aber noch vor der Püfung durch Praxis, Vorteile bei der Nutzung von Käufen, z.B. eBooks. Die Käufe der Familienmitglieder sollen alle auf das gleiche Basiskonto erfolgen, so dass jeder Zugang zu der bezahlten Lektüre, Musik etc. hat (ganz legal! - limitierender Faktor wäre dann die Geräte-Anzahl, z.B. 6 bei Adobe-ID; interessant wirds, wenn das gleiche Geräte
sind. ..) Dafür kann ich mir aber ein identisches Benutzerkonto, mit dem die jeweilige eBook-Reader- oder Musik-APP installiert habe, als hilfeich vorstellen.

Wie also bekommt man bei Android (hier 4.04) zuverlässig das zur jeweiligen App zugehörige Benutzerkonto eingestellt, am Besten bei der Installation, notfalls durch nachträgliches Bearbeiten/Editieren?

Mit Dank im Voraus

Nick

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Über die Systemeinstellungen lässt es sich leider nicht entfernen. Genau das ist das Problem.
Die accounts.db finde ich auf dem Handy nicht und in der SuFu gibt es 100 Threads genau mit dem Problem das blöde Konto loszuwerden.

Warum das System das nicht erkennt bleibt mir ein Rätsel ... nützt mir aber nichts.

Dann werde ich eben immer die Fehlermeldung löschen.

Ich habe Android 2.2.2 und nicht gerootet.