Google-Account am Androiden ändern oder ohne Datenverlust von diesem entfernen

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

habe meine "altes" Smartphone meiner Frau vererbt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und wie man den mit dem Telefon verknüpften Benutzer austauschen kann. Ich habe mir viel Mühe mit dem Einrichten gegeben und das Telefon ist gerootet, aber mit Stock Rom. Derzeit habe ich ein zweites Konto mit dem Telefon verknüpft und auch für Market (jaja Play) aktiviert. Sync beim ersten Konto ist ausgeschaltet.

Technisch vorgesehen ist ja bei Wechsel des Benutzers ein Reset des Telefons - kommt man da irgendwie drumherum?

Du könntest ein backup machen (titanium backup) und das Telefon dann resetten. Hinterher spielst du aus dem Update die Sachen auf die du wieder haben möchtest.

Poppeye schrieb:
Hallo,

habe meine "altes" Smartphone meiner Frau vererbt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und wie man den mit dem Telefon verknüpften Benutzer austauschen kann. Ich habe mir viel Mühe mit dem Einrichten gegeben und das Telefon ist gerootet, aber mit Stock Rom. Derzeit habe ich ein zweites Konto mit dem Telefon verknüpft und auch für Market (jaja Play) aktiviert. Sync beim ersten Konto ist ausgeschaltet.

Technisch vorgesehen ist ja bei Wechsel des Benutzers ein Reset des Telefons - kommt man da irgendwie drumherum?

Wenn du die Google-Benutzerkontos meinst, dann kannst du die einfach entfernen und ein neues hinzufügen.

stoudamire schrieb:
Wenn du die Google-Benutzerkontos meinst, dann kannst du die einfach entfernen und ein neues hinzufügen.

Das sagst Du so... schon mal probiert?:flapper:

Hallo zusammen!
Wie kann ich denn überhaupt ein Email-Konto entfernen. Da erscheint nur: Konto hinzufügen???
LG Selly

dazu gehst du in das menu konto und synchronisierungsblablaeinstellung,unten bei konten verwalten auf das zu entfernende konto klicken und dann erscheint unten KONTO ENTFERNEN,fertig

Selmak schrieb:
Wie kann ich denn überhaupt ein E-Mail-Konto entfernen. Da erscheint nur: Konto hinzufügen?
Na, vielleicht dort, wo Du das Konto eingerichtet hast; also im E-Mail-Client! :winki:

Anmerkung: GMail =/= E-Mail

Na, vielleicht dort, wo Du das Konto eingerichtet hast; also im E-Mail-Client!

Genau dort! Etwas länger auf das Konto Tippen und ein Auswahlfenster erscheint mit unter anderem auch "Konto Löschen".

Danke LG Selly

dann schließe ich meine frage hier mal an:

angenommen ich hatte also ein altes konto und habe damit auch sachen gekauft...
nun richte ich ein weiteres konto ein und möchte das erstere vom handy löschen... was passiert dann mit den bereits installierten und bezahlten apps? bleiben die funktionell weiterhin auf dem gerät?

grüße

Sieht schlecht aus. z.ß. Power Amp wird nur für jewaliges Konto aktiviert.

PS: Alle deine Einkäufe sind auf jewaligen Konto gespeichert und können mMn nicht übertragen werden.

Man kann aber doch seit ics mehrere Konten nutzen oder?

email.filtering schrieb:
Leute, wie oft denn noch: Man kann den ersten Google-Account natürlich auch "ausradieren", in dem man einfach jene Datenbank (/data/system/accounts.db) löscht, in der alle Konten eingetragen sind. :winki:

Dass man dafür der Herr im eigenen Hause sein muss, also der Root-Account aktiviert sein muss, versteht sich von selbst!

kannst du bitte eine ausführliche anleitung schreibn?
:thumbup:

Tut mir leid, aber für die Benutzung eines Dateimanagers werde ich bestimmt keine "ausführliche Anleitung schreiben"! :sneaky:

Und wie man den Root-Account seines Smartphones aktiviert ist im jeweiligen Unterforum nachzulesen, hat hier also nichts zu suchen! :winki:

P.s.: Natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen im Forums!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Franz_Goldi schrieb:
kannst du bitte eine ausführliche anleitung schreibn?
:thumbup:
Du benötigst eine Shell (UNIX-Kommandozeileninterpreter). Bei meinem Motorola DEFY mit CyanogenMOD heißt das Programm "Terminal". Falls Dein Handy keines hat: Android Termina Emulator

Du benötigst Root-Rechte, um die angegebene Datei löschen zu können. Wie Du die einrichten kannst, steht im Unterforum zu Deinem speziellen Handy-Modell.

Dann Terminal (shell) starten und folgende Befehle eingeben:

1.:
Code:
su

Die darauf folgende Frage, ob dem Programm (der shell) Superuser-Rechte eingeräumt werden sollen bejahen.

2.:
Code:
rm /data/system/accounts.db

3.:
Code:
exit

Jetzt bist Du wieder im Normalmodus der Shell.

Shell beenden.

• Danke
Reaktionen: a.l.f.
Google Play Dienst stoppen -> Google Play Cache löschen -> reboot

MfG Conner

:thumbup: Danke

Gesendet von meinem GT-I9300

Hallo liebe Leute :)
Ich hab seit gestern ein neues HTC Evo 3D geschenkt bekommen und wollte mir sofort Apps runterladen..
Ich musste mich beim Playstore mit einem Googleaccount anmelden, jedoch hatte ich keinen und hab einfach den von meinem Bruder benutzt ..
Doch heute meinte er zu mir, ich soll mir einen eigenen Account machen ..
Das hab ich gemacht und hab auf meinem Handy den Account hinzugefügt.
Bloß der Account von meinem Bruder ist da noch geblieben und der geht nur weg, indem man das Telefon zurücksetzt,jedoch will ich das nicht..

Kann mir jemand vllt weiterhelfen, diesen Account von meinem Bruder von meinem Handy zu entfernen ?

Danke !!