Google-Account am Androiden ändern oder ohne Datenverlust von diesem entfernen

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liebes Forum,

jetzt eine ganz praktische Frage. Ich habe schon vor einiger Zeit geheiratet und meine Frau hat meinen Nachnamen angekommen. Deshalb hat sie sich einen neuen Google-Account angelegt. Nun gab es logistische Probleme mit ihrem HTC.

Das Telefon habe ich - wegen dem Market - auf den alten Account gesetzt und dafür den Sync der E-Mails und Kontakt deaktiviert. Die vorhandenen E-Mails, Kontakte, Kalenderdaten, etc. habe ich alle auf den neuen Account kopiert und lasse nur diesen syncen. Da sie auch die Weboberflächen nutzen will, soll sie zweckmäßigerweise nur den neuen Account aktiv verwenden, den alten halt nur für die gekauften Apps. Soweit, so gut.

Jetzt treten Probleme mit dem Kalender auf, der offensichtlich noch auf dem alten, telefonverknüpften Google-Account läuft. Kann man das anpassen? Ich habe es auf den ersten Moment nicht geschafft.

Neuerdings synct der neue Account nicht richtig, d.h. ich habe im Web einen Kontakt erstellt, der grundsätzlich auch da ist, aber nicht aufs Handy gesynct wird, warum auch immer...

Gibt es irgendwelche Vorschläge? Kann man die gekauften Apps auf einen anderen Account transferieren? Wie würdet Ihr das handhaben?

Beste Grüße
Daniel

Es geht um ein LG E510 Optimus Hub. Habe ich da was nicht richtig verstanden, oder bedingt das Löschen des (einzigen) Email-Kontos ein Zurücksetzen des Handys bei dem alle Daten und Konfigurationen gelöscht werden? Mir war es fast egal, denn das Handy ist neu und bis auf WLAN war kaum was konfiguriert.

Keine Ahnung ob man zum Löschen eines eingerichteten E-Mail-Kontos das Gerät zurücksetzen muss; rein gefühlsmäßig eher nicht.

Willst Du jedoch einen Google-Account ohne Root-Rechte löschen, geht das nur über einen factory reset; gleich vom vom Mini- oder Hauptbetriebssystem bzw. der ADB-Shell oder gar Fastboot aus.

Hast Du jedoch Root-Rechte, kannst Du dem Hauptbetriebssystem natürlich auch die entsprechende Datenbank (/data/system/accounts.db) unter dem Ar*** weglöschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war der bei der Erstinbetriebnahme angegebene Google-Account. Verständlich ist so was überhaupt nicht. Jedoch ist es möglich beim 1. Mal die Angabe eines Email-Kontos zu überspringen.

Hallo,

ich habe auf meinem Galaxy S2 zwei Google-Konten aktiviert. Das eine möchte ich nun löschen, jedoch ist dieses nur mit Rücksetzung auf Werkseinstellung möglich. Damit werden doch aber alle Daten auf meinem Handy gelöscht, d.h. auch meine SMS-Nachrichten etc.
Dieses möchte ich aber nicht, gibt es noch eine andere Möglichkeit außer einen FullReset zu machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG KaSa158

Geh mal auf Einstellungen -> Konten und Synchronisation -> auf das zu löschende Konto drücken und dann müsste da unten Konto entfernen stehen.

Geweaselt mit meinem S2. Easy.

Wie schon zig male in jenem Forum beschrieben in das die Frage gehört: Lösch jene Datenbank (/data/system/accounts.db), die die Konten enthält.

email.filtering schrieb:
Wie schon zig male in jenem Forum beschrieben in das die Frage gehört: Lösch jene Datenbank (/data/system/accounts.db), die die Konten enthält.

Hallo,

habe gerade mal aus Interesse dies gelesen und auch mal ausprobiert. Benutzte den ES Datei Explorer.
Unter /data/ ist nur ein leerer Ordner zu finden bzw kommt die Meldung leerer Ordner. Ein löschen erscheint mir daher schwerig, oder ist mein Datei Explorer hier nur falsch konfiguriert?

Gruß

anduser69

Das setzt Root Rechte voraus.

Danke für deine schnelle Antwort Donald_2k11.

Wäre vielleicht hilfreich vom Moderator email.filtering gewesen, diesen klitzekleinen Hinweis zu geben, bevor man diesen Rüffel verteilt und auf entsprechende vielfältige Foreneinträge verweist. In welches Forum gehörte dann eigentlich die Frage??

Nicht jeder ist schließlich ein android-experte.

Gruß

anduser69

Ins jeweilige Geräte-Forum gehören die Geräte-spezifischen Fragen, ins Android-Forum jene zum Betriebssystem, ins App-Forum jene zu (nachinstallierten) Apps usw. ;)

Und dass man für Arbeiten am Betriebssystem Admin- / Root- / Superuser-Rechte benötigt, sollte auch schon aus anderen Betriebssystemwelten bekannt sein. ;)

Sinnvolle Threadtiteln und Tags sind auch nicht ganz unpraktisch für diejenigen, die auch mal die Forensuche nutzen (wollen). ;)

Langer Schreibe, kurzer Sinn, ein bisschen mehr Engagement könnte vieles leichter machen. :)

email.filtering schrieb:
Ins jeweilige Geräte-Forum gehören die Geräte-spezifischen Fragen, ins Android-Forum jene zum Betriebssystem, ins App-Forum jene zu (nachinstallierten) Apps usw. ;)

Und dass man für Arbeiten am Betriebssystem Admin- / Root- / Superuser-Rechte benötigt, sollte auch schon aus anderen Betriebssystemwelten bekannt sein. ;)

Sinnvolle Threadtiteln und Tags sind auch nicht ganz unpraktisch für diejenigen, die auch mal die Forensuche nutzen (wollen). ;)

Langer Schreibe, kurzer Sinn, ein bisschen mehr Engagement könnte vieles leichter machen. :)

mmm....denke mal das löschen eines (Google)-Accounts gehört mit zu den Funktionen des Andriod OS, ist also weder gerätespezifisch, noch eine Frage einer App. Von daher ist der Eintrag hier denke ich mal schon an richtiger Stelle (>Google Android OS>Android Allgemein). Schließlich hat ihn ja auch niemand in ein anderes Forum verschoben :winki:

Und bezüglich arbeiten am Betriebssystem, hier seien die Homeversionen von MS genannt, die alles ermöglichen. Zugegeben, kein wirklich gutes Konzept :) aber existentend.

Gruß

anduser69

Donald_2k11 schrieb:
Geh mal auf Einstellungen -> Konten und Synchronisation -> auf das zu löschende Konto drücken und dann müsste da unten Konto entfernen stehen.

Funktionierts denn so nicht? Ich hab halt die ICS Beta drauf. Müsste aber bei 2.3.x auch gehen, oder?

anduser69, der Threaderöffner weiß schon, warum ich genau all das geschrieben habe. ;)

Naja, und die Home-Editions von Windows 5.1 (aka XP) wurde ich jetzt mal nicht als Inbegriff der EDV-Realität bezeichnen, zumal es auch dort Vorgänge gab, die eben wegen des fehlenden Zugriffes auf einen Admin-Account nicht möglich waren.

Aber lassen wir das, wir verzetteln uns, daher BTT!

Man kann meines Wissens nach auch weiterhin nur zusätzliche Google-Konten, nicht jedoch das Hauptkonto, regulär löschen. Da ist Android leider um nichts besser als Windows. :(

Hallo

bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Marcus und bin 25 alt und habe nun mein Wildfire seit ca. 1 jahr.

Nun zu meinen Problem:

Ich habe am Anfang mal ein Google Mail konto angelegt, da man dieses für den market benötigt. Nun wollte ich mal was runterladen aber ich weis mein Passwort dafür nicht mehr und Google will es auch nicht rausrücken. Nun habe ich aber ein neues angelegt und wollte halt gerne das alte löschen aber das geht nicht das kommt diese Meldung:

Diese Konto wird für bestimmte Anwendungen benötigt. Sie können es nur entfernen, indem sie das Telefon auf die Standarteinstellungen zurücksetzen (wobei alle pers. Daten gelöscht werden. Sie tun dies in den Einstellungen, unter Datenschutz "

Aber wenn ich dieses mache ist ja alles weg wie z.B: Kontakte, Bilder, Anwendung und co.

Gibt es auch einen anderen weg um auf das neue Konto zu switchen oder das alte zu löschen.

Vielen Dank

strippenball

Danke für den Tip

da ich leider die Frage nicht mehr weis und die Mail Adresse gibt es nicht mehr

Wenn die Adresse noch frei ist kannst du versuchen sie wieder anzulegen.

Gesendet von meinem EVO 3D(Rooted) mit Tapatalk

Sollte das alle nix bringen, wird wahrscheinlich nur noch ein Reset was bringen!