Google-Account am Androiden ändern oder ohne Datenverlust von diesem entfernen

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Einstellungen => Konten & Synchronisieren"

Dort sollten beide Konten aufgelistet sein und dort kannst du auch einstellen, welches Konto was synchronisieren soll.

Aber normalerweise kannst du, wenn du dich 1mal mit einer googlemail adresse angemeldet hast keine andere email adresse nutzen. Es sei denn du setzt das ace auf werkseinstellung zurueck. das bedeutet du startest das handy startet als wenn du es gerade gekauft haettest...da gibt es keine andere moeglichkeit. deswegen versteh ich nicht ganz, wie du das mit dem market hinbekommen hast!

Das stimmt so nicht...
Ich habe 2 Android Handy's, 2 Google Konten
Ich nutze auf dem einen nur ein Konto, auf dem anderen nutze ich beide gleichzeitig => Kein Problem.

Das mit dem "nur ein Google Konto" war damals bei Cupcake ein Problem.

Nein, ich meine das Konto, welches man angeben muss um den Market nutzen zu koennen..das kann nur durch einen wipe gewechselt werden!

Genau das meine ich auch...das lässt sich jederzeit im Market wechseln...

Also ich weiß nicht ob wir an einander vorbei reden..aber
Wenn du ein das Ace (und alle anderen android phones) zum 1. Mal startest musst du einen google account auf dem phone festlegen. Auf diesem sind dann auch infos und z.b. kostenpflichtige apps gespeichert und der market ist damit verbunden. Du kannst zwar einen zweitaccount hinzufügen, jedoch kommst du, wenn du den hauptaccount ändern oder löschen willst nicht um einen wipe drumrum..das meinte ich

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Soweit ich weiss wird das Handy nur zurückgesetzt wenn man das Google Konto löschen will, mit dem man das Handy als erstes registriert hat. Man kann zwar mehrere Konten verwenden, aber das eine dann löschen um zum Anderen dann zu wechseln geht nicht ohne Reset.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

Hi!

Bin zu einer anderen Googlemail Adresse gewechselt, leider krieg ich die alte nicht aus Android raus.
Laut etlichen Threads dazu hilft nur ein wipe.
Hab mich dann dazu entschlossen, ein Titanium Backup zu erstellen, factory reset, mit dem neuen Account angemeldet.
Beim Backup zurückspielen war der alte Acc aber wieder da. Mist.

Ich vermute, dass eine oder mehrere Apps oder Systemeinstellungen die Accountinfo über den Restore wieder mitreingebracht haben.

Meine Frage nun, in welchem Backupteil steckt die Adresse?
Hätte jetzt spontan gesagt, dass es diese Module sein könnten:
Konto/Sych
Kalender
Google mail
Kontakte
Market

Klar ich könnte auch komplett neu aufsetzen, will aber noch nicht aufgeben.
Kann jemand was dazu sagen? Ist echt lästig, Market, Mail, Kalender und Kontakte alles doppelt zu haben "dank" zwei Googlemail Accounts.

meLAW

Du darfst natürlich mit Titanium nur die selber installierten Apps+Daten rücksichern, sonst wirst du immer wieder dieses Ergebnis haben.
Deine Googledaten (Mail, Kontakte, Termine) solltest du sowieso am PC auf das neue Konto transferieren.

Ja klar die Migration selbst hab ich am PC gemacht.
Aber im Backup steckt noch irgendwo an diversen Stellen der alte Acc.
Ich würde halt gerne mein Backup benutzen können und einfach die
Module ausschließen, die die Accountinfo tragen.

Weiß ja nichtmal, ob die Apps oder die Userdaten schuldig sind.
Trägt eine App selbst einen Hinweis auf den Account?
Hab keinerlei gekaufte Apps, nebenbei bemerkt.

Wenn ich jetzt in den Market schaue, sind alle per Restore
wiedergeholten Apps unter dem alten Googlemail Account zu finden.
Kann aber auch sein, dass die Market-Userdaten das drinnestehen hatten

Arg... haarige Angelegenheit

Beim rücksichern per Batch (Stapelverarbeitung) mit Titanium "Alle Anwendungen + Daten" auswählen, dann "alle abwählen" und nur die Apps (weiß) auswählen, die du selber installiert hast. Das hat nix mit Kaufapps zu tun.
Alles was rot und grün ist gehört zum System und darf nicht rückgesichert (markiert)werden.

Edit: Du darfst deine Einstellungen auch nicht über Google sichern lassen (Einstellungen). Sollte vor dem Rücksetzen deaktiviert werden und nach dem wipe ebenso beim Neustart vor Anmeldung.

• Danke
Reaktionen: meLAW
Okay das macht schonmal Sinn. Thx!

Wenn ich aber nur die "weißen" Elemente zurückspiele, verliere ich
sämtliche Systemeinstellungen, Kontakte, Memos, Wörterbuch?
Diese Dinge müsste ich dann händisch über den Wipe retten.

Andere Frage, welche Rolle spielen "Market-Links"?
Die, die Titanium ja standardmäßig mitsichert, kann man aber deaktivieren.
Steckt in denen auch, von welchem Acc es ursprünglich stammt?

Die Systemeinstellungen mußt du einmal manuell machen, aber das ist ja nu auch nicht der Hit.
Kontakte mußt du eh transferieren, da Acc-gebunden.
Memos gehören zur App und die könnte selbst als Systemapp rückgesichert werden.

Marketlinks sind unabhängig vom Acc.

winne schrieb:
Kontakte mußt du eh transferieren, da Acc-gebunden.

Also Telefonbuch, auf SD exportieren und nach dem Restore wiederholen?

Mh, dann mach ich demnächst noch ein Backup, sichere meine Kontakte,
wipe, melde mich mit dem neuen Acc am Market an und restore nur die "weißen" Elemente. Kontakte reimportieren und es sollte funktioniert haben?!

Soweit die Theorie. :winki:

Was? Man kann einen Account, der einmal auf dem Androiden war, nicht wieder entfernen ohne das ganze Ding zu wipen?

busler schrieb:
Was? Man kann einen Account, der einmal auf dem Androiden war, nicht wieder entfernen ohne das ganze Ding zu wipen?

Wie bitte ? Alle Welt schreit nach Datenschutz und diese Daten sind nunmal mit deinem Googleaccount verknüpft. Selbst wenn es einfacher ginge, willst du das ? Soll ein Fremder mit neuem Login deine Daten haben ?
Denk mal darüber nach ! :sneaky:

Ich würde es sogar noch schärfer gestalten.

Hm ich glaube wir haben uns missverstanden..

Ich war verwundert darüber, dass man anscheinen einen Google Account, der einmal mit dem Androiden verknüpft war nicht wieder von diesem wegbekommt ohne das ganze Tablet/Handy zu wipen. Ist doch doof, mal einen Zweitaccount auf dem Androiden gehabt und dann geht der nie wieder weg..

Zweitaccs kann man vom Gerät löschen.
Nur keine Hauptaccounts, weil jedes Android Gerät fest zu dem Account gehört, mit dem es aktiviert wurde. Kann ich nachvollziehen.
Wäre aber von Googles Seite aus kundenfreundlicher, eine Umzugsroutine zu implementieren.

also heisst es dass man zwischen 2 geräten mit dem selben Account kein G Talk nutzen kann?!