Google-Account am Androiden ändern oder ohne Datenverlust von diesem entfernen

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stetre76 schrieb:
ich hoff' einmal, dass du das verkaufte Defy, BEVOR du es aus der Hand gegeben hast, resettet (Factory Reset) hast, da sonst dein Konto noch aktiv ist.

das wäre aus mehreren Gründen ungut/gefährlich:
- der neue Besitzer kann dein Google konto im Market benutzen - hast du einen KK hinterlegt, kann er auch darüber im Market einkaufen
- der neue Besitzer hat, sofern du über dieses Konto auch deine emails abwickelst, auf deine emails, Kalender,... zugreifen

wenn ich mich nicht ganz irre kannst du zwar für den (neuesten) Market mehrere google accounts definieren, aber das Hauptkonto, das du beim Einrichten des Mobiles definierst, lässt sich nicht so leicht ändern.

oh doch. mit root lässt sich das sogar ziemlich leicht ändern (solange nichts gravirendes verändert wurde).
Wenn du ein deodexed filesystem hast, kannst du ganz einfach die framework-res.apk wieder neu einfügen (solange nicht verändert)
Damit ist bei meinem wildfire das google konto pfutsch und es sollte beim defy nicht anders sein ;)

sorry, überlesen, dass er das Defy gerooted hatte.

dennoch bleibt zu hoffen, dass das verkaufte Mobile vor der Weitergabe zurückgesetzt wurde....

Ich habe Factory reset vom Menu im laufenden Betrieb gemacht und beim nächsten Neustart wollte es Motoblur und den Google-Account neu einrichten.
Bei Android kannst du mehrere Google Accounts zur gleichen Zeit auf dem gleichen Smartphone laufen haben, hier dann dein Haupt- und Nebenaccount.
Und wenn ich nur einen Hauptaccount drauf haben will, nämlich den alten?
Ich kann zur Zewit Googletalk nur mit den neuen unerwünschten Account nutze, wo meine Kontakte nicht drin sind. Und im Market läuft auch alles über den neuen Account (wie gesagt: das ist das kleinere Problem).
Ich würde gerne meinen alten Account ausschliesslich auf meinem akrtiven Defy nutzen?

Zitat von max
Es ist möglich das Googlekonto vom Gerät zu trennen. Folgendes sollte man dazu machen:

Auf ([Menü] > Einstellungen > Anwendungen >) Anwendungen verwalten gehen, bis zu Google Apps scrollen, auswählen und die Daten löschen. Danach das Magic aus- und wieder einschalten.
Das habe ich eben gefunden und noch nicht ausprobiert, mache ich morgen.

Einfach das Konto löschen unter dem Menupunkt "Konto & Synchronisation"?
Im neuen Markt kannst du nach Drücken von "Menu" selber wählen welches Konto genutzt werden soll.
Talk kann in der aktuellen GB Version nur den als erstes eingerichteten Account nutzen.

rentaric schrieb:
Einfach das Konto löschen unter dem Menupunkt "Konto & Synchronisation"?
Im neuen Markt kannst du nach Drücken von "Menu" selber wählen welches Konto genutzt werden soll.
Talk kann in der aktuellen GB Version nur den als erstes eingerichteten Account nutzen.

omg, hast du schoneinmal versucht, ein Google Konto zu entfernen, was als erstes eingerichtet wurde?
Zumindest bei mir funktioniert sowas nicht.

Adria schrieb:
omg, hast du schoneinmal versucht, ein Google Konto zu entfernen, was als erstes eingerichtet wurde?
Zumindest bei mir funktioniert sowas nicht.

Beim Nexus klicke ich einfach auf entfernen, dann bestätigen, weg ists. Egal ob primär oder sekundär Konto.

rentaric schrieb:
Beim Nexus klicke ich einfach auf entfernen, dann bestätigen, weg ists. Egal ob primär oder sekundär Konto.

hmm, bei meinem hTC (und sicherlich bei jedem anderen auch) kommt ne nachricht, dass das konto für bestimmte anwendungen gebraucht wird und nur durch einen reset entfernt werden kann.
lol, also doch gerätespezifisch...

Adria schrieb:
hmm, bei meinem hTC (und sicherlich bei jedem anderen auch) kommt ne nachricht, dass das konto für bestimmte anwendungen gebraucht wird und nur durch einen reset entfernt werden kann.
lol, also doch gerätespezifisch...

Beim Defy auch :-(

rentaric schrieb:

Beim Nexus S funktioniert das nicht. Auch nicht nach Löschen sämtlicher Caches aus Googleanwendungen. Meldung: Konto kann nicht gelöscht werden... bla bla... nur wenn Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird. Und wer will das schon... Mist, hab nämlich ein ähnliches Problem.:cursing:

Hallo,

wie kann ich unter " Einstellungen/ Konten und Synchronisieren/ Konto verwalten" mein Googlekonto ändern ohne das Smartphone auf Werkseinstellung zurück zu setzen müssen.:confused2:

Geht nicht! Du MUSST auf werkseinstellung zuruecksetzen!

Hab jetzt auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alles neu eingerichtet.

Hallo zusammen,

habe auf meinem SG 2 ein zweites Google-Konto eingerichtet für geschäftliche
E.Mails und Termine. Beide Accounts werden auch unter "Konten und Synchronisierung/Konten verwalten angezeigt.
Wie kann ich denn nun auf dem SG 2 zwischen beiden Konten je nach Bedarf wechseln ?

Ich hab auch 2 Konten darauf. In den meisten Anwendungen / Apps kann man in den Optionen einstellen oder auswählen, welches Konto angezeigt bzw verwendet werden soll (z.B. Kalender oder Market).

Wenn ich ein Backup vom Gerät samt Anwendungen und Co mache, das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetze und dann das Backup wieder einspiele habe ich das gleiche Konto wieder oder kann ich da ein neues angeben und die alten Apps verwenden?

Mit Rootzugriff und Titanium Backup könntest du deine Apps sichern und nach dem Reset wiederaufspielen.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

aber die gekauften apps bleiben dann dem alten konto zugeordnet, oder?!

push...
hab das selbe problem.. Hab 2 Konten auf meinem Galaxy S2.. ein "Hauptkonto", und dann noch den "Familienkalender"... dummerweise tauchen beide Accounts auch im Market auf... Und was noch viel dümmer ist, ist, dass der Market scheinbar völlig sporadisch en aktiven Account wechselt...

Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein Samsung Galaxy Ace. Der Verkäufer im Shop war so freundlich, mir erstmal ein googlemail-Konto einzurichten, dass das mit den Apps funktioniert und er mir das mal im Schnelldurchlauf zeigen kann.
Nachdem ich diese Mail-Adresse nicht ganz so glücklich finde, habe ich heute dann eine "richtige" angelegt und diese auch bei meinem Samsung hinzugefügt.
Beim Market in den Einstellungen konnte ich es auch ändern, dass es auf die neue Mail-Adresse zugreift.
Nun habe ich das Problem, dass der Kalender mit der ursprünglich eingerichteten Mail-Adresse synchronisieren will und ich das nichtmal ändern kann (zumindest habe ich noch nichts gefunden). In den Einstellungen habe ich die Option für die Kalender-Synchronisation auch nur bei der "alten" Mail.
Genau das gleiche bei der App "Talk"
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das zu ändern ohne dass ich jetzt unbedingt auf Werkeinstellungen zurücksetzen muss? Denn habe jetzt auch schon einiges eingerichtet