Google-Account am Androiden ändern oder ohne Datenverlust von diesem entfernen

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin mir nicht sicher, aber kann man nicht ein neues Google Konto hinzufügen und das alte dann löschen?

Also ich habe zwar jetzt ein anderes Rom, aber das dürfte im Stock-Rom genauso gehen:

Einstellungen-->Konten&Synchronisierung, dann das Konto auswählen (antippen), und dann steht unten "Konto entfernen".

@ Melonos

Genau das ist das Problem, das es mit dem Google-Konto so nicht geht! Es kommt dann immer die Meldung, das es von mehreren Programmen benötigt wird und nur über die zurücksetzung in die Werkseintellungen geht!

Geht definitiv nicht. selbst wenn ein zweite google konto hinzugefügt wurde ist es nicht möglich das erste zu löschen. imho kommt man an einem reset nicht vorbei :ohmy:

Hi,wie cirra sagte geht es defenetiv nicht,da dein phone im prinzip mit google verheiratet ist,wirst wohl oder übel reseten müssen.

hallo ich habe mit dem standardweg versucht den nutzernamen zu löschen hat aber nicht funktioniert hat jemand eine andere idee???

Hm, tja, das ist schade. Wie gesagt, bei anderen ROMs geht es- bei meinem gibt es sogar zusätzlich einen Setup-Punkt, mit dem ich den Google Account löschen kann.

Aber dass es im Stock gar nicht geht ist blöd...

Was ist denn, wenn du vorher sämtliche Programme/Apps, die Google benötigen bearbeitest? Also bei Googlemail und beim Market die Synchronisierung abschalten etc.. ?

Roxy schrieb:
Hi,wie cirra sagte geht es defenetiv nicht,da dein phone im prinzip mit google verheiratet ist,wirst wohl oder übel reseten müssen.

:thumbup:

Was willst Du warum?

Der einfachste Weg ist das Löschen der im Ordner /data/system/ liegenden Datei accounts.db mittels eines Root-fähigen Dateimanagers oder per ADB-Interface vom großen Computer aus. Dadurch gehen alle gespeicherten Konten verloren, also nicht nur das Google-Konto, sondern eben auch andere eingerichtete Konten (z.B. für SocialNetworks). Nach dem nächsten Neustart des Gerätes wird man (erneut) zur Einrichtung eines Google-Kontos aufgefordert.

Die gängigere Lösung ist es, die Datenpartition schnell zu formatieren (~wipen). Das kann man auf verschiedene Wege erreichen; z.B. per Fastboot, Minibetriebssystem oder auch per Hauptbetriebssystem über Einstellungen => Datenschutz => "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Bei dieser Methode gehen alle persönlichen Daten und Einstellungen verloren.

Will man allerdings zum Herunterladen im offiziellen Android-Market lediglich ein anderes Konto (gleich ob vorübergehend oder dauerhaft) nutzen, so ist das ab der Market-App-Version 3.x zusätzlich zum bereits eingerichteten Hauptkonto möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das gleiche Problem. Seitdem der Market aktualisiert wurde, will er immer auf meine "Geschäfts-Emailadresse" zugreifen, die ich egtl. nur für google Text und Tabellen benutze. Meine Private Adresse bzw. das damit Verknüpfte Konto muss ich immer (bzw. meistens=) manuell auswählen :sad:
Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Wenn jemand eine Idee hat bitte melden....

Hallo
ihr könnt ganz einfach in Einstelungen > Persönlich > Synchronisieren

Da sind die Konten abgelegt also einfach Ändern oder löschen!!!

Gruß Bernd

Hallo Leute!

Nachdem ich mein Galaxy S geschrottet habe :)bored:) hat mir eine Freundin ihr altes Sony Ericsson Xperia (leider weiß ich nicht genau welches) geschenkt.

Als ich nun Kalender/Gmail etc. einrichten will, fragt mich das Handy immer wieder nach dem Passwort von dem Account meiner Freundin, leider kann ich aber keinen neuen account anmelden bzw. den alten löschen.

Kann ich mich jetzt irgendwo auf dem Handy mit meinem gmail Konto anmelden? Oder das alte Konto löschen? Finde es nicht sorry...

Oder gibts da überhaupt ein ganz anderes Problem, das ich nicht beachtet habe??

LG

Hi hentai,

setz das Handy komplett auf Werkseinstellungen zurück (findest du in den Einstellungen), dann kannst du dich mit deinem eigenen gMail Konto anmelden ;-)

Gruß

Andi

Hallo andi,

danke für die schnelle Antwort, werde es gleich versuchen!

LG

auch wenn dein Thread etwas älter ist, hier bitte:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-market/82775-market-account-aendern.html[/OFFURL]

wobei bei mir geht es nicht.

Grüße vom Kobold

CSG13 schrieb:
Wenn ich versuche ein altes google konto zu löschen sagt mir mein s2 das ich es auf die werkseinstellungen zurücksetzen müsse. Kann man das umgehen?

Sent from my GT-I9100

hatte das gleiche problem,
muss du einfach über die Telefontastatur:

*2767*3855# eingeben und die Anruftaste betätigen.

fener000 schrieb:
hatte das gleiche problem,
muss du einfach über die Telefontastatur:

*2767*3855# eingeben und die Anruftaste betätigen.
Von solchen vermeintlich "guten Tipps" ohne weiteren Hinweis halte ich nichts, Du bist ja ein ganz lustiger!

ACHTUNG: DIESER CODE MACHT EIN HARD RESET !!!
Also zurück auf Werkseinstellungen.
Das sollte jeder wissen bevor er diesen ausführt, auch wenn sich der Tippgeber möglicherweise nun freut diesen Hinweis nicht gegeben zu haben, muss man so fair sein, es nicht nur zu erwähnen, sondern auch die Auswirkungen verständlich zu machen!

Andererseits, dass per Werkseinstellung sowas geht, ist auch dem am wenigsten Technikbegeisterten klar.

Die Eröffnungsfrage von Beitrag eins war allerdings :
CSG13 schrieb:
Wenn ich versuche ein altes google konto zu löschen sagt mir mein s2 das ich es auf die werkseinstellungen zurücksetzen müsse. Kann man das umgehen?

Sent from my GT-I9100

Insofern ist das Thema und der Tipp mit dem Reset komplett verfehlt !

Hey Forum,
ich hatte bisher 2 Defys und nun eins verkauft. Auf dem verkauften war mein "Haupt"Google Konto eingetragen und auf dem, das ich noch habe ein alternatives Konto, mit dem ich so gut wie keine Kontakte erstellt, keinen Kalender benutzt und keine Apps gekauft habe.
Kann ich jetzt hingehen, das vorhandene Google Konto rausnehmen und das Telefon mit dem wichtigeren Account starten?
Falls das wichtig ist: das verkaufte Phone lief mit Stock-Froyo, das, was ich
noch habe mit CM7.1

Gruß Gabor

"Rausnehmen" wie du es nennst geht nur, wenn du das Handy noch hast bzw. der Käufer das Konto von dem Gerät löscht (entweder nur das Konto oder factory reset, das löscht dann u.A. auch das Konto), ansonsten ist der Account auf beiden Geräten aktiv.
Bei Android kannst du mehrere Google Accounts zur gleichen Zeit auf dem gleichen Smartphone laufen haben, hier dann dein Haupt- und Nebenaccount.

ich hoff' einmal, dass du das verkaufte Defy, BEVOR du es aus der Hand gegeben hast, resettet (Factory Reset) hast, da sonst dein Konto noch aktiv ist.

das wäre aus mehreren Gründen ungut/gefährlich:
- der neue Besitzer kann dein Google konto im Market benutzen - hast du einen KK hinterlegt, kann er auch darüber im Market einkaufen
- der neue Besitzer hat, sofern du über dieses Konto auch deine emails abwickelst, auf deine emails, Kalender,... zugreifen

wenn ich mich nicht ganz irre kannst du zwar für den (neuesten) Market mehrere google accounts definieren, aber das Hauptkonto, das du beim Einrichten des Mobiles definierst, lässt sich nicht so leicht ändern.