Google-Account am Androiden ändern oder ohne Datenverlust von diesem entfernen

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kranki schrieb:
Ins Recovery booten und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Konsultiere die Suchfunktion im Forum für dein Gerät.
Sorry, ich hab garkeine Ahnung von Technik... kannst du das auch so erklären dass ich es verstehen kann?

3 Beiträge in 8 Minuten. :sneaky:

Glaskugel.jpg

Die gibt auch nix her. :blink:

Vielleicht solltest du erstmal offenbaren welches Smartphone du hast, also eventuell auch dein Profil ausfüllen. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
winne schrieb:
3 Beiträge in 8 Minuten. :sneaky:

Glaskugel.jpg

Die gibt auch nix her. :blink:

Vielleicht solltest du erstmal offenbaren welches Smartphone du hast, also eventuell auch dein Profil ausfüllen. :sneaky:
sorry, wie gesagt, hab keine ahnung von solchen dingen. mach ich natürlich noch! binn echt am verzweifeln....:sad: ich hab ein samsung galaxy s

sunshine:o) schrieb:
sorry, wie gesagt, hab keine ahnung von solchen dingen. mach ich natürlich noch! binn echt am verzweifeln....:sad: ich hab ein samsung galaxy s

Na dann schau mal im Galaxy S Forum nach. Da gibts nen FAQ " Sehr wichtig " (ganz oben) und da wirst du unter Punkt 4.2 fündig zum Thema recovery und wipe.

Ich habe momentan das selbe Probleme. Ich möchte meine bezahlten Anwendungen in Zukunft von einem anderen Google-Account nutzen. Der alte Google-Account kann dabei aufgelöst werden, alelrdings möchte ich natürlich nicht, dass zuvor Daten verloren gehen.

Deswegen möchte ich gerne wissen, ob jemand die oben beschriebene Methode ausprobiert hat und etwas zu den Erfolgschancen sagen kann.

Nutz den neuen Google-Account einfach als zweiten Account (z.B. am Android-Handy) und gut ist's. Das Zusammenführen von Accounts klappt sicher nicht und das "Transferieren" von gekauften Anwendungen über den Umweg einer neuen E-Mail-Adresse zum selben Account wird vermutlich ebenfalls nicht funktionieren, denn dadurch würde sich der Account-Name ja ändern, und die gekauften Anwendungen sind nun mal an den Account-Namen und nicht an die Kredit- oder Guthabenkarte gebunden.

Also ich verstehe das mit dem Google Konto nicht :sneaky:

Ich wollte die Adresse vor dem @googlemail.com ändern, da ich das nicht hinbekommen habe, hab ich das Konto über das Internet gelöscht. Auf dem Handy wollte ich es dann ebenfalls löschen, es kommt dann aber ne Meldung dass persönliche Daten dazu entfernt werden müssen bzw. Telefon auf Standardeinstellung zurücksetzen...

Ok nun zu meiner Frage.
Warum läuft der Account noch auf dem Handy wenn ich es doch übers Internet gelöscht habe bzw geht es iwann doch nicht mehr
und ist eigentlich ...@googlemail.com und ...@gmail.com das selbe??

Du bist im falschen Forum gelandet.

@googlemail/gmail:
Ja, dass ist prinzipiell das gleiche. user123@gmai.coml = user123@googlemail.com

@Handy zurücksetzen:
Die Androidphones laufen über ein konkretes Googlekonto (=Benutzerprofil), dass du beim ersten Starten damals angelegt/ausgewählt hast. Wenn das Konto auf dem Handy nicht mehr nutzen will, scheint Android das Profil (Telefoneinstellunge usw.) ebenfalls löschen zu wollen. Klingt für mich erstmal plausibel.

Ist im Endeffekt ja das gleiche wie ein Kontowechsel...und der scheint unter Android nicht all zu einfach zu sein: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/5490-google-konto-aendern.html[/OFFURL]

Googlemail ist die Marke, unter der Gmail in Ländern angeboten wird, in denen die Marke Gmail schon jemandem gehört. Ganz identisch sind die beiden aber nicht, stellenweise muss man die passende Domain angeben.

Doch bisschen kompliziert mit gmail und googlemail, aber das kann man eigentlich beim Login ganz einfach feststellen, einfach beides ausprobieren. Aber gilt das dann auch für den Account auf dem Handy bzw ist mein GoogleMail = Account vom Android ......LOL das hört nicht auf :D

@rostbart der Link könnte weiterhelfen. Ich versuchs morgen und komme dann mit Antwort wieder ;)

Hallo,

kann man sich bei Google mit seinem Phone abmelden, also auch aus dem Market?

Was würde passieren wenn man seinen Account löscht?

Gruß Marc

Hallo,

Deinen Account kannst Du nur über die Website löschen. Wenn Du diesen löscht, werden aber sämtliche Google-Dienste (Mail, Kalender, Market, etc.) nicht mehr funktionieren!

Viele Grüße
Handymeister

Danke für deine Antwort. Ja, dass die Dienste dann nicht mehr funkitonieren werden ist mir klar. Ich will im Prinzip nur ein paar kostenlose Apps downloaden und danach Google bestmöglich meiden.

Handymeister schrieb:
Wenn Du diesen löscht, werden aber sämtliche Google-Dienste (Mail, Kalender, Market, etc.) nicht mehr funktionieren!

Das bedeutet dann, dass man nicht mehr syncen kann oder kann man dann auch nichts mehr in den Kalender eintragen - sind die Apps dann also gesperrt?

- Kann man sagen, dass wenn man seinen Account gelöscht hat, dass dann alles wieder so wie vor der Anmeldung ist? -

Hallo,

der Kalender könnte noch funktionieren (habe ich aber nicht probiert), denn dort kannst Du ja auch Termine vom Typ "Telefon" eintragen, die dann nicht synchronisiert werden. Gleiches gilt für die Kontakte. GMail wird aber definitiv tot sein.

Aber bist Du sicher, dass Du Dich für das richtige Betriebssystem entschieden hast ....?

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: mausfunktion und kurhaus_
Naja, wenn man nicht genug Geld locker machen kann um sich ein iPhone zu holen, aber dennoch ein paar Apps haben will, kommt man um Android nicht herum. Es ist aber schon seltsam wie Google sich dagegen wehrt vom Phone ausgeschlossen zu werden...

Da Google der Anbieter der Apps ist, brauchst Du eben auch ein Konto bei denen. Ist übrigens bei allen Smartphone-Shops nicht anders! Dafür bekommst Du natürlich auch eine Menge Komfort.

Vielleicht hilft Dir das hier auch weiter:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/92686-google-weiss-alles.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/synchronisation.1669/synchronisieren-ohne-google.1354.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-verdient-google-mit-android-geld.92461.html

Viele Grüße
Handymeister

Danke für die Links. Habe sie mir mal zu Gemüte gefügt. Ganz besonders interessant fand ich den Letzten. Es wäre schon arg dämlich wenn sie die gesammelten Daten weiterverkaufen würden, aber dennoch spionieren sie einen aus- aber letztendlich kann man sich eh nicht komplett entziehen, von daher so wenig wie möglich.

Android bietet eine ganz einfache Möglichkeit sein Handy auch ohne Google zu nutzen.
Einfach in den Einstellungen Anwendungen von Unbekannter Herkunft installieren zu lassen und schon braucht man keinen Market und kein Google Konto mehr.

Damit du einen Google Acc. komplett von einem Handy trennen kannst, musst du es resetten.
Et voila kann man sein Handy komplett ohne Google Acc. nutzen. Über Sinn und Unsinn diskutiere ich lieber nicht...

Wir sind hier schließlich nicht bei Apple...