Gibt es zum USB-C Anschluss noch eine weitere Variante gleicher Bauart und anderer Größe ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

brainstuff

Neues Mitglied
9
Ich habe da ein komisches Problem, oder ich habe etwas vergessen.
Von mir aus gesehen, gibt es für neuere Android Phones nur 2 verschiedene Stecker: Micro und USB C.
Ich habe aber da ein HUAWEI Phone was scheinbar einen anderen Stecker verwendet ... sieht aus wie USB C hat aber nicht exact die gleiche Grösse.
Ist das ein Fabrikfehler oder gibt es noch einen 3. Steckertyp für Android?

Danke
brainstuff

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Wahrscheinlich "nur" Fertigungstoleranzen.
Die Buchsen haben Toleranzen und die Stecker auch.
Zumindest das original mitgelieferte Kabel muss passen.

• Danke
Reaktionen: brainstuff
Hallo
Modellname des Smartphones und ein Bild der Buchse könnten helfen nicht komplett im Nebel stochern zu müssen 😉
Kannst du die Infos vllt. nachreichen?

• Danke
Reaktionen: maik005 und brainstuff
@brainstuff
Es ist USB C

copy&paste schrieb:
Hallo
Modellname des Smartphones und ein Bild der Buchse könnten helfen nicht komplett im Nebel stochern zu müssen 😉
Kannst du die Infos vllt. nachreichen?
Diese Buchse sieht genauso aus wie USB C ein Bild nützt da nichts ... es ist nur eine Grössenfrage. Das Original Kabel passt dazu. Nur wenn ich fremde Kabel (zum Beispiel die mit Magnetsteckern) versuche passt der Stecker nicht.

Fertigungstoleranzen.
Mir ist kein Phone bekannt das ein anderes Format hat. Ausnahme: i-Phone.
Hilfe: beim Kauf eines Kabel dieses am Phone testen.

Theorie: die Industrie fertigt innerhalb der vorgeschriebenen Toleranzen.
z.B. Stecker 7,9...7,99 mm; Buchse 8,0...8,1 mm.
Praxis: ab und zu "spinnt" die Maschine. Wenn das dann nicht auffällt ...

DBan schrieb:
Wahrscheinlich "nur" Fertigungstoleranzen.
Die Buchsen haben Toleranzen und die Stecker auch.
Zumindest das original mitgelieferte Kabel muss passen.
Danke, das glaube ich eigentlich auch, ich hatte nur einen Augenblick Zweifel daran, dass es wirklich nur 2 Versionen von dem Stecker gibt und habe mir eingebildet, dass ich da vielleicht eine 3. Version vergessen habe. Das auch deshalb, weil nicht alle USB C Stecker mit dieser Buchse gehen. Da ist anscheinend die Buchse besonders klein und wenn man dann versucht einen Stecker reinzustecken, der die Grössentolleranz Richtung "grösser" als die Norm, ausnützt dann passt der Stecker nicht mehr.

Und wenn man dann dem Gedächnis nicht traut, was einem sagt, dass es nur 2 Steckerversionen gibt, dann befürchtet man, dass man irgendwie die 3. Version "vergessen hat". Das mit den 2 gegenläufigen Toleranzen ist ja eigentlich von vorne herein die gescheiteste Idee.

Das Problem kommt vielleicht auch davon, dass ich zur Zeit mit Magnet-Kabeln experimentiere, weil die USB Stecker generell ein Mist sind. Wenn dann ein etwas älteres Telefon keinen Strom Empfänger per Induktion eingebaut hat sind diese Magnetstecker Kabel eigentlich eine bessere Lösung, weil man damit dann auch Daten übertragen kann und weil es nur Stecker braucht die zum Gerät passen und weil man alle Geräte an ein Kabel anschliessen kann. Solange es keine Induktion mit integrierter Datenübertragung gibt, ist das wohl die bessere Lösung.

Die Magnet-Kabel haben aber auch Fehler, die man fast nicht glauben kann: es gibt mehrere Versionen (sogar vom gleichen Hersteller) die nicht miteinander kompatibel sind, manche haben Datenübertragung und manche nicht und dann haben die Hersteller anscheinend nicht begriffen, dass an einem Smartphone nichts dran sein darf was irgendwie magnetisch ist ... es gibt noch Kreditkarten/Kundenkarten/Schlüsselkarten und Schlüssel, die mit Magnetstreifen arbeiten und die von magnetischem Zeug am Smartphone gestört werden können.

Danke,
brainstuff
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DBan schrieb:
Fertigungstoleranzen.
Mir ist kein Phone bekannt das ein anderes Format hat. Ausnahme: i-Phone.
Hilfe: beim Kauf eines Kabel dieses am Phone testen.

Theorie: die Industrie fertigt innerhalb der vorgeschriebenen Toleranzen.
z.B. Stecker 7,9...7,99 mm; Buchse 8,0...8,1 mm.
Praxis: ab und zu "spinnt" die Maschine. Wenn das dann nicht auffällt ...
Da hat auch meine "Maschine" etwas gesponnen ... ich habe mir doch wahrhaftig eingebildet, dass ich da eine Steckerart vergessen habe .... und das obwohl ich mich oft, mit diesen blöden Steckern, befasst habe. Selbst der C Stecker ist da eigentlich noch ziemlicher Mist, weil er reingesteckt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Magnet-Stecker sind auch nicht das "Gelbe um Ei".
Und die USB-Kabel gibt es 2polig (nur laden) und 4polig(mit Datenübertragung). Wobei viele Händler "vergessen" auf "nur laden"
hinzuweisen.
Und bei USB3 sind in den Kabeln noch Elektronik eingebaut die auch nicht alle USB3-Eigenschaften implementiert haben.
Kurz: warum einfach wenn's auch kompliziert geht. 😡