Gibt es eine brauchbare, kostenlose App, die die Anzahl gegangener Meter anzeigen kann?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Biffle

Erfahrenes Mitglied
19
Gibt es eine brauchbare, kostenlose App, die die Anzahl gegangener Meter anzeigen kann? Am besten mindestens auf 10, 20 m genau.

Sie soll also auf Wunsch anzeigen können, wie lang die Strecke war, die zu Fuß gegangen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Smartphone-Modell einen Schrittzähler und die dazugehörigen Sensoren beinhaltet, dann ist dies möglich aber ungenau.
(Schritte x ca. 70 cm)

- Ansonsten z.b. mit Google Maps den Streckenverlauf aufzeichnen.
- Alternativ dazu eine Smartwatch

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Wenn dein Smartphone-Modell einen Schrittzähler und die dazugehörigen Sensoren beinhaltet
Schätze, das Xiaomi Poco M4 Pro 4G hat so etwas nicht, nie von gehört.

Habe kein mobiles Internet. Geht Google Maps trotzdem dafür? Man würde dann in Maps einfach auf "Start" oder so etwas drücken und nach dem gegangenen Weg auf so etwas wie "Ende", dann würde die Anzahl der Kilometer angezeigt werden?

Uhren würde ich nicht tragen wollen.

Habe kein mobiles Internet. Geht Google Maps trotzdem dafür?
M.E. nicht , denn die Streckenaufzeichnung wird online durchgeführt ( im Gegensatz zu offline Karten)

Schau einmal hier rein :
Die 5 besten Apps für Läufer | SPORTaktiv.com

Ich kenne alle Apps nicht , du müsstest also herausfinden , ob Diese Offline funktionieren.

Kleiner Hinweis : Alle Apps (Außer Google) werden nicht funktionieren , wenn der Bildschirm aus ist , oder die entsprechende App im Hintergrund. Dies ist ein Sicherheitsmerkmal von Android.
Deshalb habe ich zur Smartwatch angeraten .

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link.

OK; werde ich einfach alle mal installieren, dann der Reihe nach ausprobieren.

Als offline SportApps gibt es:
1. Fitotrack
2. OpenTracks

Bei beiden ist keinerlei Anmeldung notwendig.

Wenn es nur um die Strecke geht, würde ich OpenTracks verwenden. Die ist einfacher (und im Gegensatz zu Fitotrack) ohne direkte Kartenansicht beim Tracken.

Letzten Endes kommt die Genauigkeit ja aber auch aufs GPS an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00
Die aus Deinem Link Apps beinhalten alle Tracker, die Daten an die Anbieter überliefern, bzw. bedingen eine Anmeldung. Mal abgesehen davon gibt es Endomondo schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und swa00
Ja, super, probiere ich beide aus, fange mit 2. an.

Letzten Endes kommt die Genauigkeit ja aber auch aufs GPS an.
Das ist ja, glaube ich, wohl auf den Meter oder zumindest ein paar Meter genau.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kriege F-Droid nicht installiert:

1.jpeg
2.jpeg

Übersehe ich da etwas?

Wird F-Droid nicht mehr weiterentwickelt, oder warum gibt es offenbar keine Version für das aktuelle Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bilder hochgeladen - Bitte Bilder nur immer hier direkt hochladen, keine Image Hoster
Keine Ahnung. Ich habe zig Apps über F-Droid installiert und keine Probleme. Habe auch noch keine anderen Meldungen gehört, dass andere da Probleme hätten.

Versuch doch mal, die APKs über einen Browser herunter zu laden:
1. Fitotrack
2. OpenTracks

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal, die APKs über einen Browser herunter zu laden:
Lud ich bei F-Droid runter, Fitotrack lässt sich nicht installieren, aber immerhin OpenTracks. Dachte, man kann die Apps von F-Droid nur installieren, wenn man F-Droid installiert hat.

Wie ich sehe gibt es Fitotrack ja auch bei Google Play, sieht aus wie die bei F-Droid. Was da wohl der Unterschied sein mag?

MisterRoboto schrieb:
Als offline SportApps gibt es:
1. Fitotrack
Habe die grad mal installiert - nicht verkehrt auf den ersten Eindruck! V.a kann sie auch auf meinen Ordner mit den Offline-Karten (openandromaps) zugreifen, das ist ja cool! Bloß mit einem Kartentheme stehe ich vor einem Rätsel: welches kann/braucht die app, und wo soll es liegen? Die vorhandenen tun wohl nicht (Unterordner _themes, wie es halt locus maps braucht).
Weißt du da was zu, oder nutzt du das nicht?

Biffle schrieb:
Wie ich sehe gibt es Fitotrack ja auch bei Google Play, sieht aus wie die bei F-Droid. Was da wohl der Unterschied sein mag?

Es gibt keinen. Die Apps im F-Droid dürfen nichts kosten. Dort wird aber um eine Spende an den / die Entwickler gebeten.

Also Fitotrack PlayStore = Fitotrack F-Droid

Biffle schrieb:
Dachte, man kann die Apps von F-Droid nur installieren, wenn man F-Droid installiert hat.

Ja, normalerweise macht man das auch so. Mein Vorschlag mit dem Browser war nur der Versuch eines "Workarounds".

-----
Keks66 schrieb:
Weißt du da was zu, oder nutzt du das nicht?

Ich habe Fitotrack installiert, geöffnet und los gelegt. Dabei die Karte verwendet, die in Fitotrack integriert ist.

OK, vielen Dank!

MisterRoboto schrieb:
Ich habe Fitotrack installiert, geöffnet und los gelegt. Dabei die Karte verwendet, die in Fitotrack integriert ist.
Ok, die ist dann aber online, wenn man nichts anderes einstellt und Karten auf dem Smartphone hat.
Aber ich habe es jetzt rausgefunden: Karten und Themes (als zip) müssen einfach nur im selben Ordner liegen. Dann klappt's auch mit dem Theme :cool: Das finde ich mal großes Kino!
Ich kann auf dem Google-freien Huawei ja leider nur das kostenlose Locus nutzen, und da stehen ua. diverse Statistiken wie Höhenprofil nicht zur Verfügung. In fitotrack bekomme ich das alles angezeigt :thumbup:

Bin nur mal gespannt, ob ich mit der App überhaupt gescheit tracken kann, oder ob das Huawei die App alle naslang killt - das fürchte ich eher. Mit Locus geht's, aber ich weiß nicht mehr, wo ich alles drehen musste, damit es funktioniert.
Anbei mal Screenshots von der Online-Karte und offline (openandromaps mit Theme elevate.
fito-offline-oam.jpg fito-online.jpg

Keks66 schrieb:
Bin nur mal gespannt, ob ich mit der App überhaupt gescheit tracken kann, oder ob das Huawei die App alle naslang killt
Läuft prima! Tolle App, danke für den Tipp! :thumbup: