Gesucht: Programm zum unterstützen von Android-Updates

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jonzen1

Neues Mitglied
0
Schönen Abend, liebe Androiden.
Als erstes hoffe ich mal, dass ich das Thema jetzt nicht überlesen habe. Habe eben gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber das, was ich suche, nicht gefunden.

Es geht um ein UPDATE des Note 2, ist aber vielleicht für alle Android-Geräte interessant.

Es steht mal wieder ein neues Update an und ich möchte mir nicht wieder alles hin- und herziehen, einstellen und pipapo. Darum frage ich, ob es ein Programm oder eine Möglichkeit gibt, die vor dem Update die Einstellungen und die Anordnung der Apps - sowie die Notizen, Fotos, Videos, WhatsApp-Bilder, ... - speichert und nach dem Update wieder automatisch so einstellt.

Das würde mir - und euch bestimmt auch - die Arbeit mega erleichtern.

Jonzen1 schrieb:
Es steht mal wieder ein neues Update an und ich möchte mir nicht wieder alles hin- und herziehen, einstellen und pipapo.

Ist dies denn überhaupt notwendig, bzw. hat Samsung kommuniziert, daß bei dem Update die Einstellungen der Apps und der Oberfläche nicht übernommen werden?

Bei den allermeisten OS-Updates bleiben diese Einstellungen doch weitestgehend erhalten, ich hatte bei meinen 4 Android-Phones noch kein einziges, das nach einem Update diesbezüglich Probleme hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
..eben da bleibt doch alles wie es vorher war
inklusive Alternativlauncher,Einstellungen etc...
Einige wenige (System)-Apps werden erneuert,
die man sowieso neu einstellen/konfigurieren muss...
Gruss cmb

Lion13 schrieb:
Ist dies denn überhaupt notwendig, bzw. hat Samsung kommuniziert, daß bei dem Update die Einstellungen der Apps und der Oberfläche nicht übernommen werden?

Bei den allermeisten OS-Updates bleiben diese Einstellungen doch weitestgehend erhalten, ich hatte bei meinen 4 Android-Phones noch kein einziges, das nach einem Update diesbezüglich Probleme hatte. :)

Mh. Das stimmt. Komisch. Beim letzten mal, hat er alles runter gemacht und ich musste alles neu aufspielen und die apps neu einrichten.

Bei meinem Note war es nur der Sprung von 2.3.6 auf 4.0.3, nach dem ich alle Apps neu einrichten mußte. Die sonstigen Einstellungen, zB. WLAN und Mobiles Netzwerk standen noch. - Nur halte ich es in einem solchen Fall für ratsamer den 'empfohlen' Weg der Neu-Einrichtung zu gehen, als möglicherweise nicht mehr passende Apps und Einstellungen zurückzuspielen. Mit Google sind selbst händisch 100+ Apps blitzschnell zurück gespielt.
Einen Wipe habe ich noch nicht durchgeführt, war bisher nicht erforderlich.

Gruß
Flatratte