Gestensteuerung vs. Navigationsbuttons, Pro und Contra?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

579242

Gast
Hallo zusammen.

Heute hab ich mich mal aus einer Laune heraus entschlossen, mal der Gestensteuerung eine Chance zu geben, anstelle meiner gewohnten Navi-Buttons. Bisher eher so semi-begeistert, wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass so ein Umstieg IMMER eine gewisse Gewöhnungsphase mit sich bringt.
Aber ich hab mich gefragt, worin eigentlich der Vorteil liegen soll, Gesten statt der Buttons zu nutzen. (Mal abgesehen davon, dass man sich wohl als Dinosaurier outet, wenn man auf den Buttons beharrt 😉 )
Sind es wirklich die paar Milimeterchen mehr an Screen-Space? Wobei ich finde, dass dieser "Vorteil" durch diesen dauerhaft eingeblendeten Balken schon wieder fast obsolet ist. Da finde ich es viel störender, dass man in manchen Apps (i.e. Instagram) beim Scrollen durch die Bilder eines Beitrags gern mal mit der Zurück-Geste aus der App fliegt. Und finde dann mal diesen Beitrag wieder... Oder beim Runterscrollen bin ich auch schon mal mit dem Finger zu weit unten gelandet und hab mich dann auf dem Homescreen wiedergefunden.
Also: was ist für Euch die Killerfunktion, wegen der ich mich unbedingt mit der Gestensteuerung anfreunden sollte?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Mein Grund war tatsächlich der Platzgewinn am Schirm, jetzt habe ich mich daran gewöhnt und bleibe dabei.
Keine wirkliche "Killerfunktion" ersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
@Weisswurst Tatsächlich hab ich auch die Navigationleiste mit den Buttons.

Platz auf den Homescreens ist genügend. Und für mich einfacher zu bedienen als ausschließlich Gesten für die 3 Buttons.

Dazu kommt, dass alle Buttons bei mir auch noch eine Zweitbelegung (lange drücken) haben mit anderen Funktionen, das geht bei den Gesten vermutlich nicht.

Nicht falsch verstehen, hab nix gegen Gesten. Ich nutze auch ausgiebig. One Hand Operation+ mit diversen gute Gesten. Aber halt nicht die drei Buttons :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, MvBoe und 579242
@holms ja, manche Gesten finde ich auch gut und mit denen hab ich auch kein Problem, bspw. von unten nach oben um den App-Drawer zu öffnen, oben nach unten, um die Quicksettings und Benachrichtigungen zu öffnen, ich hab auch die Drei-Finger-Geste für Screenshots bei Xiaomi lieben gelernt (soll ja hoffentlich mit dem nächsten Update auch für mein NP(1) kommen), aber mich mit Gesten durch das komplette Menü zu hangeln, damit fremdle ich ein wenig, und auch in den vergangenen Stunden ist das nicht anders geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Also Killerfeature hab ich nicht ... und meine Liebste verzweifelt auch manchmal, wenn sie die "zurück" Geste auf meinem Smartphone nicht findet ...
Aber bei einigen Apps gibt es bereits Fußleisten (Youtube, Google Maps, Samsung Galerie) oder auch unten eine Leiste, um Dinge zu suchen oder neue Einträge zu erstellen. Oder man nimmt die Tastatur als Beispiel ... Wenn da unten drunter nochmal eine weitere Leiste für die Navigation ist, sieht das auf so einem tollen Smartphon mit randlosem Display gar nicht mehr so toll aus. Und ja, ein paar Milimeter in der Höhe gweinnt man auch und muss bei Nachrichten, Emails etc. etwas weniger scrollen.

Ich hab ne Weile gebraucht, mich dran zu gewöhnen, aber inzwischen will ich nicht mehr zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 579242 und MvBoe
Okay, so tief bin ich gar nicht eingestiegen, das Verhalten bei anderen Apps zu untersuchen. Wie gesagt, bei Insta führt es bei mir zu häufigen Fehlbedienungen, was mich zu Tode nervt. Ich bin gestern am Abend dann wieder zu meinen Buttons zurückgekehrt. Die paar Pixelchen mehr Platz sind für mich kein Argument, mir dieses Gestopsel anzutun. Da bin ich vermutlich auch schon ein zu alter Sack dazu.
Ich kann nur hoffen, für Oldies wie mich belassen sie die Nutzung weiterhin optional und versuchen nicht mit der Brechstange, ihr Steuerungskonzept durchzuprügeln.
 
Ich kann das nachvollziehen ... Wenn ich mit dem Daumen nach oben wische um nach unten zu scrollen, bin ich auch manchmal zu weit am unteren Bildschirmrand und löse ungewollt eine Navigationsgeste aus.
Es gibt halt oft keinen Vorteil ohne gleichzeitigen Nachteil. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: 579242
Für mich ist es irgendwie einfach intuitiver. Ich liebe auch den Look des freien Displays ohne Buttons.
Aber ich kann total verstehen, dass manche damit nicht zurecht kommen. 😅
Die Buttons sind schon praktisch. Hab sie mehrmals wieder versucht, in meinen Alltag zu integrieren...aber es klappt nicht...über kurz oder lang stören sie mich einfach. 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock und 579242
Sitara Aci La Rose schrieb:
Für mich ist es irgendwie einfach intuitiver.
So unterschiedlich sind die Leute, für mich ist es alles, nur nicht intuitiv. 🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mausbock und Sitara Aci La Rose

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
263
MvBoe
MvBoe
holms
Antworten
0
Aufrufe
188
holms
holms
D
Antworten
0
Aufrufe
384
ding0
D
Zurück
Oben Unten