Geräte mit PIN gegen SIM-Kartenwechsel sichern?

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe mir ein Sony Xperia Smartphone gekauft (schon ein paar Monate her). Ich habe festgestellt, dass man einfach die SIM-Karte austauschen und eine andere SIM-Karte einlegen kann, ohne dass das Smartphone nach einem Passwort fragt.

Dass bedeutet ja, wenn ich das Smartphone mal verlieren sollte oder es mir geklaut wird, dass der "Dieb" einfach die SIM-Karte austauscht (meine raus und seine rein) und mein Smartphone benutzen kann.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein altes Handy (SonyEricsson K750i) da zusätzlihes ein Passwort (nicht den SIM-Karten PIN!!!) abgefragt, wenn eine andere SIM-Karte eingelegt wurde.

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und den Begriff "Telefonsperrcode" gefunden. Aber dazu finde ich nichts für das Android System.

Deshalb lautet meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, mein Smartphone davor irgendwie zu schützen?

Hi und willkommen im Forum :),

unterscheide bitte:

Schutz für SIM: Schützt vor Nutzung der SIM durch eine PIN. d.h. Schutz vor Anrufen und SMS-Kosten.
Wenn jemand eine andere SIM einlegt, gehen diese Dinge samt Internetkosten auf sein Konto.

Der Schutz für das Smartphone hat ja nichts damit zu tun. Du kannst das Gerät auch ganz ohne SIM nutzen und z.B. im WLAN surfen.

Um das Gerät zu schützen, verwende die Sperre des Geräts (siehe bei Einstellungen > Sicherheit).

Für weitergehenden Schutz siehe hier - im richtigen Unterforum:
[Sammelthread] Vor Diebstahl oder Verlust schützen - Apps, Verschlüsselung usw.

Hi,

danke für die schnelle Antwort und sorry falls ich mich schlecht ausgedrückt habe.

Mir gehts NICHT um die SIM-Sperre, da man die SIM-Karte online sperren kann (und schlimmstenfalls ist halt das Guthaben der Prepaid Karte leer),

sondern um das Sperren des Gerätes.

Dass nicht jemand fremdes einfach seine Sim-Karte reinlegt und mein Gerät damit benutzen kann.

Unter Einstellungen -> Sicherheit habe ich nur 2 Punkte gefunden, mit denen ich etwas anfangen kann:

Punkt 1: Sim-Kartensperre / Sim-Sperre einrichten
Hier gehts nur um die PIN der SIM-Karte

Punkt 2: Verschlüsselung
Was das bedeutet, habe ich noch nicht herausgefunden, das soll eine Stunde dauern...?!?

Und danke für den Link, ich habe mir die letzten 10 Seiten mal durchgelesen, ist ja interessant was es noch so alles gibt.

Hmm, leider kenne ich dein Gerät nicht. Irgendwo in den Einstellungen solltest du PIN, Muster, Passwort o.ä. festlegen können zum Schutz des Gerätes.

Das mit der Verschlüsselung würde ich an deiner Stelle erst mal zurückstellen.

Sony Xperia T (LT30p)

Android 4.1.2

vielleicht hilft das weiter?

Ich habe das Xperia SP. Dort im Reiter Sicherheit - Bildschirmsperre.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1381780095576.jpg
    uploadfromtaptalk1381780095576.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 226