L
LinuxAtHome
Neues Mitglied
- 6
Hallo Gemeinde,
vor kurzem bin ich auf ein seltsames Problem gestossen:
wenn ich in Android 10 bei den Einstellungen die Sprache ändere (z.B. deutsch -> französisch),
dann wechseln sofort auch FAST alle Apps die Sprache ebenso. Nur manche arbeiten stur in Englisch.
das sind Apps wie Google Messages, SBB online, DB Navigator, VRS Fahrpläne
Kann Zufall sein, dass diese vor kurzem aktualisiert wurden (dazu verwende ich Aurora-Store) oder auch nicht?
Manches deutet darauf hin, denn Google Phone und Kontakte App zeigen das Problem (noch) nicht.
SBB online, DB Navigator, VRS Fahrpläne konnte ich "reparieren" durch Downgrade-Neuinstallation auf die vorherige Version,
bezogen über "UpToDown". Danach liefen diese wieder in der Systemsprache DE.
Das geht leider nicht mit dem Messenger (zumindest nicht ohne Datenverlust)
weitere kurze Fakten:
- bis vor ca. 2 Wochen nie ein Problem damit gehabt, trotz vieler Updates
- hab noch NetGuard laufen, hat aber hier keinen Einfluss auf das Problem
- Gerät ist Moto G8 Power mit Android 10 (reteu, build QPES30.79-124-9)
- kein Google-Konto vorhanden, Playstore wird nicht genutzt, auch keine Cloud usw.
Sieht mir nach einem Problem mit Lokalisierungsdaten aus.
Hat jemand dies schon beobachtet?
besten Dank für's Lesen
vor kurzem bin ich auf ein seltsames Problem gestossen:
wenn ich in Android 10 bei den Einstellungen die Sprache ändere (z.B. deutsch -> französisch),
dann wechseln sofort auch FAST alle Apps die Sprache ebenso. Nur manche arbeiten stur in Englisch.
das sind Apps wie Google Messages, SBB online, DB Navigator, VRS Fahrpläne
Kann Zufall sein, dass diese vor kurzem aktualisiert wurden (dazu verwende ich Aurora-Store) oder auch nicht?
Manches deutet darauf hin, denn Google Phone und Kontakte App zeigen das Problem (noch) nicht.
SBB online, DB Navigator, VRS Fahrpläne konnte ich "reparieren" durch Downgrade-Neuinstallation auf die vorherige Version,
bezogen über "UpToDown". Danach liefen diese wieder in der Systemsprache DE.
Das geht leider nicht mit dem Messenger (zumindest nicht ohne Datenverlust)
weitere kurze Fakten:
- bis vor ca. 2 Wochen nie ein Problem damit gehabt, trotz vieler Updates
- hab noch NetGuard laufen, hat aber hier keinen Einfluss auf das Problem
- Gerät ist Moto G8 Power mit Android 10 (reteu, build QPES30.79-124-9)
- kein Google-Konto vorhanden, Playstore wird nicht genutzt, auch keine Cloud usw.
Sieht mir nach einem Problem mit Lokalisierungsdaten aus.
Hat jemand dies schon beobachtet?
besten Dank für's Lesen