Geht Fastboot immer?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flik

Neues Mitglied
11
Geht Fastboot immer?
Also kann man sein Android Smartphone immer über fastboot + flashtool retten?
Kann man überhaupt fastboot irgendwie zerschießen oder ist das nicht möglich?

Doch kann man, indem man einen Bootloader flasht, der nicht funktioniert oder inkompatibel ist. Fastboot startet ja erst, nachdem man einen Bootloader gestartet hat, wenn der Bootloader nicht geht, geht auch kein fastboot.

Beim Xperia Tipo (oder allgemein bei Xperia Geräten [2012]) ist das so, dass wenn man Vol+ gedrückt hält und es dann über USB an den PC anschließt, es direkt in den Fastboot Mode kommt (blaue LED geht an). Dabei muss man das Handy an sich gar nicht einschalten.
So wird der Bootloader doch nicht gestartet, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das mit Fastboot wäre bei allen Android Geräten. Aber gut, bin ja noch Android Noob. :)

Es gibt auch bei allen Android Geräten den Fastboot, allerdings gibt es, wie du siehst, verschiedene Wege in den Fastboot zu gelangen ;) Bei HTC muss man zum Beispiel vorher in das Rom oder den Bootloader.

Also wenn man direkt in den Fastboot Mode kommen kann, dann kann man das Handy immer retten, egal was kaputt ist, oder? Weil man muss ja nicht durch die Rom/den Bootloader.

Ich weiß es nicht, ich kann dir das nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie das Xperia arbeitet, allerdings gehe ich davon aus, das es trotzdem nicht gehen würde, wenn der Bootloader zerschossen ist.

Grüße
Florian

Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle Androiden den Fastboot-Modus unterstützen. Das tun zwar einige (Hersteller) aber gerade beim Marktführer Samsung ist mir beispielsweise diesbezüglich gar nichts bekannt. Ebenso bei zahlreicheren kleineren Herstellern / Marken. Mag sein, dass sich hinter dem einen oder anderen "Download"-Modus in Wirklichkeit ohnedies ein Fastboot-Modus versteckt, der aber zumindest nicht mit den entsprechenden (Kommandozeilen-)Tools genutzt werden kann.

Bei zahlreichen Herstellern (wie z.B. HTC, LG) muss der Fastboot-Modus erst nachgerüstet oder der Bootloader entsprechend bearbeitet / entsperrt werden, ehe man diesen Übertragungsweg nutzen kann

• Danke
Reaktionen: ONeill
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, danke!

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

Ich füge hinzu, daß der Fastboot Modus beim HTC One X möglich ist, ohne das etwas am System geändert oder Nachgerüstet werden muss.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Ladylike871 schrieb:
Ich füge hinzu, daß der Fastboot Modus beim HTC One X möglich ist, ohne das etwas am System geändert oder Nachgerüstet werden muss.

Das ist beim HTC Sensation, sowie beim HTC Wildfire S, wenn ich mich nicht irre, auch verfügbar, ohne etwas zu verändern. Ich wage mal zu behaupten, das es bei HTC den Fastboot-Mode immer gibt?!

Ich kann nur von meinem HTC One X bestätigen das es so ist, bei den anderen HTC Geräten weiß ich es nicht.