geht ein nslookup ohne App auf Android?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lka

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe mit mal die App "Android Terminal Emulator" geladen, um eine Kommandozeile zu erhalten. Ich möchet einen DNS-Namen auflösen in eine IP-Adresse.

Leider kennt er weder nslookup noch dig, einzig ping funktioniert und gibt mir als "Abfallprodukt" die IP-Adresse an.

warum geht das nicht / mache ich was falsch?
 
Schwierig. nslookup geht nur, wenn du die Busybox installiert hast und die ist bei den wenigsten Geräten vorinstalliert.

Bei mir (Motorola RAZR i) ist das aber der Fall, ABER nslookup funktioniert deswegen trotzdem nicht. Weil der Shell-User irgendwie scheinbar kein Zugriff auf WLAN bzw Internet allgemein hat.

Man braucht dafür wahrscheinlich root.

Hier mal ein Beispiel mit WLAN und im Mobilen Netz. Ich bekomme trotz nslookup z.B. google.de egal in welcher Schreibform nicht aufgelöst, weil der Server nicht gefunden werden kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-30-09-45-45.png
    Screenshot_2013-05-30-09-45-45.png
    12,8 KB · Aufrufe: 599
  • Screenshot_2013-05-30-09-46-40.png
    Screenshot_2013-05-30-09-46-40.png
    12,8 KB · Aufrufe: 603
Mit Stericson Busybox funktioniert es problemlos. Auch ist der sonstige Zugriff auf Netzwerkfunktionen nicht beschränkt.
 
Naja, wenn ich die Beschreibung der Stericsson Busybox so lese - dann muss man das Gerät vorher "rooten", richtig?

Bischen viel Aufwand für ein paar einfache Linux-Befehle.. :)
 
Warum sollte das mit der Stericson Busybox anders sein, als ich mit meiner vorinstallierten von Motorola? Busybox bleibt Busybox -.-

Allerdings ist es, wie schon erwähnt, möglich, dass man hier root braucht um den Befehl überhaupt sinnvoll einsetzen zu können.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Busybox bleibt Busybox
Nein. Definitiv nicht.

Ohne die beteiligten Boxen zu kennen: Beim Compilen der Busybox wird angegeben, welche Befehle enthalten sein sollen. Aus Design- und Platzgründen kann man eben wählen, dass nslookup drin ist oder nicht.
 
Das schon. Was ich damit aber eigentlich sagen wollte, ist, dass, wenn nslookup mit dabei ist, es egal ist, von wem die Busybox kommt. Obs dann funktioniert oder nicht, ist dann wieder eine ganz andere Sache ;)
 

Ähnliche Themen

B
  • Blacky12
Antworten
16
Aufrufe
2.326
nosignal
nosignal
Anz
Antworten
0
Aufrufe
309
Anz
Anz
1
  • 19Daniel92
Antworten
12
Aufrufe
606
19Daniel92
1
Zurück
Oben Unten