E
ElGuapo
Neues Mitglied
- 0
Hi,
ich habe ein gebrauchtes und genutztes Google Pixel 9 erworben.
Das Handy wird mit Sicherheit zurückgesetzt sein.
Aber wie schütze ich mich davor, dass ein ganz findiger eine Custom Rom installiert, die zusätzlich zum StockAndroid eine Spyware enthält?
Würde es reichen das erhaltene Gerät direkt wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Ich glaube nicht oder?
Kenne mich mit rooten und Custom Roms gut aus von meinen Galaxyzeiten.
Ich könnte ja schauen ob der Bootloader unlocked ist, aber den kann man ja auch locken nachdem man das Custom Rom ausgespielt hat.
Gibt es eine Möglichkeit sich einen Hash vom aktuellen OS erzeugen zu lassen und den mit einem Hash von der Googleseite zu vergleichen?
GrapheneOS bietet ja so eine Selbstüberwachung mit Hashes an.
Also joa, wie kontrollieren, dass an dem OS nichts rumgepfutscht wurde?
ich habe ein gebrauchtes und genutztes Google Pixel 9 erworben.
Das Handy wird mit Sicherheit zurückgesetzt sein.
Aber wie schütze ich mich davor, dass ein ganz findiger eine Custom Rom installiert, die zusätzlich zum StockAndroid eine Spyware enthält?
Würde es reichen das erhaltene Gerät direkt wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Ich glaube nicht oder?
Kenne mich mit rooten und Custom Roms gut aus von meinen Galaxyzeiten.
Ich könnte ja schauen ob der Bootloader unlocked ist, aber den kann man ja auch locken nachdem man das Custom Rom ausgespielt hat.
Gibt es eine Möglichkeit sich einen Hash vom aktuellen OS erzeugen zu lassen und den mit einem Hash von der Googleseite zu vergleichen?
GrapheneOS bietet ja so eine Selbstüberwachung mit Hashes an.
Also joa, wie kontrollieren, dass an dem OS nichts rumgepfutscht wurde?