Geben sie das passwort für den Anmeldeinformationsspeicher ein

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Destruction

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Moin,

wollte mich via VPN nach hause verbinden zu meiner Fritzbox auf meinem Nexus 4.

Leider kriege ich wenn ich auf den Menüpunkt "VPN" unter Einstellungen klicke direkt eine Meldung ( siehe Titel ).

Gebe ich dieses Kennwort dann 3 mal "falsch" ein dann steht dort nicht mehr "sie haben noch.... Versuche" sondern einfach nur noch "geben sie das passwort für den Anmeldeinformationsspeicher ein".

Egal was ich dann eingebe es kommt immer "Speicher gelöscht".

Problem:
Ich kann mich nicht erinnern dort jemals ein Kennwort festgelegt zu haben!

Was nun?
Bin gerade ein wenig am durchdrehen da ich nicht verstehe was das soll ;)

Danke für die Hilfe schonmal.

Grüße

Edit.: Android 4.3 installiert // Gerät: Google Nexus 4
 
Moin,

folgendes Problem:

Ich hatte auf meinem Nexus4, Android 4.3, eine Weile erfolgreich ein WLAN-Zertifikat für die Anbindung in der Firma eingerichtet. Unter W7 exportiert, aufs Nexus geschaufelt, importiert, für den Login am Accesspoint zugewiesen, funktioniert.

Irgendwann vor ein paar Wochen habe ich entsprechend der Anleitung bei AVM ein VPN eingerichtet. Hat auch funktioniert, sowohl im Büro-WLAN wie auch an Telekom-Hotspots usw. Habe ich aber letztlich nur sehr selten benutzt. So weit so gut.

Irgendwann in letzter Zeit muß ich wohl was verhampelt haben, mir fiel irgendwann auf, daß sich das Gerät nicht mehr ans Büro-WLAN verband. Beim manuellen Verbindungsversuch wurde auch kein Zertifikat zur Authentifizierung angeboten. Gut, hab' ich nochmal die Datei rübergeschaufelt und wollte über Sicherheit/Von Speicher installieren nochmal importieren. OK, Entschlüsselungspaßwort für Import funktionierte, es wurde angezeigt, welche Zertifikate da drin sind, angeboten, welche ich nutzen wollte, alles ok soweit. Mit dem nächsten Weiter kam aber die Bremse.

Dann war nämlich das Paßwort für den Anmeldeinformationsspeicher fällig. Hab' ich das genommen, das ich da immer genommen hatte, aber das wurde nicht akzeptiert, das Eingabefeld kam einfach genauso wieder. Nochmal probiert, genauso. Unten Einblendung "Speicher wurde gelöscht".

Von da ging's nur noch über Abbruch weg.

Der bei Sicherheit darunter vorhandene Konfigurationspunkt "Anmeldedaten löschen - Alle Zertifikate entfernen" ist ausgegraut und nicht anwählbar. Vielleicht, weil gar keine Zertifikate drauf sind? Unter Zeritifkate ansehen - Nutzer wird auch nichts angezeigt.

Wenn ich unter Einstellungen/Mehr ... den Punkt VPN anwähle, wird ebenfalls sofort das Paßwort für den Anmeldeinformationsspeicher verlangt. Auch da führt nur ein Abbruch wieder raus. Es ist nicht mal mehr möglich, ein neues VPN einzurichten.

Auch nach längerer Recherche habe ich nichts gefunden. Einige Tips gingen dahin, das Paßwort dreimal falsch einzugeben, dann würde der Speicher gelöscht (das sagt die eingeblendete Meldung aber ja sowieso jedesmal) und man könnte ein neues setzen. Das ist nicht der Fall, nicht nach drei falschen Paßwörtern, nicht nach fünf, nicht nach zehn.

Dieses Anmeldeinfospeicher-Paßwort blockiert einfach komplett sowohl den WLAN-Zertifikatimport wie auch die Einrichtung von VPNs. Und weil es keine Zertifikate gibt, kann ich auch den Punkt "Zertifikate löschen" nicht anwählen.

Was tun? Gibt es noch eine Stelle, ich übersehen habe und mittels der ich dieses Paßwort neu setzen/rücksetzen/löschen/sonstwas kann?

Grüße und Danke
Philipp
 
phi_ schrieb:
Was tun? Gibt es noch eine Stelle, ich übersehen habe und mittels der ich dieses Paßwort neu setzen/rücksetzen/löschen/sonstwas kann?

Gibt es.

Exakt heute habe ich die Lösung selbst gefunden, und zwar:

Einstellungen > Sicherheit > Displaysperre und dann die Displaysperre deaktivieren ("Keine")

Kaum zu glauben, das war's schon. Damit werden offenbar auch die Paßwort- und Authetifizierungstrümmer endgültig beseitigt, die die Konfiguration in dieser Endlosschleife blockiert hatten. Direkt danach konnte ich zB anstandslos wieder ins VPN-Menü oder insbesondere vor allem die Displaysperre wieder aktivieren und ein neues WLAN-Zertifikat einrichten.

Hoffe, das hilft noch anderen weiter.

Philipp
 
  • Danke
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Hallo phi,

vielen Dank. Hatte das Problem, dass ich nicht mehr ins VPN-Menü rein kam. Statt dessen bekam ich immer die Fehlermeldung: "Bitte geben Sie das Passwort für den Anmeldeinformationsspeicher ein".
Dank Deines Hinweises komme ich jetzt zumindest wieder in das VPN-Menü. Leider ist meine eingerichtete VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox verschwunden. Werde ich nachher wieder einrichten.

Ich frage mich nur, wie so etwas auftreten kann. Ist das ein Bug in Android bzw. Cyanogenmod? Soweit ich mich entsinnen kann, habe ich seit der VPN-Einrichtung weder das VPN-Passwort falsch eingegeben noch irgendwelche Wipes durchgeführt.
Seltsam...
 
Habe seit heute das gleiche Problem auf meinem Galaxy Nexus und CM10.2. Ich komme nicht mehr an meine VPNs. Ich habe noch nie ein Passwort für den Anmeldeinformationsspeicher vergeben.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:22 Uhr wurde um 08:44 Uhr ergänzt:

Habe die Lösung gefunden. Man muss die Displaysperre mal deaktivieren und neu einrichten. Offenbar ist durch die vielen Updates da irgendwann mal was schief gelaufen.
 

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