Funktions Alternativen beim reinen Android

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sakronautus

Erfahrenes Mitglied
22
Hallo Nexaner,

bin zzt noch ein SGS 2 User, bin beim N4 noch nicht zum Zuge gekommen.
Jetzt treiben sich bei mir aber auch einige Zweifel, da ich auf meinem S2 nun JB drauf habe, wollte ich euch mal fragen ob diese Funktionen (da diese wohl vom Touch Wiz kommen) auch beim N4 gibt oder wie man dies beim reinen Android realiseren kann.

1.Display bleibt an solange man auf das Display schaut

2.Video Funktion/Fenster (PIP) während des kompletten Arbeitens mit dem Phone
Zur Erklärung: Diese Funktion bietet nur der Video Player per Knopfdruck der Vorinstalliert ist von Samsung.

Schön wäre es wenn es so eine Funktion auch mit Skype gebe oder meiner Tv app, das würde mehr Sinn machen, da man dort zwischenzeitlich wirklich mal was googelt etc.

Jedenfalls gibt es sowas beim reinen Android dann auch oder fällt dies komplett weg?

3.Punkt: Wenn man sein Gerät rootet um zb eine Firewall zu installiern welche dann auch Akku spart, kann man die OTAs nicht mehr ziehen.
Also bringt mir meist die frühe Update Versorgung nicht viel, da dann meist für das neueste Update noch gar kein Root zur Verfügung steht?

Ich hoffe mir kann darüber jemand ein bisschen Aufschluss geben.

VG

Stock Android bietet weder 1 noch 2.

OTA kannst du auch mit root installieren.
Root solltest du während des OTA updates behalten, und falls du es nicht behälst, ist das auch kein problem, dann entsperrst du eben nochmal, bootest mit insecure boot image und machst root neu, danach bootloader wieder sperren, fertig.

Root setzt das vorhandensein der SU binary auf /system vorraus, solange du also auf irgendeine weise schreibrecht bekommst, ist alles in Butter. Und das ist bei Nexus geräten immer so :)

• Danke
Reaktionen: Sakronautus
Danke
und
bzgl 1 und 2 : Also gibt es auch keine Apps die man für so etwas installieren kann beim N4?

Das sind dann reine Gimmicks vom touch wiz?

(Überlege mir ob der Umstieg lohnt vom S2, und welche netten Gimmicks dann das N4 hättte, das besondere, bis jetzt fallen dann ja nur Dinge weg,schade....aber das ist sry Off Topic.

VG

Gleich mal testen ;)

Wenn mich nicht alles täuscht, kann MoboPlayer so ein “floatendes“ Video-Bild darstellen.Das funktioniert auf dem Homescreen auf jeden Fall. Ob es über anderen Apps angezeigt wird, müsstest du halt ausprobieren.
Für Skype gibt's wahrscheinlich keine Lösung...

Greetz, Unr3aL67

Sent from my Defy via Tapatalk