Funkloch = Akku leer

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

romantic

Neues Mitglied
0
Es ist ja allgemein bekannt dass unsere Handys ordentlich Saft brauchen wenn sie schlechten/keinen Empfang haben. An meinem Arbeitsplatz ist der Empfang so schlecht dass der Akku nach ca. 6 Stunden leer ist (Mobilfunk-Standby Akkuverbrauch: 50-70%!).

Hier ist das Problem ausführlich beschrieben:
Tipps zum Akku-Fresser "Mobilfunk-Standby" - Teil 1: Allgemeines - AndroidPIT

Leider helfen diese Apps auch nicht wirklich weiter bzw. funktionieren nicht richtig.

Nun meine Frage: Ist es möglich dass das Handy im Funkloch nicht ständig mit voller Leistung nach einem Netzt sucht?
Oder ist es möglich die Sendeleistung generell zu reduzieren?

Samsung S plus, CyanogenMod9

Ich schalte einfach auf 2G oder 3G um... dort habe ich einfach je nach Ort einen besseren Empfang. Wenn natürlich beides schlechten Empfang hat... hilft das auch nichts.

Hilft leider nicht da der 3G Empfang noch schlechter ist. Das Handy ist daher fix im 2G Netz.

Hi,
da ich auch im Funkloch sitze, habe ich mit Hilfe von Llama dafür gesorgt, dass der Datennetzmodus für diese Zeit aus ist.
Wenn Gebiet Arbeit zwischen 07.00 und 15.44 Profil wechseln zu leise und Datennetzmodus deaktivieren alle 1 Minute.
Geht prima und der Akku hält :cool2:

Gruß
Gert

Urs_1956 schrieb:
Hi,
da ich auch im Funkloch sitze, habe ich mit Hilfe von Llama dafür gesorgt, dass der Datennetzmodus für diese Zeit aus ist...
Die neueste Llamaversion hat jetzt auch eine Signalstärke-Bedingung. Damit könnte man unabhängig von Gebieten generell auf schlechten Empfang reagieren. Ich probier das gerade mal aus.

• Danke
Reaktionen: Schnello
romantic schrieb:
Nun meine Frage: Ist es möglich dass das Handy im Funkloch nicht ständig mit voller Leistung nach einem Netzt sucht?
Oder ist es möglich die Sendeleistung generell zu reduzieren?

Samsung S plus, CyanogenMod9

Wie wäre es einfach eine App zu nehmen die Während deiner Arbeitszeit das Gerät in den Flugmodus schaltet, bzw. GSM/3G komplett abschaltet?

@Timothy Truckle: Konntest du etwas herausfinden? Kann die Einstellungen für die Signalstärkenbegrenzung leider nicht finden.

@AlfredENeumann: Habe bereits Apps ausprobiert welche in den Flugmodus umschalten wenn das Signal schwach wird. Leider funktionieren dies tools nicht richtig.
Ich verwende durchgehen nur 2G.

Ich wünschte es würde so funktionieren wie mein HTC Windows phone welches mein Akku nicht leer saugt wenn kein Empfang vorhanden ist.

@romantic
Ist nur in der neuesten Version auf der Homepage enthalten, nicht im playstore. Ich habe mir bisher zum Test nur akustisch signalisieren lassen, wenn der Empfang praktisch komplett zusammenbrach. Das funktioniert recht zuverlässig. Wie man darauf mit einer Regel am besten reagiert, ist mir noch nicht eingefallen. Bin für Vorschläge offen! ;)

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App