Frisch gelöschte Datei von Andoid-Gerät mit FDE Verschlüsselung retten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

unseasonedengineer

Neues Mitglied
0
Im Prozess, auf ein neues Handy umzusteigen, habe ich WhatsApp auf dem neuen Telefon installiert, mich eingeloggt und wurde automatisch auf meinem bisherigen Android-Gerät ausgeloggt. Das frühere Gerät ist ein Galaxy S9. Da meine Daten nicht automatisch auf das neue Gerät übertragen wurden, dachte ich irgendwie, es wäre eine gute Idee, WhatsApp zu deinstallieren und erneut auf dem Galaxy zu installieren. Als ich mich wieder in mein Konto eingeloggt habe, hieß es, dass kein Backup gefunden werden kann, und jetzt habe ich auch keine meiner WhatsApp-Daten mehr darauf.

Ich weiß, dass es Backups gab, das Galaxy hat sie alle paar Nächte erstellt. Mit dem File Explorer kann ich Einträge für einige davon finden, wenn ich nach *.crypt14-Dateien suche, aber wenn ich auf einen der Suchergebnisse tippe, erhalte ich nur eine Fehlermeldung und sehe keine Dateien. Wenn ich versuche, zum Speicherort zu navigieren (versteckte Dateien werden angezeigt), endet der Pfad frühzeitig. Ich glaube, dass WhatsApp den Ordner bei der Neuinstallation überschrieben hat, einschließlich der Backups.

Gibt es irgendeine Chance, dass ich eines der Backup-Dateien wiederherstellen kann? Ich denke, da das Gerät beim Start entschlüsselt wird, muss es eine Möglichkeit geben, den internen Speicher zu scannen und gelöschte Dateien wiederherzustellen?

unseasonedengineer schrieb:
Ich denke, da das Gerät beim Start entschlüsselt wird, muss es eine Möglichkeit geben, den internen Speicher zu scannen und gelöschte Dateien wiederherzustellen?
Du hast weder vom PC aus noch auf dem Gerät selbst direkten Zugriff auf das Dateisystem. Das ist nur mit Root möglich. Daher ist eine Datenrettung ausgeschlossen.

@unseasonedengineer
Du hast also beim Galaxy S9 WhatsApp deinstalliert?
Das war wirklich schlecht, du hattest einfach bloß mit einem neuen Code verifizieren müssen.

/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp
Der Ordner ist vermutlich weg/dein Backup darin weg.
Direkt im Hauptspeicher hast du auch keinen /WhatsApp Ordner mehr?
Kein Backup auf Google Drive?

Dann ... keine Chance.
Die Daten sind unwiederbringlich weg.

Danke für die Antworten. Das habe ich befürchtet. Auf Google Drive ist leider nichts. Und Rooten hätte ich vorher machen müssen, also im Nachhinein geht das nicht mehr?

unseasonedengineer schrieb:
Und Rooten hätte ich vorher machen müssen, also im Nachhinein geht das nicht mehr?
Beim rooten werden alle Daten gelöscht, da die Verschlüsselung des Speichers entfernt wird.
Also ja, wenn überhaupt, dann vorher.