Fragen zu Android und Hardware Erkennung

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

asterix68

Neues Mitglied
1
Servus Leute! Ich habe eine oder mehrere Fragen. über die Möglichkeit, dass bei Android die Hardware erkannt werden.
Ob es tablet oder handy, hier spielt es keine rolle! Alle verfügen daher über einen USB-Anschluss. Wo ich mein Kursus in meine schulle gefolgt hatte (pc software und hardware installation), hier wurde mir angesagt USB = Universal serial bus, und hier benötigt man kein spezielle treiber, eher spezielles hardware. Aber hier werden wir also nur von basis externe hardware sprechen, nicht mikroscope wie von china kommt oder anderes material wo noch weitere spezielle programme benötigen....
Also nehmen wir also ein Beispiel einer SSD-Festplatte. (Kein M2, denn tablet haben kein M2 auf ihre motherboard). SSD durch Sata (Daten + Strohm stecker). Ich selber für meine arbeit mit pc, habe noch alten SATA Festplaten, wo ich in mein usb stecker, und dann an mein pc anhänge.
Hier sprechen wir nicht mehr über internal hardware, aber externe Hardware, und so ob 512Gb oder von 1024Gb also 1 Tbyte, spielt es keine rolle, sie werde annerkannt. Ja ist auch klaro, hier SSD oder alten Sata festplaten:
Ein Molex-Anschluss für eine IDE HDD liefert 12v und 5v. Die SATA-Anschlüsse für SATA-Festplatten und SSDs haben 12v, 5v und 3.3v. Aber ich sehe SSDs und SATA-Festplatten auf Molex-to-Sata-Dongles wie folgt: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item-N82E16812186163

Begeben Sie diese Dinge aktiv einen der Eingänge auf 3,3v (ja, richtig) oder liefern Sie einfach nicht 3.3v? Und wenn es keine 3,3v gibt, warum funktionieren die SATA-Laufwerke? Ziehen sie nicht wirklich aus dem 3.3v? Betreten sie von 5v, wenn die 3.3v nicht vorhanden ist?

Ein kleiner Punkt, aber es treibt mich verrückt. Warum funktionieren Geräte, die einen Stecker mit einem 3,3v-Eingang benötigen, ohne 3.3v? Ist es, dass die Spezifikation 3.3v erfordert, aber alle SSDs haben jemals nur die 5v-Eingabe verwendet? Die fragenden Köpfe wollen es wissen.
Und was spricht hier also bei der Android Gemeinde? Denn Android = als weitere Betrieb system.
Aber ich denke auch eine externe festplate, benötigt weiter noch eine Format, also hier lasse ich euch mal darüber sprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
Denn Android = als weitere Betrieb system.
Aber ich denke auch eine externe festplate, benötigt weiter noch eine Format, also hier lasse ich euch mal darüber sprechen.

Es tut mir ja fürchterlich leid, aber ich habe NULL von dem Verstanden, was du uns mitteilen möchtest.
- und vor Allem, was dein Ziel ist.

hier wurde mir angesagt USB = Universal serial bus, und hier benötigt man kein spezielle treiber, eher spezielles hardware.
Natürlich benötigt der Chipsatz des USB Moduls einen Treiber ...

Und eine Software, die die seriellen BulkChannels verarbeitet - wie bei jeder seriellen Übertragung.
Ohne Diese ist der USB Anschluss funktionsuntüchtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, maik005 und Nightly
Servus swa00! und pffiiiiiiiiii! warte mal bitte:
ein handy oder eine Tablet benutzen ja alle Usb, dies stimmt ja oder nicht?
du selber hast ja weiter schon dein handy oder tablet mit pc verbunden, oder nicht?
und mit was hast du es Verbunden? USB anschluss oder nicht?
Denn usb Anschluss ist nicht nur dabei, um nur handy oder Tablet zu laden zu können, dies ist ja klaro, mir kann weiter noch daten sowie weitere hardware zu anzuschliessen. Nur benötigt man Externe strohm netz, sowie batterie für die externe laufwerke. Verstehst du es besser, wo ich weiter will kommen?

Puuuhhh :):1f605:

Denn usb Anschluss ist nicht nur dabei, um nur handy oder Tablet zu laden zu können, dies ist ja klaro, mir kann weiter noch daten sowie weitere hardware zu anzuschliessen.
Ein USB-C Anschluss ist primär für die Datenübertragung ausgelegt - die Funktion Laden ist eher ein Nebenprodukt.
Denn eine reine Stromversorgung würde keinen seriellen Bus benötigen.

Nur benötigt man Externe strohm netz, sowie batterie für die externe laufwerke.
Jeder USB-C Anschluss ist mit einer maximalen Stromabgabe konstruiert.
Kleine Verbraucher ( z.B. USB Stick) werden sicher mit Strom über Diesen versorgt .

Große Verbraucher - z.b. eine Spinn Festplatte nicht .
Dazu verwendet man einen aktiven USB Hub - mit externem Netzteil, wenn die Plate bereits einen USB Anschluss besitzt.
Ansonsten ein entsprechendes ZusatzGehäuse mit Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo asterix,
Du brauchst einen OTG-Adapter, dann kannst Du zB einen USB-Stick an das Android-Smartphone anstöpseln. Wenn Du eine größere Festplatte anschließen willst, sollte die Festplatte eventuell eine eigene Stromversorgung haben.
vG

Hallo,
ich kenne sein Gerät nicht, aber ich interpretiere seine nicht so ganz leicht zu verstehende Frage in diese Richtung.
vG

• Danke
Reaktionen: swa00
Du benötigst bei den heutigen Geräten keinen OTG Adapter (für Stick/SSD/M.2) mehr.

Aber ich gebe Dir recht, wirklich schwer ihn zu verstehen

• Danke
Reaktionen: Nightly
Also OTG, hier bei den letzten handy oder Tablet, bei manschen war geschrieben "OTG nein"

@asterix68

Also OTG, hier bei den letzten handy oder Tablet, bei manschen war geschrieben "OTG nein"

Bitte tue uns einen Gefallen und versuche einmal deine Beiträge in einem verständlichen Deutsch mit Satzzeichen zu verfassen .

Beantwortet jetzt Beitrag 4 nun Deine Frage, oder nicht ?

Jetzt würden Dich schon gerne zwei Personen unterstützen, aber es ist mit deinen Sätzen nahezu unmöglich.
Erst dann können wir dir auch wieder eine passende Antwort geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, MvBoe und Nightly
Und was ist es denn "OTG Adapter"?
Nicht weiter als alle 4 kabeln bei USB angeschlossen. Usb kabel für ladung = nur 2 Pin extrem links und Extrem Recht, für + and - volt.
usb.jpg

Die usb kabeln, wie zu Lade artikel Verkauft sind, haben nur 2 kabeln, in usb. Also diese Kabeln kann man nicht benutzen, nur die usb kabel, wo alle 4 basis kabel haben, ja diese ok. (Hier habe ich nur basis usb benutz, USB 2.0 und weitere 3.1, haben noch weitere anzahl von Verbundniss)

und hier die alte für samsung galaxy tab sowie "E"
d2e358ca6743d9dd595101fafd0f80ed.jpg

Diese haben gleich die Volständige Anhang für Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: asterix68 - Grund: Vergessenes bild
Und was ist es denn "OTG Adapter"? ..... Nicht weiter als alle 4 kabeln bei USB angeschlossen.
Nein, denn dort sind auch Widerstände verbaut, dessen Werte Device-Abhängig sind.
Die usb kabeln, wie zu Lade artikel Verkauft sind, haben nur 2 kabeln, in usb
Nein, Beide Arten sind erhältlich ("Datenübertragung" steht auf der Packung drauf)

Zuletzt bearbeitet:
und hier jetzt habe ich ein Beispiel auf youtube gefunden!

Also ja ext. Fat format wird benötigt, und aller alliege immer wieder auf google... ein programm herunterladen!
Jetzt meine liebe Freunde, kennt ihr ein anderes programm wie auch die Selbe arbeit tut?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00
Mein lieber swa00, heutzutage wenn man für usb "c" kabel kauft, sind es nur 2 kabel drinn, Verbunden Rot an + und Schwarz an - pin. Die beide anderen Fehlen, nicht dabei. Hier benötigt man speziell nachfragen und sie Bestellen!
Denn heutzutage, kann man nur noch die kabel kaufen, nicht mehr lade umwandler 220->5v. Also ja nur mit Datenübertragung kabel funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich verstehe einfach nicht worum es hier geht :D
Konzentriere dich echt mal ein wenig beim Tippen.
Da wird man ja Seekrank.

Thema OTG.
Es gibt spezielle OTG Kabel / Adapter.
Wird über den vierten Pin der auf Masse liegt realisiert.
So erkennt das Device ob ein Daten oder OTG Kabel dran hängt und wer von beiden Geräten der *HOST* ist.
Schließt man ein *normales* USB Datenkabel an ( ja es gibt auch Kabel die keine Adern zur Übertragung haben und reine Ladekabel sind ) wird das Gerät von dem externen Gerät mit Strom versorgt.
Beim OTG Kabel/Adapter ist es genau anders herum.
Das Gerät erkennt dies durch den vierten Pin auf Masse und versorgt nun das andere Gerät mit Strom.
Den USB Stick, Festplatte etc..

USB OTG ist Bestandteil von Android.
Ab USB 3.1 Standard.
Aber auch viele Geräte mit 2.0 bieten es an.

Den ganzen Google Pixel Geräten liegt zb immer ein USB Typ C OTG Adapter auf Typ A bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, MvBoe, heinzl und eine weitere Person
asterix68 schrieb:
Mein lieber swa00, heutzutage wenn man für usb "c" kabel kauft, sind es nur 2 kabel drinn, Verbunden Rot an + und Schwarz an - pin. Die beide anderen Fehlen, nicht dabei. Hier benötigt man speziell nachfragen und sie Bestellen!
Denn heutzutage, kann man nur noch die kabel kaufen, nicht mehr lade umwandler 220->5v. Also ja nur mit Datenübertragung kabel funktioniert es.
Das ist Unsinn was du schreibst.
Alle USB-C Kabel haben mindestens 4 Kabel.
+/- sowie zwei Datenleitungen.

Und natürlich kann man heutzutage überall Ladegeräte kaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

asterix68 schrieb:
Also ja ext. Fat format wird benötigt, und aller alliege immer wieder auf google... ein programm herunterladen!
Jetzt meine liebe Freunde, kennt ihr ein anderes programm wie auch die Selbe arbeit tut?
Was willst du überhaupt und was ist dein Problem, abgesehen von verständlichen Beiträgen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00 und heinzl
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Nicht nur unverständlich, sondern es fehlt auch der Sinn und Zweck des Beitrages vom TO.

• Danke
Reaktionen: swa00 und elementz89
Der wurstelt eben alles zusammen.
Es ging Ihm wohl um die Frage via OTG was anzuschließen.
Dann landete er bei Molex Steckern und beim 30 Pin Uralt Anschluss eines Samsung Tabs.
Im nächsten Beitrag wird dann die Abhängigkeit der Würzung eines Grillhähnches auf dem Grill zur Stromstärke des Grills herbeigeführt..
Spaß bei Seite.
Ich konnte auch nicht folgen was genau das Thema war.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl und swa00
@elementz89
Bei microUSB gab es die, ja.
Aber auch wenn, dann höchstens bei alten Powerbanks.

• Danke
Reaktionen: elementz89 und swa00
Hallo,
schimpft nicht so sehr, entweder er hat ein schlechtes Übersetzungs- oder Spracherkennungsprogramm
Frohes Fest