Fragen zu Android und Custom-ROMs

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jabi

Ambitioniertes Mitglied
12
Zitat aus Wikipedia:
Android ist freie Software.[3] Ausgeliefert werden die meisten Android-Geräte allerdings mit vorinstallierter proprietärer Software,[8] darunter meist die Google-Mobile-Dienste (kurz GMD; ugs. Google-Apps)[9] wie Google Chrome, Google Maps, Google Play und YouTube.

Was genau ist mit "proprietäre Software" gemeint? Das durch den Hersteller angepasste Android-Betriebssystem wie EMUI, One IU? Und zusätzlich wie oben beschrieben Google Mobile Dienste?

Warum benutzen die Hersteller bis auf Google selbst eigentlich kein reines Android? Geht es nicht anders, weil deren Soft- und Hardware ein angepasstes Android-Betriebssystem benötigt?

Oder kann man sagen, dass die Hersteller eh reines Android benutzen, nur die Grafikoberflächen verändert werden und eigene Apps hinzugefügt werden?
So wie ichs verstehe sind das keine reinen Android-Versionen die sie benutzen.

Wenn es möglich wäre, würden sie dann reines Android benutzen also stock?

Aufgrund von Nutzungsverträgen mit Google entziehen die Hersteller dieser Geräte den Nutzern die Möglichkeit, viele der Google-Apps zu löschen. Google wird oft dafür kritisiert, dass es durch die ebenfalls nicht löschbaren Google-Play-Dienste seine Nutzer unter anderem über Kamera und Mikrofon durchgehend überwachen kann und dies mutmaßlich überwachungskapitalistisch ausnutzt.[10][11] Weiterhin senden die Google-Play-Dienste permanent den Standort sowie personenbezogene Daten an Google.[12] Es entstehen detaillierte Tagesprotokolle, die jahrelang bestehen können.[13]
Warum gibt es keine Nutzungsverträge in denen NICHT unterbunden wird, dass Google-Apps gelöscht werden können? Ein Hersteller könnte doch aushandeln oder mehr zahlen, damit Kunden die Google Apps löschen können? Dafür wird das Smartphone dann vielleicht mehr gekauft? Würde Google solche Deals so oder so nicht eingehen? Letzlich dient die Unterbindung des Löschens von Google Apps ja einfach nur der Gewinnmaximierung von Google weil durch die gesammelten Daten durch die Apps Google leichter weiß, was seine Kunden wollen und dementsprechend Apps verbessern kann oder neue entwickeln kann?

Ein Großteil der derzeit in Betrieb befindlichen Android-Geräte sind solche Google-Androids.[14] Alternative Android-Betriebssysteme sind unter anderem freie Betriebssysteme wie /e/OS, GrapheneOS, CalyxOS und LineageOS (sogenannte Android-Custom-ROMs) – sowie proprietäre Systeme wie Fire OS von Amazon, tolinoOS der Tolino-Allianz und ShiftOS-l von Shift[15].
Sind mit "Google-Androids" alle Android-Betriebssysteme gemeint, die nicht löschbare Google-Apps verwenden, also vermutlich Stock Android auf den Pixel Smartphones und auch fast alle anderen Hersteller wie Samsung, Huawa etc. mit ihrem "One UI" oder "EMUI"?

Google hat sich den Namen Android soweit ich weiß als Marke schützen lassen, daher sind die Hersteller gezwungen ihr modifiziertes Android-Betriebssystem eben anders zu bennen wie One UI oder EMUI, ansonsten würden sie es vielleicht einfach Android nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Anmerken: selbst Google nutzt kein "reines Android", nah dran ist dennoch knapp vorbei, wenn man sich den Code nach Bedarf zurecht dengelt.

Grund:
Google ist im Kern eine Werbefirma, nicht mehr und auch nicht wirklich weniger und Werbung geht einher mit Tracking. Diese Firma kennt per se keine Kunden, sondern ausschließlich Targets.Das und willfährige Kühe, welche stillschweigend darum betteln, gemolken zu werden,...

Das kann man getrost und ohne rot zu werden über Google sagen und auch, dass man nicht müde wird, mit diversen Tricks an Kundendaten heranzukommen. Als Beispiel sei hier der Kontakt Sync genannt,.... *jetzt heißt es mitdenken*😁

Dem folgend ist die Mär vom reinen Android wohl nur noch dadurch aufrecht zu erhalten und zu manifestieren, indem man schlichtweg vergleicht, welcher Smartphone OEM am wenigsten Bloatware (und dazu zählen wir jetzt mal ganz mutig auch mal alle Google Apps) in seiner zurecht gedengelten Android Version ausrollt. Nachdem sich Google auch bei den Pixels selbst codeseitig untreu wurde, würde ich persönlich diese nur noch bedingt als "pure" ansehen wollen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Diese Firma kennt per se keine Kunden, sondern ausschließlich Targets.
Warum würdest sagen nur targets?
Also wenn ich nir n Pixel Smartphone kaufe, hab ich ja was Brauchbares für mein Geld bekommen. Da würd ich vorerst sagen dass ich n Kunde bin und kein Target.

Aber abgesehen davon dass man n Handy von Google kaufen kann ist dieses ständig getracked werden ja ne Sache die nicht auf Gegenseitigkeit beruht, das will ja niemand eigentlich. Was das angeht ist man schon eher nur nen target und kein Kunde. Weil als Kunde kann man find ich nur jemanden definieren der auch was Gewolltes von der Firma zurückbekommt. Jemand der n Samsung Handy kauft hat erstmals was gewolltes von Samsung bekommen und wird dann einfach von Google getracked. Da würd ich sagen is nan definitiv kein Kunde von Google sondern ben target.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst das gerne globaler sehen 😉

@Jabi Ganz einfach: Android = AOSP (Open Source) + Google Mobile Services (proprietäre Software)
Alles andere darf sich nicht Android nennen. Darum dürfen die Google Apps auch nicht gelöscht werden.

Andere Hersteller bügeln ihre UI drüber, um sich anzuheben.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Nightly
Was frei verfügbar ist, kann trotzdem Urheberrechtlich geschützt sein.
Bei Android wie bei jedem Betriebssystem, sind Treiber nötig, mit denen die Soft mit Hardware kommunizieren kann und wenn welche nicht öffentlich freigegeben sind, wird freie Software massiv behindert, bis hin zu Geräten, die dann nur mit unfreier (proprietäre) Software laufen.
Kaum ein Entwickler, der kostenlos, freie Software entwickelt und ebenso kostenlos zur Verfügung stellt, wird Treiber einkaufen oder Nachteile eingehen, damit ein bestimmtes Modell Custom Roms hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly