Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich kann man ein "Vollbackup" machen! So etwas nennt sich NANDroid oder auch Partitionsimage! ;)

Mittlerweile ist mir bekannt, dass viele Probleme die ich habe durch Android 5.x Bugs hervorgerufen werden. Daher möchte ich auf meinem Cubot Note S Android 4.4 oder CyanogenMod 12.1 installieren!

Ich habe das schonmal bei einem Cubot GT88 gemacht, und es klappte reibungslos. Nur diesmal habe ich das Problem, dass ich meine Daten und Apps nicht verlieren möchte. Kann man die retten? Z.b. auf den PC?
Gruss Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann würde ich meine persönlichen Daten sichern, aber das Mischen von neuem OS mit irgendeinem Vollbackup (aka NANDroid bzw. Partionsimage) tunlichst bleiben lassen. ;) Denn in der Datenpartition tummeln sich halt auch all die nachinstallierten Apps und deren Daten die Einstellungen zum jeweiligen OS usw.

Im ersten Beitrag des Threads findest Du übrigens schon einige Hinweise zu wichtigen Threads rund um das Thema.

Ach ja, und ob Du eine AOSP 5.1er oder einen CM 12.1 nutzt, wird Deine Probleme wohl auch nicht "nebenbei" beseitigen, zumal auch ein CM 12.1 zwangsläufig zu 99% und mehr auf dem Code der AOSP 5.1er basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich weiß es wurde wahr. schon einige male durchgekaut. Ich habe ein Tablet Colorfly G808 Oc. Mein Tablet läuft momentan echt super. Es ist endlich supersu drauf link2sd usw..

In Bekannten Umkreis hat jemand das genau gleiche Tablet neu bekommen. Habe ihm vorgeschlagen, ein Backup meines zu machen, oder besser gesagt ein Systemabbild und bei ihm aufzuspielen.. Ohne dass er viel Aufwand hat, läuft dann normal alles.

Ich hatte mal TitaniumBackup aber ich glaube damit ist ja ein Systemabbild nicht möglich, nur "backups"?
Außerdem kam mal ein Fehler, als ich es wieder einlesen wollte.. Seitdem halte ich von Tit.Backup nicht mehr soo viel..

Aber wie gesagt, ich will ja nicht nur alle Apps, ich will ein genaues Systemabbild.

Hätte gerne eine App Software irgendwas zum ein komplettes Systemabbild zumachen, und bei ihm einzuspielen.

Oder kann ich mein Tablet an den Pc anschließen, alles was ich finde kopieren, und sozusagen auf sein Tablet kompieren läuft dann auch alles wieder?

Danke euch!

Gruß Jonas

Wäre echt super - wenn mir hierbei jmd behilflich sein könnte..

wäre zu einfach wenn es so gehen würde ;)

@Hansfisch: Im Beitrag über Deiner Frage steht doch schon der entscheidende Hinweis (nämlich jener eines Partitionsimages, auch als NANDroid bekannt) und ja, der Hinweis auf den ersten Beitrag dieses Threads hat schon seine Berechtigung!

• Danke
Reaktionen: ObiTobi
Hi miteinander!

Da ja bei manchen schon der Flash Schub losgeht, da die ersten Android 6 Versionen aufgetaucht sind und man vorher ja am besten ein Backup machen sollte für den Fall der Fälle, da hätte ich eine Frage. Deswegen habe ich mal einen neuen Thread hier aufgemacht.

Wie macht ihr das Backup von eurem Smartphone, speziell hier beim S5 Neo? Welches Tool nehmt ihr und was wird gesichert?

Ein gerootetes Smartphone wäre ja kein Problem, nur wie macht ihr es im ungerooteten Zustand?

Ich hab bisher nur Smart Switch von Samsung genommen und hoffe, dass es für den Fall der Fälle meine Einstellungen auch mit sichert und ich sie dann wieder herstellen kann.

Gruss Lemmi.

Ich mache immer eine saubere Neuinstallation. Von drüberbügeln halte ich nichts. ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Aber auch bei einem Zurücksetzen kann man vorher ein Backup machen und es dann zurück lesen. Darum geht es.

Steht ja in den Update Threads.

Mich interessiert halt was und wie sie es machen. Wollte es nur nicht in den Update Thread schreiben.

Was genau willst denn backupen? Die paar Einstellungen der Apps?
Die sind doch schnell gemacht und außerdem ist ein Clean Flash immer zu bevorzugen.

Edit: Mir würden noch die Kontakte einfallen, aber das man die bei Google sichert, sehe ich als gegeben an.
Persönliche Daten hin oder her, aber jeder der mal über 300 Kontakte, nebst Geburtstagen, Adressen usw. verloren hat, der wird das anderes sehen.
Ansonsten kannst Dich von dem Gedanken trennen, alles zu backupen und dann einfach wieder zurückzuspielen.
Da musst dann zu Apple wechseln, da geht das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ich möchte alle Apps mit Einstellung sichern. Dazu auch die Screens.

Und das ohne Root.

Diejenigen die es machen scheinen hier nicht mitlesen.

Hi Lemmi,
Nochmal!!! Schau Dir den Thread (s. o.) an!!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@projecter

Ich kenne den Thread schon lange. Aber es ging in meiner Frage um was anderes.

Vielleicht gibt es ja für das S5 Neo eine einfache Methode und ich wollte nur wissen, wie es diejenigen machen, die hier so eifrig gerade am flashen sind. Nur leider scheint keiner das hier mit zu lesen.

War ein Fehler einen extra Thread dazu aufzumachen. Ich frag lieber persönlich dann.

Weil es nicht geht, so wie Du Dir das vorstellst. Und die, die häufig flashen, richten dann eben alles immer neu ein, wenn sie wipen.
Oder eben sie wipen eben nicht, bei kleineren Sprüngen, innerhalb einer Version.
Was das betrifft hängt Google, dem Konkurrenten Apple immer noch um Lichtjahre hinterher.
Und glaubts Du ernsthaft, gäbe es mehr Möglichkeiten, wäre die nicht schon in dem oben verlinkten Thread aufgeführt?
Wenn von "vorher alles sichern" geredet wird, geht es meistens um persönliche Daten, Tel.Nr. Fotos, Chatverläufe usw.

Mir geht es eigentlich im Prinzip nur um die Einstellungen der Apps. Alles andere sichert ja Google eh. Ich will mir halt Arbeit ersparen.

Dachte mir halt, dass es mit den neueren Versionen von Android auch Verbesserungen in der Sicherung geben könnte.

Mit Root ging alles wunderbar, nur möchte ich hier aktuell auf Root verzichten.

Witzigerweise hab ich eine Geocaching App namens CacheSense. Wenn ich die nach einem Flash nur einfach neu installiert hatte, dann stellte sie sich über mein Google Konto komplett mit allen Einstellungen wie vorher her. Leider machen das andere Apps nicht und hier hätte ich halt Abhilfe gesucht in die man sich nicht extra tief einarbeiten muss und die auch funktioniert.

Dachte Smartswitch von Samsung könnte mir das alles abnehmen.

Grund ist, ich habe vor, falls es eventuell bald möglich ist die SD Karte als interner Speicher zu nutzen. Davor wollte ich alles sichern und dann nach dem Umstellen alles zurücklesen ohne großen Aufwand. Darum ging es.

So wie ich es früher mit einem gerooteten Handy machte. Ich las alles so wie ich es vorher gesichert hatte komplett zurück und es lief. Ich musste dann nur noch meine Verknüpfungen auf den Screens machen.

So eine Lösung suche ich ohne Root und möglichst einfach ohne großes Einarbeiten. Und hier dachte ich, dass diejenigen die fleissig hier flashen und ein Backup empfehlen, hier eine Backupstrategie oder eine Möglichkeit hätten und die hier posten.

@duich

Das hab ich schonmal probiert. Aber irgendwie funktionierte es nicht.

Aber probier ich später nochmal aus.

Ich hab jetzt das Marshmallow Update mal geflasht und muss sagen, im Gegensatz zu früher ist das alles schon viel besser geworden, wenn auch weit weg von ideal.
Phone lässt sich aus den letzten 6 Tagen herstellen, oder auch von einem anderen Gerät. Klappt einwandfrei. Und die paar Einstellungen sind schnell vorgenommen.
Wobei das sicher variieren kann, je nach App Anzahl. Aber da ich eh nur noch installiere, was ich wirklich benötige, ist das bei mir eher wenig.
Das Einrichten ging ruck zuck.