Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

  • 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für Verschieben in den richtigen Thread.

Was ich noch vergessen habe zu sagen:
aktuell nutze ich noch 4.4, das neue Gerät wird aber Lollipop als OS haben.
Das sollte funktionieren.
Bzw. am besten sollten die Daten so gesichert werden, dass es das alte 4.4. auf das neue Gerät mit draufspielt.

Also sozusagen einfach alle Daten 1:1 kopieren und die ganze Software vom neuen Gerät löschen und ersetzen.

Ich denk aber mal das geht nicht, ohne rooten oder irgendwas, was die Garantie schädigt?

Möchte mir jetzt ungern 79 Seiten durchlesen und kenn mich mit dem Thema auch nicht so gut aus, viell. kann mir ja jmd. helfen.
 
Den Link zu deiner Frage hat die @Handymeister eigentlich schon gegeben. Ums reinlesen kommst du leider nicht drumrum.

Backup per ADB ist da die einfachste Methode, ein 1:1 Abbild des aktuellen Systems mit allen Inhalten ausser der internen und externen SD.
 
Also wenn ich das ein bischen überfliege, geht daraus hervor, dass es eben nicht das Betriebssystem mit kopiert und es evtl. nicht von 4.4 auf Lollipop funktioniert?
 
Doch es sollte alles gesichert werden. Hab das selbst schon ausprobiert und bei mir hat es funktioniert.
 
Ok danke, dann werd ich es mal so versuchen und besonders wichtige Daten noch zusätzlich sichern.

Hats du es manuell mit dem Befehl gemacht oder mit einer ADB App?

Wenn ich fertig bin, berichte ich mal obs bei mir auch ging.
Dauert aber ein bischen, bis ein neues Gerät kommt.
 
Manuell so wie es in der Anleitung steht. Ich hab allerdings zusätzlich CMD explizit als Administrator ausgeführt.
 
Hallo,

mein Motorola RAZR i wird immer langsamer (der Browserstart dauert schonmal eine gefühlte Minute) und ich möchte jetzt einen Hard Reset durchführen. Bei der Gelegenheit mach ich auch gleich das Update von Android 4.1 auf 4.4. Ist zwar auch hoffnungslos veraltet, aber das ist bei Android ja normal. Ein neueres Gerät dieser Größe gibt es leider aktuell nicht, also muss ich es behalten. Und Windows ist ohne Google-Apps auch keine Alternative.

Jedenfalls habe ich jetzt einige Screenshots mit Einstellungen gemacht, Einstellungen in Apps exportiert wo möglich und Dateien vom internen Speicher auf die SD-Karte kopiert und diese entfernt. MyPhoneExplorer hat auch noch ein Backup gemacht. Kurz vor dem Reset habe ich bemerkt, dass es auch eine Google-Datensicherung in den Einstellungen unter Datenschutz gibt. Die habe ich nun aktiviert, für den Zweck ist mir das recht. Kann ich ja später wieder ausschalten.

Und jetzt? Das Häkchen ist gesetzt, sonst sieht man nichts. Wann ist diese Datensicherung denn fertig, so dass ich den Reset sicher durchführen kann? Geht das ganz schnell oder muss man da einen Tag warten? Gibt es eine Möglichkeit, das zu prüfen?
 
Moin,

ich möchte auf meinem S7 VoLTE im Telekom-Netz nutzen und deshalb von der DBT-FW auf die DTM wechseln, was ja mit einem Datenverlust einherginge, da aktuell keine einteilige FW verfügbar ist.

Welche Backup- bzw. Restore-Strategie/n nutzt ihr üblicherweise in solch einem Fall?

Zum Thema Backup habe ich im Forum einiges gelesen, jedoch ist mir von der Logik her noch immer nicht klar, welches die "sauberste" Komplettlösung darstellt.

Titanium Backup zum Wiederherstellen der Benutzeranwendungen + Systemdaten: Habe ich dann den vor_dem_flashen_Zustand? Oder doch ein TWRP-Backup einspielen? Welche Teile des Backups müsste ich dann restoren? Bei einem Nandroid-Backup ist mir nicht ganz klar, wie ich die DTM-FW behalte und gleichzeitig die Apps/Eistellungen etc. auf dem DBT-FW-Backup restore. Da man mal hier und mal dort ein paar Infos findet, bin ich nicht weitergekommen und hoffe auf eure Hilfe!

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Moin,

Ich habe mir vor einiger Zeit eine microSD-Karte zugelegt (Samsung EVO, 64GB) und bin auch soweit zufrieden damit. Allerdings durfte ich erst gestern lesen, dass bei sehr vielen Usern die Karte den Geist aufgegeben hat. Defekt und alle Daten weg. Ich möchte hier vorsorgen und suche nun eine Lösung, meine ganze microSD zu sichern. Bevorzugt auf meinem NAS, von mir aus aber auch gern in der Cloud. Das ist erstmal irrelevent.

Die Sicherung soll immer dann automatisch erfolgen, wenn ich in meinem WLAN bin. Gibt es da was?

Ich danke euch schonmal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: gesplittet und verschoben in Sammelthread
Ich sichere meine Daten via Bittorrent Sync, u.a. auch die Sicherung, die Titanium Backup auf die SD anlegt. Ich bin mit der Lösung soweit zufrieden. Initial ist es etwas langwierig, aber anschliessend hält es sich in Grenzen. Wichtig ist hierbei nur, daß du dann auf deinem NAS die Daten nochmal extra sicherst, da diese Daten im Zweifel auch wieder wegsynchronisiert werden können.
 
Ich sichere seit Jahren schon mit Foldersync... Das funkioniert sehr gut, ist aber nicht kostenlos....
 
Habe mich für Bittorrent Sync entschieden. Tut genau das, was ich will. Und da reicht mir auch die kostenlose Version. Perfekt, danke! :)
 
Der Vollständigkeit halber wollte ich noch Syncthing erwähnen. Kostenlos, Open Source und sicher.
 
Okay, ich melde mich hier nochmal kurz zurück. Wollte BTSync nehmen, aber das ist wohl nur noch für Mobilgeräte gratis. Auf meinem NAS wurde direkt die Testversion für die Pro installiert. Allerdings will ich natürlich länger als 30 Tage synchronisieren. Die Pro finde ich mit 35$ auch einfach zu teuer. 5$ wärs mir noch wert gewesen ...

Also wollte ich Syncthing nehmen. Aber damit kann ich nichts von der SD-Karte syncen ... Bekomme immer .stfolder: Permission denied. (Dabei soll Syncthing doch gar nichts auf die SD-Karte schreiben, sondern nur lesen ...)

Die App SDFix soll das wohl beheben, aber funktioniert nicht. Jemand noch ne Idee, wie ich Syncthing zum Laufen bekomme? Oder gibts noch eine Alternative die SD-Karte zu syncen?

Verwende Openmediavault als NAS und habe ein Sony Xperia Z5 Premium mit Android 6 (ohne root).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den kostenlosen Lösungen entspricht Syncthing bisher am Meisten dem, was ich mir gewünscht habe. Werde daher mal mein Gerät rooten, um das Problem zu umgehen.
 
Hallo liebe Community,

ich benutze ein altes Xperia Pro und wollte nun mal ein paar Backups machen.

1. Meine Telefonkontakte würde ich gerne exakt so, wie sie in meinem Telefon gespeichert sind, bei meinem Google Konto speichern. D.h. also mit den Profilbildern sogar. Jetzt habe ich das Problem, dass alle meine Telefonkontakte als Telefonkontakte gespeichert sind, denn immer wenn ich neue Kontakte erstellt habe, dann habe ich nur Telefonkontakt angewählt und nicht meinen google Account. Seit einer Stunde probiere ich verzweifelt meine Kontakte mit dem google Accoutn zu synchronisieren, was aber nicht geht. Ich vermute, das liegt daran, dass es Telefonkontakte sind. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich meine gesamten "Telefonkontakte" auf meinen google Account übertrage?

2. Wie kann ich meine Apps sichern, so dass ich sie auf einem anderen Smartphone quasi genau wie vorher wieder drauf habe? Ich habe beim Xperia Pro, als ich mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, manuell vieles in Titanum Backup widerhergestellt. Das erfordert aber Root und ich weiß nicht, ob ich nochmal rooten werde oder das GErät root überhaupt möglich macht.

3. Wie ist das mit den Daten sichern? Ich würde gerne W-Lan Passwörter und ggf. andere Passwörter sichern. Unter Einstellungen>Sichern & zurücksetzen. Dort steht Meine Daten sichern und ich kann einen Haken reinmachen. Dann passiert aber sichtlich eigentlich nichts. Wie funktioniert das? Ich würde das gerne auch genauer einsehen können.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet :)

LG Bob
 
Hallo Forum,

ein Kumpel hat mir vor einer Woche mein H7 gerichtet, und ich möchte gerne vom jetzigen Stand ein Backup machen, damit ich es im Fall der Fälle zurücklegen kann.

Das wird Zeit, bevor das System wieder vermaul ist.

Ich bin nur Anwender, kein Crack.

Keep IT simple. Thx

Taugen die Backup - Tools aus dem Market?



Danke Forum


Daniel
 
Da der Lautsprecher für Freisprechen und Klingelton meines Gerätes wohl kaputt ist (Wackelkontakt), werde ich wohl nicht drum rum kommen, das gerät tauschen zu lassen. Nun habe ich zwar ein Backup von Kontakten und viele Daten sind auf der SD, aber die neuinstallation und Einrichtung aller apps sowie Anordnung der Homescreens und Systemeinstellungen dauert auch immer viele Tage bis alles so ist wie ich es möchte. Daher möchte ich gerne fragen ob es eine Möglichkeit git ein Vollbackup zu machen mit dem das neue Gerät quasie direkt wieder soi eingerichtet ist wie mein jetziges. Entweder auf SD oder über den PC (Linux). Wisst ihr da etwas?
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
45
Aufrufe
1.262
Klaus986
K
Anz
Antworten
0
Aufrufe
193
Anz
Anz
S
Antworten
6
Aufrufe
548
soldiers
S
Zurück
Oben Unten