Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

  • 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Medmedoc schrieb:
... keine Systemsicherung wie bei andeten Smartphones üblich ...

Bei welchen Smartphones kann man denn eine "Systemsicherung" durchführen? Bzw.: definiere "Systemsicherung". :)

Ein komplettes lauffähiges Backup eines Android-Geräts geht nur per Custom-Recovery (NANdroid), und das setzt mindestens einen geöffneten Bootloader und/oder Root voraus. Software von Geräteherstellern (Sony, HTC, Samsung) kann möglicherweise einzelne Bestandteile wie Mediendaten, Kontakte, Kalender etc. sichern, nicht mehr...
 
Hallo,

ich hab mit meinem S5 Mini (SM-G800F) ein paar Probleme - v.a. mit dem Abspielen von Musik via Bluetooth. Bis vor kurzem hatte ich auch noch nahezu täglich Freeze und Resets des Telefons.Die konnte ich aber inzwischen eindämmen oder vielleicht sogar eleminieren.

Zunächst ein paar Fakten:
Ich hab derzeit Stock-Rom Kitkat 4.4.2 drauf (G800FXXU1AOG2). Zusätzlich habe ich das Gerät mit Rootrechten versehen, um einen Kernal-Patch einzuspielen, so dass USB-OTG wieder funktioniert und per App "SD Kitkat Fixer" das Schreiben auf die ext. SD-Karte (aktuell 64GB SanDisk) aktiviert.

Soweit funktionierte das Gerät tadellos - bis auf die inzwischen seltenen Restes und v.a. Bluetooth-Aussetzer. Womit das begann, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Die Resets haben sich minimiert, nachdem ich ein paar nicht benutzte Apps deinstalliert hab - u.a. einige Google-Apps (Play-Book, Mail, Flipboard, Gmail, Play Game, Play Musik, Talk Back) und Samsung-Apps (Blurb, myMail, und v.a. SHealth, das seit dem USB-OTG-Patch gar nicht mehr funktioniert, was aber eine bekannte Einschränkung ist).

Geblieben sind aber leider die Bluetooth-Probleme, die ich erst seit dem neu gekauften BT-Kopfhörert (Teufel Airy) bemerkt hatte. Der Kopfhörer selbst ist nicht das Problem, da dieser an einem anderen Telefon und am BT-Adapter für die HiFi-Anlage tadellos funktioniert und umgekehrt das Telefon mit zwei anderen BT-Empfängern ebenfalls Aussetzter zeigt.
Die Aussetzer sind bei einem frisch gebooteten System eher gering, häufen sich aber nach kurzer Zeit bis zum nahezu totalen Desaster.
Natürlich hab ich mich schon in diversen Foren versucht schlau zu machen, aber ich finde grösstenteils BT-Problem unter Lillipop, weniger bei Kitkat.

Jetzt möchte ich mein System gerne neu aufsetzten und da bin ich noch nicht wirklich vertraut.
Ich hab inzwischen einige Backups angefertigt - einmal mit TWRP Nandroid Backup, mit CWM Helium hab ich die App-Daten (inkl. Apps) nochmal gesichert und dann hab ich auch noch mit Titanium eine Sicherung erstellt.

Jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Fragen. Ich hab schon viel gegoogelt und gelesen, aber so 100%ig sicher bin ich mir trotzdem noch nicht. Ich würde ungern alles verlieren und neu aufsetzten müssen.

1. Frage:
Wenn ich jetzt einen Full-Wipe Mache, werden alle Apps, Daten, Einstellungen, etc. zurückgesetzt.
Dann müsste ich doch aus den Backups meine Daten komplett wieder einspielen können. Root-Rechte bleiben erhalten und sonst wird nichts verändert.
a) aus dem Helium-Backup müssten Apps und Daten wiederherstellbar sein - bis auf die, die kein Backup erlauben.
b) aus dem Titanium-Backup sollten sich auch alle App-Daten wiederherstellen lassen. Macht das Sinn - könnte ich mir dann ggf. die Probleme auch wieder zurückspielen?
c) wenn was schief geht, kann ich das Nandroid-Backup per TWRP komplett wieder einspielen - dann hab ich aber wahrscheinlich die Probleme wieder mit eingespielt, aber nix verloren.

Wenn a) oder b) nicht zum Ziel führt..
2. Frage:
Mittels ODIN oder auch TWRP kann ich das Original-Stock-Rom einspielen
a) dann verliere ich Root-Rechte, USB-OTG und der SD-Fix sind auch wieder weg und ich hab die ganzen "Müll"-Apps wieder mit drauf?!
b) mit dem Helium-Backup sollten auch ohne Root-Rechte sämtliche Apps und Daten wiederherstellbar sein
c) sollten Root-Rechte erhalten bleiben, könnte auch 1b) bzw. 1c) zum Ausgangs-Zustand führen

Wenn 2. auch nicht klappt bzw. die BT-Probleme damit nicht verschwinden..
3. Frage:
Wie bei 2. könnte ich versuchen, mein Problem mit einem CyanogenMod-Image in Griff zu bekommen und das per ODIN oder TWRP einspielen. Root-Rechte hab ich damit standardmässig und USB-OTG ist auch dabei. Der SD-Fix färe dann auch kein Problem.
a) können die Daten der Apps, Einstellungen, etc. dann aus dem Nandroid-Backup wiederhergestellt werden?
b) aus dem Helium-Backup sollte das kein Problem sein.
c) das Titanium-Backup sollte auch zur Wiederherstellung taugen

Generell würde mich interessieren, welche Vorgehensweise eurer Meinung und Erfahrung nach die beste/sicherste ist und was ich ggf. speziell noch beachten muss.
Kann ich eigentlich über das CM-Image wieder mein altes Nandroid-Image ziehen, falls die Probleme weiterhin bestehen und wieder mein Nandroid-BU einspielen?

Gruß
Tom
 
1. pauschal: ja :D
Titanium Backup und Helium sind Gürtel und Hosenträger - wenn du beides hast, hast du Apps/-Einstellungen schon mal redundant gesichert.
Für ein vollständiges Restore des Systems muß das nandroid-Backup dann aber komplett sein - also mindestens. Kernel (boot), System und Data-Bereich müssen gesichert worden sein.

2.
Originals StockROM bei Samsung geht nur mit Odin - dann ist Root tatsächlich weg und du hast die gebloatete Samsung-Software ohne SD-Fix - orgininal halt^^
Helium sollte da auch funktionieren, da Helium meines Wissens die "adb Backup"-Schnittstelle verwendet.

3.
Mit der App Nandroid Manager * ROOT – Android-Apps auf Google Play oder mit der Kaufversion von Titanium Backup kannst du einzelne Apps samt deren Einstellungen aus dem nandroid heraus extrahieren und wieder herstellen lassen. Das geht normalerweise auch ROM-übergreifend.
Du mußt dich aber auf "Nutzer-Apps" beschränken. System-Apps nicht wiederherstellen.
Ich hatte bisher noch nie Probleme, aus TB heraus auch bei Wechsel der ROM einzelne Apps/Einstellungen wieder herzustellen.

Die "beste" Lösung gibt es m.E. nicht. ich denke für jeden kristallisiert sich am Ende die für ihn geschickteste Methode heraus.
Helium selbst finde ich z.B. nicht so "prickelnd" mal tuts mal tuts nicht, war immer so mein Eindruck.Ich habe mich daher auf TB und nandroid-Backups gestützt. Das hat bisher immer funktioniert.

Bzgl. "altes nandroid über CM" siehe meine Aussage zu Punkt 1 - geht also grundsätzlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Parabacus
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :thumbsup:

Zwei Backups mit unterschiedlichen Tools sind meiner Erfahrung nach immer gut... :D

Helium hab ich schon vor dem Rooten benutzt und benutze ich auch noch auf anderen Geräten, bei denen ich bisher auf Rootrechte verzichte. Deine Erfarhungen bestätigen meine - in den meisten Fällen hat's geklappt, aber nicht bei allen und einige Apps verbieten auch ADB-Backup und daher kann das bei denen ja eh nicht funktionieren.

Den Nandroid Manager hab ich auch schon gezogen, aber noch keine echte Erfahrung damit. Danke aber nochmal für den Tipp - dann war/bin ich ja schon auf er richtigen Fährte.

Dann werde ich das demnächst mal versuchen und hoffen, dass mit einem Full-Wipe und anschliessendem Wiedereinspielen meine BT-Problem weg sind, ansonsten doch noch komplett neu Aufsetzen oder CM draufziehen.

Besten Dank!!!
Tom
 
Hallo,

ich habe jetzt ein Samsung S6. Das Gerät ist nicht gerootet und soll es auch so bleiben. Nach meinen Informationen hat sich nichts verändert und wenn man auf dem Gerät Root aktiviert, verweigert Samsung 2 oder 3 Sachen :(.
Bis jetzt bzw. auf meinem LG nutze ich TB. Das Problem TB braucht Root ;(

Gibt es denn irgendeine andere Software oder Möglichkeiten welche mir vor allem die Einstellungen der Apps und WLAN-Pwd usw. sichert und das automatisch ohne root-Rechte? Die Apps kann man immer über Google-Konto zur Not auch einzeln wieder installieren aber die Einstellungen sind weg.
 
Also irgendwie befriedigend ist das unter Android nicht.

Ich habe jetzt in einer älterer c't Ausgabe u.a was von Helium gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe braucht die Software keine Root Rechte, weil ihr diese irgendwie über die ADB Schnittstelle durch die Desktop Anwendung erteilt werden.
Die soll die Anwendung bis zum nächsten Boot behalten.

Wenn das doch so ist, dann musste man doch jeder Anwendung manuell über ADB die Root Rechte geben können. Ist das so und wenn ja wie geht es? Ich habe so nichts in den Befehlen finden können.
 
Root gibts nicht für "umme" da mußt du immer ins System eingreifen^^ Also da hast du dich wohl "verlesen".
Aber grundsätzlich: ja - Helium nutzt diese adb-backup-Schnittstelle. Kann somit aber auch nicht mehr, als "zu Fuß" über adb.
 
Tja also Pest oder Cholera
 
..oder Root :razz:
[doublepost=1452284540,1452284444][/doublepost]Aber, es soll sich ja bessern. Der Backup-Manager in Android 6 ist schon deutlich ausgereifter - allerdings liegt es am Ende immer an den App-Entwicklern ob sie die angebotenen Schnittstellen nutzen. Aber ich nehme mal an, dass wir in 2 Jahren für die gängigen Apps die Google-Cloud-Sicherung haben werden und somit deutlich weniger Diskussion ums wiederherstellen.
 
Ja das habe ich hier auch gelrsen. Nur das alles nutzt mir jetzt überhaupt nicht. Bis Telekom für den S6 Android 6 rausgibt......
Und damit wird auch nur ein Punkt verbessert
 
So - ich hab jetzt am Wochenede mal einen kompletten Factory-Reset durchgeführt und meine Daten, Apps, etc. mit Helium, Titanium Backup bzw. Nandroid Manager wieder zurück gespielt. Soweit hat alles geklappt und alles funktioniert wieder bzw. noch.

Leider hab ich aber jetzt zwei immer wiederkehrende (Fehler-)Meldungen - einmal will die Stock-Galerie-App immer Picasa-Zugriff, den ich ablehne, aber irgendwie will das die App nicht dauerhaft übernhemen. Die Meldung kommt relativ selten - gefühlt nach jedem Bootvorgang einmal.
Viel nerviger ist die zweite Fehlermeldung und die lautet
"Es wurden nicht autorisierte Vorgänge entdeckt - Starten sie ihr Gerät neu, um die nicht autorisierten Vorgänge rückgängig zu machen". Ich hab schon recherchiert, aber bisher finde ich dazu nur Auffälligkeiten bei Samsung S6 finden. Ich hab aber das S5 mini und die beschriebenen Lösungsmöglichkeiten (Update der Sicherheitsrichtlinien => sind aktuell / neueste SW-Updates => geht nicht, da Root / Wipe Cache => kein Erfolg) bringen keine Abhilfe. :mad:

...und dann ist leider mein Bluetooth-Ausstzer-Problem geblieben :cursing:
 
Yeah... - alles gelöst wie's ausschaut...!!! :thumbup: :flapper:

Das Problem mit der Fehlermeldung hing am KNOX. Ich hab mal im SuperSU die Pop-Up-Infos für die Apps, die Root brauchen deaktiviert und gleich als ich SuperSU aufgemacht hab, kam die Info, dass KNOX ausgelöst wurde und SuperSU versuchen kann, das zu deaktivieren. Das hat offensichtlich geklappt, da die Warnung seit dem nciht mehr aufgetreten ist.

Die Bluetooth-Aussetzer sind scheinbar auch Geschichte und da war ein anderer fieser Geselle der Bösewicht.
Ich hab mir mal einen Resourcen-Monitor installiert und gesehen, dass immer, wenn ich Aussetzer hatte, die CPU auf Anschlag lief.Mit der App "OS Monitor" OS Monitor – Android-Apps auf Google Play werden alle laufenden Prozesse agezeigt und mit wie viel CPU-Resource. Ich war platt, als ich sah, dass lediglich der Live-Hintergrund bis zu 25% an CPU-Last gefressen hat.
Als ich dann noch einen Kopfhörer per Kabel angeschlossen hab, kam eine weitere Überraschung - der Stock-Musicplayer, den ich überhaupt nicht nutze (hab Rocket Player im Einsatz) hat sich mit rund 20% CPU-Last dazu gesellt - einfach so...

Nachdem ich die beiden Übeltäter jetzt ins Nirvana geschickt hab, dümpelt die CPU jetzt zwischen 20...50% dahin und auhc andere Probleme haben sich damit eleminiert - das Handy als WLAN-Tochpad für den Ricko-Magic-Stick, der an meinem TV hängt, läuft jetzt auch perfekt flüssig.

Mal sehen. ob das alles so bleibt - ich bin zuversichtlich!
 
  • Danke
Reaktionen: Anturix
Ich muss hier eine Verständnisfrage stellen.
Normalerweise sichere ich mir alle meine Daten mit TB und habe auf meinen Geräten Rootrechte. Jetzt habe ich meiner bessren Hälfte das Honor 7 geholt und da soll eher kein root drauf sein. Ich möchte die WLAN Passwörter sichern. Jetzt habe ich gestern auf dem alten Smartphone (Nexus 5) unter "sichern & zurücksetzen" alles aktiviert. Sprich "Meine Daten sichern" an, das Sicherungskonto angegeben und automatische Wiederherstellung aktiviert. Außerdem unter Konten --> Google "App Daten" und "Personendateils" aktiviert.
Im neuen Smartphone (Honor 7) habe ich gestern ebenfalls alles unter "sichern & zurücksetzen" und das gleiche wie beim Nexus 5 bei den Konten aktiviert. Aber die WLAN Passwörter werden nicht übertragen. Vor einer Stunde habe ich das Honor 7 nochmal in Werkseinstellungen zurückgesetzt, dass alles neu geladen wird, aber das hat nichts gebracht.

War mein Vorgehen richtig?
Wie lange dauert es bis alle Daten vom Nexus 5 übertragen sind und aufs Honor 7 übertragen werden können. Im Google Konto steht letzter Stand 6:14 beim Nexus 5.

Wenn ein neues WLAN Netz z.B. auf dem Honor 7 eingerichtet wird überträgt sich dies dann automatisch aufs das Nexus 5. Vorausgesetzt beide sind mit dem gleichen Konto verbunden?
 
OK. Für dein Verständnis: Bei "Sichern und Wiederherstellen" handelt es sich wirklich nur um "Sichern und Wiederherstellen" und keine Synchronisation. Die WLAN Passworte z. B. werden nur bei der ersten Inbetriebnahme (auf Wunsch) wieder her gestellt. Danach nicht mehr. Leider funktioniert das ganze mehr schlecht als recht. Mal geht's, mal nicht. Wieso weiß keiner so genau. Du könntest nur versuchen das Gerät noch mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und schauen ob's beim zweiten Anlauf klappt. Theoretisch müsste es reichen die Daten von einigen Apps zu löschen um die Wiederherstellung noch mal in Gang zu setzen. "Google One Time Init" wäre da meiner Meinung nach ein Kandidat. Aber probiert habe ich das noch nie. Komplett zurücksetzen ist da der sicherere Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiesel6
Danke für die ausführliche Info. Habe folgendes getestet, leider ohne Erfolg:
- Daten von "Google One Time Init" gelöscht
- Werkseinstellung und bei der Einrichtung eine WLAN Verbindung erstellt, anschließend mit Google Konto angemeldet
- Werkseinstellung und Einrichtungsassistent über Mobiles Internet eingerichtet und mit Google Konto angemeldet.
 
Hallo,


Gibt es eine Möglichkeit in 1 Schritt, ähnlich wie beim PC mit z.B. True Image, ein komplettes Image des Fons anzufertigen und dieses im Bedarfsfall wieder zu recovern ? Ich weiss, dass man Nandroid Backups machen kann
und auch dass man mit Hilfe von Titanium Backup Backups anfertigen kann. Leider sind dazu mehrere Schritte nötig und bei einem Nandroid Backup sind meine Bilder+ andere pers. Daten nicht enthalten. Ich möchte wirklich ein komplettes Backup anfertigen. Wie ist hier vorzugehen?


LG Ingo
 
Ein NANDroid ist ein Backup einer oder mehrerer kompletten Partitionen und daher die einzige Möglichkeit, wirklich alle Daten (also auch Bilder und andere persönliche Daten) eines Androiden zu sichern. Details siehe hier: Backup (Datensicherung)

Dafür benötigst du aber eben eine Custom Recovery (Minibetriebssystem) wie CWM oder TWRP, und normalerweise ist dafür zumindest ein geöffneter Bootloader Voraussetzung (Root nicht zwingend).

Alternative ohne Root etc.: [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x) | Seite 22
 
Hallo,

da ich mein Z3 compact umtauschen muss, möchte ich vorher gerne alle Daten sichern.
Bilder etc. sind sowieso auf der Speicherkarte, das spielt keine Rolle.

Wichtig wären mir vor allem, Telefonnummern, Apps und deren EInstellungen, Systemeinstellungen etc.

Am besten eigtl. das ganze System einfach zu kopieren (inkl. Android Version) und die Möglichkeit, alles aufs neue Gerät aufzuspielen.

Gibt es so eine Möglichkeit?
Sie sollte kostenlos sein und ohne das Handy rooten zu müssen.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
0
Aufrufe
138
Anz
Anz
S
Antworten
6
Aufrufe
444
soldiers
S
N
Antworten
2
Aufrufe
334
nsenk
N
Zurück
Oben Unten