D
dvdram
Stamm-User
- 82
Lion13 schrieb:Wenn man sich Titanium Backup im Playstore einmal anschaut, fällt auf: Die App wurde über 10 Millionen Mal geladen, hat eine Bewertung von 4,6 Punkten, der Entwickler stammt aus der Schweiz - dies alles sind IMHO Anzeigen dafür, daß die App (bzw. der Entwickler) kein Schindluder mit Daten seiner Kunden treibt. Er würde seinen hervorragenden Ruf damit unwiderbringlich aufs Spiel setzen...
Ich will keine Gerüchte streuen oder üble Nachrede begehen, ich möchte aber trotzdem zu bedenken geben, daß es genügend Beispiele dafür gibt, in denen dann eine Anwendung, die als harmlos begann, plötzlich "auf die dunkle Seite der Macht" wechselte. Und das sogar meistens ohne Wissen und/oder bewusster Mitwirkung des Originalautors: sei es nach einem Verkauf der Software, oder weil ein findiger Hacker eine Lücke im Programm gefunden hat, die er ausnutzt. Das Android selber ist dafür ein gutes Beispiel: es begann als gut gemeintes Betriebssystem für mobile Geräte, und die Autoren hatten sicherlich alle nur gute Gedanken, als sie es schrieben, daran besteht für mich kein Zweifel. Trotzdem haben sich Fehler eingeschlichen, für die sich immer wieder Leute finden, die diese Fehler für ihre dunklen Zwecke ausnutzen. Und davor habe ich viel mehr Bedenken als vor vorsätzlichen Sabotagegedanken bei dem Originalautor.
Und auch, wenn es jetzt paranoid klingt: es gibt mittlerweile auch Anzeichen dafür, daß im Google Spieleladen Apps angeboten werden, die von Programmiere stammen, die... sagen wir mal so: die gewissen Kreisen wohlgesonnen sind, die einen ehemaligen Kollegen namens Edward Snowden hatten...
Andere Frage: benötige ich denn für meine Zwecke die Pro-Version oder reicht dafür die kostenlose Version?