Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

  • 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lion13 schrieb:
Wenn man sich Titanium Backup im Playstore einmal anschaut, fällt auf: Die App wurde über 10 Millionen Mal geladen, hat eine Bewertung von 4,6 Punkten, der Entwickler stammt aus der Schweiz - dies alles sind IMHO Anzeigen dafür, daß die App (bzw. der Entwickler) kein Schindluder mit Daten seiner Kunden treibt. Er würde seinen hervorragenden Ruf damit unwiderbringlich aufs Spiel setzen...

Ich will keine Gerüchte streuen oder üble Nachrede begehen, ich möchte aber trotzdem zu bedenken geben, daß es genügend Beispiele dafür gibt, in denen dann eine Anwendung, die als harmlos begann, plötzlich "auf die dunkle Seite der Macht" wechselte. Und das sogar meistens ohne Wissen und/oder bewusster Mitwirkung des Originalautors: sei es nach einem Verkauf der Software, oder weil ein findiger Hacker eine Lücke im Programm gefunden hat, die er ausnutzt. Das Android selber ist dafür ein gutes Beispiel: es begann als gut gemeintes Betriebssystem für mobile Geräte, und die Autoren hatten sicherlich alle nur gute Gedanken, als sie es schrieben, daran besteht für mich kein Zweifel. Trotzdem haben sich Fehler eingeschlichen, für die sich immer wieder Leute finden, die diese Fehler für ihre dunklen Zwecke ausnutzen. Und davor habe ich viel mehr Bedenken als vor vorsätzlichen Sabotagegedanken bei dem Originalautor.

Und auch, wenn es jetzt paranoid klingt: es gibt mittlerweile auch Anzeichen dafür, daß im Google Spieleladen Apps angeboten werden, die von Programmiere stammen, die... sagen wir mal so: die gewissen Kreisen wohlgesonnen sind, die einen ehemaligen Kollegen namens Edward Snowden hatten...


Andere Frage: benötige ich denn für meine Zwecke die Pro-Version oder reicht dafür die kostenlose Version?
 
Im Prinzip reicht die kostenlose Version, aber die Pro-Version ist halt deutlich komfortabler. Der wichtigste Vorteil ist wohl, daß man ein Restore mit einem Klick komplett zurückspielen kann.
Hier siehst du alle Vorteile aufgeführt: Titanium Backup PRO Key ★ root – Android-Apps auf Google Play

Und ja, theoretisch hast du schon recht - das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er ggf. ein gewisses Risiko eingeht. :)
 
Wie schon gesagt: mir geht es nur um Zugangs-, Konten- und andere Daten der Anwendungen. Die Anwendungen selber sind ja schnell installiert.
 
dvdram schrieb:
Wie schon gesagt: mir geht es nur um Zugangs-, Konten- und andere Daten der Anwendungen. Die Anwendungen selber sind ja schnell installiert.
Die Zugangskonten werden aber mit den Apps installiert. Je nachdem wieviele das bei dir sind, kann das auf Dauer sehr nervig sein jede App einzeln wiederherstellen zu müssen.
Ich habe Titanium in den Anfangsjahren von Android gekauft und diese App gehört definitiv zu den besten Käufen! Bis heute regelmäßige Updates, keine Werbung und zuverlässige Wiederherstellung! Der Preis mag stutzig machen, aber diese App ist es auf jeden Fall wert.

PS: Ich arbeite nicht für Titanium, noch stehe ich irgendwie mit den Entwicklern in Kontakt. Ich bin einfach ein sehr zufriedener Nutzer.
 
Zu meinem Erfreuen habe ich festgestellt, daß die meisten der von mir benutzten Apps eigene Funktionen besitzen, um Einstellungen und Kontodaten zu ex- und importieren. Damit war die Neuinstallation auf CM13 dann schon mal um einiges einfacher. :)
 
Hallo,
Habe die Forensuche und Google erfolglos bemüht und frage daher direkt:
Ich erwäge mein G4 ein zu schicken. Da das W-Lan beim streamen sporadisch abbricht. Ich schrecke aber etwas zurück da ich vier Mailkonten und unzählige Einstellungen ungern verlieren möchte.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, was alles gesichert werden kann und wie. Wie dann zurückgesichert wird?
Bevor ich ein neues Gerät bekomme, welches dann eventuell trotzdem den gleichen Fehler hat und ich ausser 2 Wochen neuen Frust mit Einstellungen und Optimierungen nichts weiter bin, wäre die Alternative, mit dem Fehler zu leben.
Irgendwie finde ich das aber nicht prickelnd. Vielleicht gehts ja einfacher als ich denke....
Wäre Euch für Tips sehr dankbar.
Gruß OS
 
Schau mal in den Startbeitrag - die einzige Methode ohne Root ist das backup per adb.
 
Hallo zusammen,

irgendwo bei Google habe ich gelesen, dass über das GMail-Konto auch WLan-Passwörter gesichert und wiederhergestellt werden. Bei meinem Note 3 hat das auch mal geklappt, aber jetzt bin ich auf ein Galaxy S4 Mini (Android 4.3.1) umgestiegen, und bei der Wiederherstellung meines GMail-Kontos hat der da nichts an Passwörtern wiederhergestellt, obwohl App-Daten und alles andere auch wiederhergestellt werden sollte... Liegt das daran, dass die Android-Version das noch nicht unterstützt?

Liebe Grüße!
 
Das wird in den Google-Support-Seiten auch definitiv so beschrieben --> Daten auf Ihrem Gerät sichern oder wiederherstellen - Nexus-Hilfe
Diese Daten und Einstellungen werden wiederhergestellt:
  • Google Kalender-Einstellungen
  • WLAN-Netzwerke und -Passwörter
  • Hintergründe des Startbildschirms
  • Gmail-Einstellungen
  • Über Google Play installierte und in der Play Store App gesicherte Apps
  • Bildschirmeinstellungen, d. h. Helligkeit und Ruhemodus
  • Sprach- und Eingabeeinstellungen
  • Datum und Uhrzeit
  • Einstellungen und Daten von Drittanbieter-Apps, die je nach App unterschiedlich sind

Möglicherweise wird das Passwort erst dann wiederhergestellt, wenn die entsprechende SSID erkannt wird - so ähnlich wie bei der Wiederherstellung von App-Daten, wenn man eine irgendwann mal deinstallierte App plötzlich wieder installiert. Da holt sich Google auch die gespeicherten Daten (sofern vond er App unterstützt) wieder.

Du solltest dann den Haken bei "automatisch wiederherstellen" gesetzt haben. Hast du das evtl. sogar vergessen?
 
Leider nein, das ist alles eingestellt... Die WLan-Passwörter sind leider trotzdem nicht wieder da :/
 
Hm, könnte dann auch mit Verschlüsselung von WLAN-Passwörtern zusammenhängen. Grad die Samsung-Phones haben das wohl neuerdings, dass die WLAN-Passwörter nicht mehr in Klartext in den Einstellungsfiles abgelegt sind, sondern noch mit einem Schlüssel vercryptet. Da gab es auch schon mal einen Thread zu. Vllt. finde ich den noch (auch wenns nicht unbedingt hilft^^)

Edit: Ab hier erläutert. Es ist kein richtiges vercrypten. Aber SSID und Password werden zu einem Hexkey verrechnet: WLAN-Passwort anzeigen / auslesen / sichern / übertragen | Seite 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, okay, danke, dann tippe ich die halt alle wieder ein, ist ja auch eigentlich kein Problem. War nur verwundert weil mein Note 3 es ein einziges Mal hinbekommen hat, die wiederherzustellen.
 
Mahlzeit eigentlich bin ich nicht begriffsstutzig, aber ich sehe beim Handy-Backup mit Root und ohne noch nicht wirklich durch.
Ja ich habe die ersten Einträge gelesen, aber sie liegen da ein paar Jahre zurück.
Ich tausche mein SONY Z1 compact über die Versicherung gegen ein neues und wollte nach dem effektivsten und kostenlosem Programm fragen mit dem ich alle Apps und Einstellungen wie zb Hintergrundbilder, Schriftarten usw auf dem pc zwischenspeichern kann um es auf das neue Handy zu Übertragen ohne mich im nachinein stundenlang durch alle Einstellungen zu Quälen.

vielen dank schonmal im Voraus
 
Wenn Dein Gerät gerootet ist sind die chancen das meiste wieder herzustellen. Ich sichere alles über Titaniumbackup auf die SD Karte. Über ein Custom Recovery kannst Du bei einem Baugleichen Gerät gleich das komplette Backup zurückspielen. Ohne Root sieht es eher schlecht aus da Google ein Backup nicht wirklich eingeplant hat.
 
  • Danke
Reaktionen: N1l0666
Ok, habe das Backup soweit hinbekommen...

Titaniumbackup im Playstore runtergeladen und gesrartet. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup

Leider war mein Smartphone (sony xperia z1 compact D5503) nicht gerootet.

Deswegen bin ich erstmal dem Link gefolgt zum Rooten: Root android without PC – Android-Apps auf Google Play
Bin dort explizip der Anleitung gefolgt.
-hieß auch bei mir am Ende auf "TRY" zu klicken, es sah dann aus als ginge es nicht. Allerdings stand dann "try to root" da.
Angeklickt und dann hat es geklappt... ^^

Erneutes Starten von Titaniumbackup ... mit der Meldung USB-Debugging im Entwicklermenu zu aktivieren.
[Sony hat von Werk aus die Entwickleroptionen ausgeschaltet. Um diese zu aktivieren müsst ihr in die Telefoninformationen gehen. Dort scrollt ihr bis zur Build-Nummer runter und wählt diese wiederholt aus, bis eine Meldung kommt, dass ihr noch 3 Schritte bis zum Entwickler braucht. Diese 3 Schritte macht ihr noch und zack. Ihr habt die Entwickleroptionen.]

Dort das Verlangte aktiviert und Titaniumbackup läuft.

Bei mir gab es nur noch ein Problem. Ich musste Titaniumbackup als Sythemanwendung einstellen, weil
es unter Android 5.1.1 (Lollipop) nur Lesezugriff hatte und keinen Schreibzugriff zum speichern der Backup-Datei auf der Speicherkarte.


:blink:kleiner Tipp, vor dem Backup alle Unwichtigen Apps runterschmeißen und für genügend Speicher auf der Sd-card sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geht doch. Noch einfacher ist ein Backup mit einem Recovery.
Rooten ist für mich ein muss da ansonsten kein sinnvolles Backup möglich ist. Erst mit Android 6 ändert sich das.
 
  • Danke
Reaktionen: N1l0666
Was ist an Android 6 anders?
 
So hatte ich es erwartet. Die Appschreiber müssen natürlich mitziehen. Aber zumindest der erste Schritt.
 
Nachdem es keine PC-Software von Oneplus zu geben scheint, kann man auch keine Systemsicherung wie bei andeten Smartphones üblich über eine solche erstellen. Wie handhabt ihr das? Titanium scheidet für mich, da ich nicht rooten will, aus!
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
45
Aufrufe
1.263
Klaus986
K
Anz
Antworten
0
Aufrufe
193
Anz
Anz
S
Antworten
6
Aufrufe
548
soldiers
S
Zurück
Oben Unten