Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also weil ich eine Freeware suche, um meine Daten von meinem alten Handy aufs neue zu übertragen sind meine Daten nichts Wert?

@andyga: Aus welchem Grund Du ein Backup anlegst dürfte wohl unerheblich sein, und das rechtfertigt auch keinen weiteren Thread. ;)

Wie man seine regelmäßigen, also etwa monatlichen Backups anfertigt wird seit Ewigkeiten in diesem Thread besprochen, an dessen Beginn einige Möglichkeiten verlinkt sind.

Welche Daten Euch wichtig sind, müsst Ihr schon selbst wissen. Ach ja, und solltet Ihr noch gar nicht wissen wo da was überhaupt eingelagert ist, seht Euch mal die ersten Beiträge dieses Threads an: Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

andyga schrieb:
WhatsApp wird auch online gesichert und kann man zurücksichern?
SMS?

WhatsApp kann theoretisch auf Google Drive sichern - im WA-Release im Google Play Store ist diese Funktion aber noch nicht vorhanden. Du kannst aber einfach den kompletten WA-Ordner auf den PC kopieren, WA nach dem Zurücksetzen installieren und vor (!) dem ersten Start den Ordner zurück an seinen Ursprungsort kopieren.

SMS kannst du bequem z.B. mit der App "SMS Backup & Restore" sichern: SMS Backup & Restore – Android-Apps auf Google Play

Was sonst noch sichernswert ist, mußt du natürlich selbst entscheiden - z.B .ein weiterer Messenger etc. :)

andyga schrieb:
Die Kontakte werden doch auf google gesichert?
Nicht grundsätzlich. Das Telefon muss so eingestellt sein.

• Danke
Reaktionen: sebba320
Hallo zusammen,

da ich mein Handy zur Reparatur schicken möchte, will ich vorher ein Update ziehen. Bei PC Companion schlägt das Update kurz vor Ende immer fehl, da die Software nicht mehr reagiert. Ich habe das Programm jetzt schon deinstalliert und wieder installiert, immernoch die selbe Fehlermeldung. Hat einer noch eine Idee oder gibt es noch ein anderes Programm mit dem ich ein Backup ziehen kann?

Vielen Dank!

Guck Dir doch einfach mal die Vorschläge am Beginn des Threads an! ;) Ganz wichtig ist vor allem, dass Du Dir Gedanken darüber machst, was Du überhaupt sichern willst und wo das Zeug überhaupt liegt. Aber das ist in der EDV ja nichts mehr Neues!

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nun schon ein jahrelanger und versierter Nutzer von Android, aber eines habe ich bis dato noch nicht ganz verstanden: Wann werden auf einem neuen Gerät Apps, WLAN-Zugänge etc automatisch wieder hergestellt, wenn auf dem älteren Gerät diese Sicherung eingestellt war?

Ich hatte nun schon öfters beim Handywechsel den Fall, dass nach erster Anmeldung auf dem neuen Gerät (mit dem gleichen Google-Konto wie auf dem alten) dann alle Apps automatisch geladen wurden, die auch auf dem alten waren, und die WLAN-Zugänge übernommen wurden.

Aber ich hatte auch Fälle, in denen passierte einfach gar nichts (die Google-Daten wie Mails, Kalender, Kontakte waren natürlich da).

Wann genau passiert denn diese automatische Wiederherstellung und wann nicht?
Im Netz habe ich jetzt auch keine allgemein, für alle Geräte gültigen Angaben gefunden.

VIelleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.

Vielen Dank und Gruß,
Loadbalancer

PS: Ich meine hier wirklich nur die Google-eigenen Funktionen für die Apps etc, keine Drittanbieter wie Titanium oder SMSBackup, die sind klar.

Ich meine immer nach einem Wipe Data/ Factory Reset.

Nur dann wird diese komplette Grundeinrichtung des Geräts samt Erstanmeldung eines Google-Accounts durchlaufen und eben nach dieser Wiederherstellung gefragt.

• Danke
Reaktionen: loadbalancer
OK, das klingt logisch.

Ist natürlichauch ein "Risiko", da mach ich das alte Handy komplett platt, und aus irgendwelchen Gründen geht dann die Wiederherstellung auf dem Neuen trotzdem nicht :scared:

Und es bedeutet auch, ich kann zB nicht komfortabel mehrere Geräte haben die sich selbst gleichartig einrichten, das muss dann alles von Hand gemacht werden.

Aber ich versuch es mal, vielen Dank!

Wieso "glaubt" eigentlich jeder, dass ausgerechnet er nach sechs Jahren Android in der freien Wildbahn vor einem vollkommen neuen Problem stünde? Die Sache mit der Wiederherstellung (insbesondere aber keineswegs ausschließlich) der WLAN-Passwörter wurde doch schon zig Male unter anderem in diesem Thread Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien erörtert. Warum also schon wieder mal alles von vorne? :confused:

Hallo, kann mir jemand sagen was bei "Sichern" alles für App-Daten gesichert werden? Habe ein OP2 mit 2.1.2.. Und wie sicher das Sichern dieser Daten in der Cloud ist (Verschlüsselung)?

Ich werde mir demnächst ein neues Handy zulegen. Gibt es eine Möglichkeit die APP´s und Einstellungen zum neuen Handy kopieren zu lassen? Vielleicht gibt es eine APP welche auf beiden Handy´s installiert sein muss und gestartet, sowie im gleichen WLAN befinden und sich dann abgleichen?

Schau dir mal den Startbeitrag an, nuiler. Da sind weiterführende Links zu Apps/Methoden.

Nimm einfach Helium für die Appdaten (Spiele zB). Dass da aber alles funktioniert, ist nicht gesagt.
Dazu eine SMS-Backup-App und den WhatsApp-Ordner sowie Bilder manuell kopieren.

Bitte nicht schlagen, wenn diese Frage schon das eine oder andere mal gestellt wurde, aber alle 77 Seiten durchzulesen, dafür fehlt mir etwas die Geduld.

Ich will auf meinem S3 von CM11 auf CM13 aufrüsten und suche einen bequemen, aber doch sicheren Weg, die Einstellungen aller Apps, die ich installiert habe, übernehmen zu können. Die Apps selber sind dank 120MB Download schnell wieder aus dem Spieleladen installiert, müssen also nicht unbedingt gesichert werden. Aber vor der erneuten Eingabe alle Konto- und Zugangsdaten graust es mir gar fürchterlich. :(

Mir wurde bereits Titanium empfohlen, das Apps und ihre Daten sichern und wiederherstellen kann. Allerdings verlangt das Programm für meinen Geschmack viel zu viele Rechte. Ich verstehe, daß der Zugriff auf bestimmte Daten nun mal bestimmte Rechte erfordert, aber ich mache nicht gerne eine App zum Gott auf meinem Telefon. Das bin nämlich nur ich alleine! ;)

Ich habe auf den ersten Seiten dieses Themas gelesen, daß es reichen soll, einfach den Ordner /data aus dem internen Speicher zu sichern und später wieder zurück an die gleiche Stelle zu kopieren. Stimmt das? Hat das schon jemand für/mit CM13 getan?

Wenn das nicht geht? Welche App kann die Daten andere Apps sonst noch sichern und wiederherstellen, ohne alle möglichen Berechtigungen, die es gibt, einzufordern?

Zuletzt bearbeitet:
Helium, wie immer: Helium - App Sync and Backup – Android-Apps auf Google Play

Macht im Grunde nichts anderes als Daten von der data-Partition zu sichern. Nimm den PC-Download und sichere die APps einzeln, da du auch immer nur alles geballt so zurückspielen kannst, wie du es gesichert hast. Also, wenn du 15 Apps auf einmal sicherst, kannst du nur diese 15 Apps auf einmal zurückspielen.
Ob du nur Daten oder Apps+Daten sicherst ist egal.

Aber vor der erneuten Eingabe alle Konto- und Zugangsdaten graust es mir gar fürchterlich. :(
Ich würde mir einen PW-Manager zulegen und bei so vielen Apps wie möglich (also alle, die ihre Daten aus einem Online-Acc beziehen wie messenger, facebook etc) auf so einen restore verzichten.

Inwieweit das funzt bei einem Upgrade von CM11 auf 13 ist eh die frage, aber probiere einfach App für App.

Was ich am dringendsten benötige, sind die Sicherungen der Zugangsdaten für meine Konten, sowie die ganzen Einstellungen für die einzelnen Apps: egal ob WLAN, OwnCloud, Osmand, Google Spieleladen, der Launcher, Kalender, und, und, und... sie alle erfordern Eingabe von Zugängen, Passwörtern und Daten zur Anpassung, was mit der Bildschirmtastatur bei der Menge an Daten und dem ständig nötigen Umschalten zwischen Buchstaben und Sonderzeichen zu einer echten Qual wird. Besonders, weil ich keine einfache oder triviale Passwörter verwende, unter 20 Stellen wirst Du bei mir kein PW finden. Dummerweise habe ich gerade keine zweite Tastatur rumliegen, die ich an das Gerät anschließen könnte, sonst wäre es schon mal etwas einfacher.

Die Apps selber wieder zu installieren, wäre nicht das große Problem, denn wie gesagt geht das bei 120MB Download sehr flott und erfordert im Spieleladen nur einen Patch auf die Anzeige.

Mir ist natürlich klar, daß eine App, die diese Passwörter sichert, auch die entsprechenden Rechte haben muss, und theoretisch sonst was mit den Daten machen kann. Daher wäre mir ein Weg wie der mit dem Sichern des Verzeichnisses "/data/" wesentlich angenehmer als das Benutzen einer App, die an alle Daten auf meinem Gerät darf.

Du kannst Titanium doch nach der Wiederherstellung aller Apps und Daten die Rootrechte wieder entziehen (die anderen natürlich auch), aber ich habe nächtliche Backups sehr zu schätzen gelernt.

dvdram schrieb:
Mir ist natürlich klar, daß eine App, die diese Passwörter sichert, auch die entsprechenden Rechte haben muss, und theoretisch sonst was mit den Daten machen kann.

Das ist genau der Knackpunkt - ohne die vielen Rechte geht es nun mal nicht. ;)

Wenn man sich Titanium Backup im Playstore einmal anschaut, fällt auf: Die App wurde über 10 Millionen Mal geladen, hat eine Bewertung von 4,6 Punkten, der Entwickler stammt aus der Schweiz - dies alles sind IMHO Anzeigen dafür, daß die App (bzw. der Entwickler) kein Schindluder mit Daten seiner Kunden treibt. Er würde seinen hervorragenden Ruf damit unwiderbringlich aufs Spiel setzen...

Das Kopieren der /data Partition würde ich persönlich eher bleiben lassen - zumal bei einem Wechsel der zugrundeliegenden Android-Version (CM11 = KitKat, CM13 = Marshmallow).

Zudem speichert Titanium die Daten auf Wunsch ja lokal