Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke Beutelbär! Ich übertrage jetzt die relevanten Daten per Bluetooth. Dauert zwar ne Weile, macht aber nix. Über Nacht kann das laufen.
Was ich gerne wissen wollte, in Einstellungen, sichern und zurück setzen, steht bei Datensicherung Samsung Konto verwenden. Kann man das ändern?

Auch wenn Du Dir mit BT schon geholfen hast: Hast Du nicht die Möglichkeit, unter "Sichern und zurücksetzen" ein Backup Konto zu wählen bzw. sogar eins einzurichten?

Nein, leider greift es nur auf das Samsung Konto zu .

Sorry für die Nachfrage: Aber ein Google Konto besitzt du schon, oder? :huh:

Und Ziel ist die ständige Synchronisation von Email, Kontakte, WLAN Einstellungen usw. oder nur die einmalige Übertragung der Daten von deinem nicht-Samsung Handy zu einem Samsung-Tablet?

BB

Das letztere ist der Fall. Ein Googlekonto hab ich natürlich :)
Einmalige Übertragung reicht mir.

Google synchronisiert deinen Kram automatisch. Adressen, WLAN-Passworter, Webseiten, Apps.

Dass eine Sicherung mancher Daten über einen Gerätehersteller aber auch über Google nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, sollte eigentlich logisch sein, und braucht daher nicht gesondert besprochen zu werden. Denn die ganze Palette rund um Thema Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien wird aber ohnedies in diesem Thread abgehandelt.

Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Frage:

Nachdem ich ein Android-Tablett 4.4 Kitkat komplett eingerichtet habe, ist ein hardwaredefekt aufgetreten. Es lässt sich noch bedienen, aber die Kamera macht es nicht mehr. Aufgrund dessen hat mir AMAZON das gleiche Gerät zugeschickt bzw. ausgetauscht. Nun meine Frage:

Kann ich die Konfiguration des eingerichteten (alten) Tablets mit Apps, Bildern, etc. in der Cloud speichern und direkt auf das Neue aufspielen? Wenn ja freue ich mich über eine kurze Anleitung.

LG

D-T

Hallo @Dream-Teacher willkommen auf android-hilfe.de

So etwas geht nur mittels Root und Custom-Recovery. Welches Amazon-Tablet hast du denn? Dann verschiebe ich die Frage ins passende Geräteforum. Da bekommst du passendere Antworten, da solche Kopiervorgänge ggf. gerätespezifische Besonderheiten enthalten könnten.

Normalerweise, Ja. Apps werden sowieso auf dem angemeldeten Account "gespeichert" und Bilder etc. kann man per Cloud sichern und Abrufen.

@magicw für Cloud braucht man doch kein Root ?

• Danke
Reaktionen: magicw
Stimmt - war geblendet vom Thementitel "...Image..." - daher nun im Backup-Thread vereint.

Eine 1:1 Kopie wird aber cloudbasiert nicht funktionieren. Allerdings werden relativ viele Einstellungen und alles Apps bereits über das Google-Konto gesichert.

@Dream-Teacher
1. prüfe nach, ob in den Einstellungen --> Konto --> Google-Konto die Checkbox für die Synchronisation der App-Daten gesetzt ist.
2. prüfe nach, ob in den Einstellungen --> Sichern&Zurücksetzen
a) "meine Daten sichern" gecheckt ist
b) Sicherungskonto (dein Google-Konto) angelegt ist
c) Automatische Wiederherstellung gecheckt ist​

Mit diesen Einstellungen solltest du dann auf dem neuen Gerät all deine Apps und (relativ) viele Einstellungen dazu wieder erhalten, sobald du beim Einrichten des Geräts dein Google-Konto anmeldest. Dabei wirst du nämlich beim Ersteinrichten gefragt ob die Apps eines anderen Gerätes (nämlich das des defekten) wiederhergestellt werden sollen.

Damit hast du App-Umgebung und Einstellungen des Geräts auf dem neuen Gerät wieder hergestellt.

Für das Sichern/Syncen von Bildern/Videos etc. gibt es genügend Apps, die hierbei helfen. Das solltest du ohne Anleitung hinbekommen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Wiederherstellungsprozess bei einem eingerichteten Gerät nochmal zu wiederholen? Bei mir hat das mit den wlan-Passwörtern leider nicht geklappt. Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden (ohne Root) an die wlan-Passwörter zu kommen.

Einfach in den Einstellungen auf WLAN gehen und die Daten neu eingeben

Dass das funktioniert ist mir auch klar... Aber ich hätte ja gern alle wlan-Passwörter übertragen. Deshalb der Post im Thread "Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien"

Moin
hamburjerjung schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Wiederherstellungsprozess bei einem eingerichteten Gerät nochmal zu wiederholen?
Ja. Ein Werksreset und das Phone neu einrichten.
Ich bezweifle aber, das die Einrichtung deiner WLAN-Passwörter dann funktioniert.

Anturix

Anturix schrieb:
Moin

Ja. Ein Werksreset und das Phone neu einrichten.
Ich bezweifle aber, das die Einrichtung deiner WLAN-Passwörter dann funktioniert.

Anturix
Ok, danke für die Info. Es hätte ja sein können, dass es noch einen Trick gibt.

magicw schrieb:
Für das Sichern/Syncen von Bildern/Videos etc. gibt es genügend Apps, die hierbei helfen. Das solltest du ohne Anleitung hinbekommen.
Git es etwas empfehlenswertes was kostenlos ist?

ja - dafür gibt es aber eigene Threads oder ganze Unterforen wo du dann gezielt weiter diskutieren solltest:

im Speziellen für Bilder/Videos nutze ich mittlerweile Google Fotos

im Allgmeinen Sync von Dateien in die Cloud oder NAS o.ä.:
Der große FolderSync-Thread als Universal-App für alle Zwecke - als "lite" kostenlos
Cloud-Apps wo fast jeder Cloud-Dienstleister eine entsprechende App anbietet.

• Danke
Reaktionen: Dane
... und im Weiteren musst du für dich selber entscheiden ob dir deine Daten wirklich nichts Wert sind.

Hallo
meine Frau hat ein Note 2
Sie ist damit sehr zufrieden, allerdings wird es mit der Zeit ein bisschen langsam.

Was muss ich alles beachten, bevor ich das Handy zurücksetzte?

Ich will nicht unbedingt etwas löschen, das sie später braucht.

Die Apps muss man später wieder neu installieren.
Die Kontakte werden doch auf google gesichert?
WhatsApp wird auch online gesichert und kann man zurücksichern?
SMS?
Bilder könnte ich über MyPhoneExplorer sichern

Was gibts noch?