Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Koalaaa schrieb:
Hallo Android-Community,

3. Ist das befolgen folgender Anleitung noch zeitgemäß (10.05.2014) oder gibt es bereits einen einfacheren besseren weg? :

Hey Koalaaa ...

Auch wenn es hier nicht her gehört, die kurze und knappe Antwort lautet: JA!

Habe mich selber heute den ganzen Mittag damit beschäftigt weil morgen eine Freundin mit ihrem "datenbefreiten" S5 Mini vorbeischauen wird. Auf meinem S4 konnte ich die Datenpartition per adb shell und netcat auf meinen Windows-PC ziehen (*.img) und mit Testdisk bzw. PhotoRec alle möglichen, in den letzten Tagen gelöschten Dateien wieder herstellen.

Du brauchst allerdings Root. Schau am besten mal nach 'nem CF-Autoroot fürs Galaxy S3. Meistens kann man den Administrator per Odin 'freischalten' ohne die Datenpartition anzufassen. Der mögliche Garantieverlust oder das Setzen des Knox-Counter auf 1 sollte beachtet werden, meiner Freundin isses egal da das Mini knapp 1 1/2 Jahre aufm Buckel hat.

Die C't hatte sich damit auch in der Ausgabe 24/2014 beschäftigt: Sofortmaßnahmen am Unfallort -c't-Archiv,24/2014,Seite 150

Vielleicht sollte man das Thema Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!
mal aktualisieren ;)

beste Grüße
durd3n

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Stunden schon durch einige Seiten gewühlt aber keine ausreichende/endgültige Lösung finden können. Daher nun meine Frage direkt hier:

Habe ein Nexus 5 seit eineinhalb Jahren.

Das Gerät hat keinerlei äußerliche Schäden bzgl. Fall oder Sturz usw.

Ich habe bei meinem Nexus vor ein paar tagen eine neue CM Version geflasht. Dabei ging offensichtlich etwas schief und die ganze Aktion endete in einem Bootloop. Ich komme sowohl in den Bootloader als auch ins Recovery, das leider nicht mehr TMRP sondern das weniger vielseitige Cyanogen Recovery ist. Ich war gerade im Urlaub und probierte verzweifelt das Smartphone ohne PC wieder in Gang zu krigen, irgendwie werde ich TWRP hier gelöscht haben.

Wipe cache/devalink cache und neu installieren habe ich schon ausprobiert. Erneut Bootloop, also wird kein Weg am Factory Reset vorbeiführen.

Ich habe schon vieles ausprobiert, über adb sideload wird das Gerät erkannt, aber die Daten lassen sich nicht sichern, auch lässt sich keine neue Rom flashen -> Meldung error:closed (wahrscheinlich weil ich USB-Debugging nicht aktiviert habe, lässt es sich vieleicht über adb oder andere einschalten?)

Ich habe viele wichtige Dokumente und noch nicht gesicherte Urlaubsfotos auf dem Gerät, daher möchte ich sie unbedingt vor dem factory reset sichern.

Gibt es eine Möglichkeit noch auf den SD-Speicher zuzugreifen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Gleich welches Minibetriebssystem der Community (ob nun jenes des TWRP oder der ClockworkMod) am Gerät läuft, jedes davon verfügt auch über ein integriertes NANDroid-Tool, mit dessen Hilfe Du die Datenpartition, jedoch nur ganz selten auch die virtuelle, also interne Speicherkarte sichern kannst.

Sollte es betreffend des Minibetriebssystems Probleme geben, kannst Du dieses ja (erneut) flashen. Wie das geht, kannst Du ebenso im jeweiligen Geräteforum nachlesen, wie all das was Du wissen musst, um das (Haupt-)Betriebssystem wieder flott zu bekommen.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Danke für die schnelle Antwort

Android schrieb:
Gleich welches Minibetriebssystem der Community (ob nun jenes des TWRP oder der ClockworkMod) am Gerät läuft, jedes davon verfügt auch über ein integriertes NANDroid-Tool, mit dessen Hilfe Du die Datenpartition, jedoch nur ganz selten auch die virtuelle, also interne Speicherkarte sichern kannst.

Bei meinem ist Gerät ist leider seit dem letztem Update "Cyanogen Recovery" installiert dass soweit ich glaube keine Backup version hat:crying:, es gibt nur die Optionen Reboot, apply update, wipe data/reset, wipe cache partition, wipe media, reboot bootloader, power down und view recovery logs.

Android schrieb:
Sollte es betreffend des Minibetriebssystems Probleme geben, kannst Du dieses ja (erneut) flashen.
Ich habe alle ordner durchforstet und habe keine flashbare Datei gefunden. Via adb sideload funktioniert es auch nicht da ich USB debugging nicht aktiviert habe (wenn es möglich wäre es zu aktivieren wäre ich gerettet). Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Moin,

ich habe mein Nexus 5 neu aufgesetzt und wollte dann via Google Account die Einstellungen und App Einstellungen, die möglich sind, automatisch wiederherstellen lassen. Habe dann natürlich meine Google Daten etc. eingetragen und alles synchronisieren lassen.
Mein Problem ist nun, dass NUR Kontakte sich synchronisiert haben. D.h. von den hier Daten auf Ihrem Gerät sichern oder wiederherstellen - Nexus-Hilfe versprochenen Punkten, die wiederherstellbar sind, konnte ich nur die Kontakte herstellen (ist ja immerhin etwas:thumbsup:).
Ich habe schon sämtliche Synchronisierungsversuche im Telefon vorgenommen und bin bisschen überfragt. Eventuell hab ich was übersehen? Eventuell erwarte ich aber auch zuviel?

Wenn es absolut nicht möglich ist, meine Daten und Einstellungen wiederherzustellen, dann ist es halb so wild - ich würde aber gerne wissen, wieso es nicht "so einfach" funktioniert.

Vielen Dank.

Die Frage, warum diverse Einstellungen nicht wiederhergestellt wurden, gab's ja nicht erst einmal! ;)

Erst mal ist der Punkt KEIN Ersatz für ein Backup! Also bitte künftig bei den regelmäßigen, also etwa monatlichen Backups auch daran denken! (Fast) Alles zum Thema Backups findet man in diesem Thread: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Und dann hängt das ganze davon ab, ob der jeweilige App-Programmierer diese Android-API auch nutzt. Tut er das, wie die übergroße Mehrzahl seiner Kollegen, nicht, landen die Einstellungen erst gar nicht auf Google's Servern und können daher auch zwangsläufig nicht wiederhergestellt werden.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo @nicobee.

Ich hab Dich jetzt mal in den von @Android verlinkten Thread geschoben :)

Gruß
Markus

hi liebes forum, ich habe ein Problem, ich möchte gerne meine SMS und whattsapp im großen Stil in der cloud backuppen und von dort restoren. am coolsten wäre es, wenn man auch bei einem whatsapp backup die Texte in der cloud durchsuchen könnte, wie zB. in einem label in Gmail. ich weiss das dies SMS backup + kann, allerdings nicht für whatsapp, und bei den SMS verschluckt er 5.000 (von 15.000). welche alternative würdet ihr empfehlen, ich habe schon einige apps ausprobiert. die meisten apps ( auch SMS backup + ) restoren die SMS mit einem anderen Zeitstempel, nämlich den des Übertragungseingangs. kann ich das im nachhinein noch ändern, oder kann man das irgendwie im OS einstellen ? vielen dank für eure Hilfe. Marc

Zuerst einmal musst Du Dir Gedanken darüber machen wie Du das Zeug überhaupt sicherst. ;) Wo Du es dann ablegst, ist ja nur mehr eine "Nebenbaustelle"!

Die im ersten Beitrag dieses Threads genannten Links können Dir dabei helfen die für Dich passende Backup-Lösung zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich weiß weiter unten ist ein backup Beitrag, der hilft mir leider nicht weiter.

Mein Z3 hat leider einen Displayfehler (gelber Streifen am Rand) daher soll ich es einschicken.
Nun möchte ich vorher die Daten sichern.
Es gibt ja ein Sony Tool für den PC, aber welche Daten sichert das Tool?

Ich weiß das alle Kontakte etc. bei Google gesichert sind. Aber was ist mit den anderen Daten? Apps kann ich im Zweifel wieder neu installieren, aber es wäre schön wenn das Gerät nach dem einspielen des Backups wieder genau so wie vorher wäre.
Von adb Zeug und Konsolen Eingaben habe ich keine Ahnung und möchte so etwas auch nicht machen. Es ist schon ärgerlich genug das so ein teures gerät nach gerade mal 10 Monaten einen Defekt hat.

Vielen Dank

Warum startest du nicht einfach die Sony Software auf deinem PC, da wird dir genau angezeigt was alles gesichert wird

Auch der Sony PC Companion sichert keine Appdaten wie von dir gewünscht! Das was Du möchtest geht nur mit Root oder eben über die adb Konsole.

Es geht auch ohne root, und auch ohne ADB. Man muss ja bloß mal unter Apps ein bisschen nachlesen. Denn eine App die alles sichert hat nichts mit Sony zu tun, sondern das wird unter Apps genau erklärt.
Such nur mal unter *Helium*.

Letzlich nutzen aber Helium und die Sony-Eigene Umsetzung beide die mit Android 4.0 einfgeführte Sicherungsmöglichkeit über ADB.
Nur halt schicker verpackt und anwenderfreundlicher als in der Konsole.

Der Sinn dahinter war ja das kein Root mehr notwendig ist. Leider ist so nie eine vollständige Sicherung möglich wie mit Titanium BackUp o.ä.

Eine andere Möglichkeit wäre das Ultimate BAckup Tool von XDA.
[TOOLKIT][GUI][MULTI-PLATFORM] Ultimate Back… | Android Development and Hacking | XDA Forums

[GUIDE] Full Phone Backup without Unlock or … | Samsung Galaxy Nexus | XDA Forums

Der Sinn besteht aber darin, dass du ein gerootetes Handy haben musst. Und das hast du nicht als normaler User .

Miss Montage schrieb:
Hast Du es mal mit einer App wie SMS Backup and Restore versucht? Wahrscheinlich verlierst Du dann die neuen SMS, die zwischenzeitlich auf dem Sony eingegangen sind. Oder Du versuchst am Computer zwei Backup-Dateien zusammen zu führen.
Hmmm, muss das mal aufgreifen:
Ich versuche, auf Android-4.4.4 gesicherte SMS auf Android-5.1.1 wiederherzustellen, und MyPhoneExplorer sowie SMS-Backup & Restore versagen.
Die Apps reklamieren sich beim Versuch als Stabndard-SMS-App, nach Zustimmung funktioniert das Restore dann trotzdem nicht.

Wie bekomme ich SMS von And-4.4.4 auf 5.1.1 kopiert?

Für das "Sofort-Update" auf Marshmallow war es mal wieder ganz gut, dass ich das Backup-Prozedere zuletzt mal durchgemacht habe:
- Backups von ca 6 Apps per Helium hatte ich schon (das sind zB BoxToGo und eine WakeOnLang-App; da brauche ich auch selten aktuelle Backups zu machen, einmal mit allen Einstellungen reicht)
- dazu dann die Bilder Ordner auf den aktuellen Stand gebracht (DICM und Screenshots)
- WhatsApp-Ordner

Und das war's.

Wie kann ich denn ändern, das die Datensicherung nicht auf das Samsung Konto geht, sondern auf ein Googlekonto? Geht das überhaupt?
Mein Problem: ich möchte meine gesicherten Daten von meinem Handy (kein Samsung) auf das Tablet übertragen. Finde aber leider keine Möglichkeit. Wiederherstellung geht nicht, da das ja über das Samsung Konto geht. Hat da jemand eine Lösung für mich?