Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geht mit Titanium Backup ganz prima. Wenn die Konten IMAP-Zugriff konfiguriert haben, hat man ja so oder so keinen wirklichen Verlust meine ich. Anmeldedaten, Einstellungen etc. wurden jedenfalls schon mehrmals perfekt transferiert bei mir.

• Danke
Reaktionen: Jaromir
"needs root"

Gibts eine Möglichkeit ohne root?

Dann sorry, ich dachte, für normale User-Apps geht Titanium auch ohne Root.

Hallo,

kein Plan von Technik...
habe ein altes LG Handy Android 4.00 und will all meine Daten,Kontakte, Bilder, und vorallem Apps
auf mein neues Wiko Ridge (Android 4.4) spiegeln.
Telefon ist nicht gerootet und möchte ich auch nicht....
Wie bekomme ich am schnellsten und vorallem am einfachtsten die ganzen Daten, Apps etc auf mein neues Handy??
bitte idiotensicher erklären ;-)
Ist auch es möglich die Appeinstellungen zu behalten?

Danke

erstmal die Inhalt des internen Speichers vom alten Handy auf neue kopieren: Am Rechner anschließen, so dass alle Daten sichtbar sind und nicht nur Bilder/Videos (dazu mal nach "android mtp ptp" und deinem Handynamen bei google suchen, es muss am Handy evtl auf MTP gestellt werden). Erstmal kannst du dir ein Komplettbackup auf den Rechner machen und dann gehst du die Ordner einzeln durch und überlegst, welche du auf dem neuen Handy brauchst. WhatsApp-Ordner wäre ganz gut; bei den Bildern und Videos (meist DCIM-Ordner) würde ich beim neuen Handy schaue, wie dort die Ordner angelegt werden.

Kontakte: geh mal auf contacts.google.com und schau ob alle da ist. Wenn ja, brauchst du dich nur auf dem neuen Handy mit dem Google-Acc einloggen.

App-Daten: Du musst nur die App-Daten sichern, die sich ihre Daten nicht sowieso beim Login online holen (Facebook, Evernote, etc kannst du also ignorieren) und Apps, die Daten, die ein Backup auf internen Speicher ablegen und sich darüber wiederherstellen lassen, brauchst du hier auch nicht sichern.
Für andere Apps (zB Spielstände): ClockworkMod Carbon (auf dem Handy installieren, auf dem Desktop installieren und dann kannst du das über WLAN mit dem "PC-Download" machen (findest zu oben rechts in der App). Ich würde dann je wichtige App einzeln sichern (mit/ohne APK ist wohl egal) und dann auf dem neuen Handy versuchen diese einzeln wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher ich am besten meine Privaten Daten wie Downloads, Videos, Bilder usw? Benutze bereits TWRP und Titanium Backup. Aber mit was sicher ich die privaten Daten?

Ich würde halt regelmäßig ein NANDroid der Datenpartition anlegen (dazu hast Du Dir doch ein Community-Minibetriebssystem mit integriertem NANDroid-Tool aufs Gerät geflasht ;)), und die Inhalte der Speicherkarten durch simples Kopieren sichern (dazu gibt's schließlich Dateimanager).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Manuelles kopieren des gesamten Inhalts, den du siehst, wenn du das handy an den Rechner anschließt (mtp Modus am Hand wählen

Und dafür ggf. vorher versteckte Dateien sichtbar machen :)

Ist das nötig?

Es hat gerade vor ein paar Tagen jemand nachgefragt, wie er nach einem Flash an die versteckten Dateien kommt, die seine Freundin vergessen hatte zu erwähnen - ich finde den Thread leider nicht wieder. "Automatisch" werden die nicht mit kopiert. Es kommt also - wie so oft - drauf an. Ich dachte, ich warne lieber vorher :)

Guten Morgen zusammen,

ich werde demnächste meinen Androiden wechseln und wollte mal fragen ob es möglich ist ein Backup zu machen wie bei Apple:
- hier erfolgt zu einem bestimmten Zeitpunkt eine vollständige Sicherung der Handy in der Cloud. Bekommen Apfel-Jünger ein neues Gerät, können sie einfach das Backup auf ihren neuem Teil einspielen und haben ihr altbekanntes vollständiges Handy einfach auf einem neuen Gerät.

Das finde ich super praktisch und hätte das nun auch gern für Android, gibt es sowas irgendwie? Muss keine Cloud sein. Aber einfach mal den kompletten Stand des Handys mit Musik, Fotos, Apps, Nachrichten...einfach alles auf dem neuen Gerät wiederherstellen.

Geht sowas?

Das geht nicht so einfach wie bei Apple. In #1465 stehen die Schritte.
Es hat gerade vor ein paar Tagen jemand nachgefragt, wie er nach einem Flash an die versteckten Dateien kommt, die seine Freundin vergessen hatte zu erwähnen - ich finde den Thread leider nicht wieder. "Automatisch" werden die nicht mit kopiert. Es kommt also - wie so oft - drauf an. Ich dachte, ich warne lieber vorher :)
Die Frage ist ja, ob die versteckten Dateien überhaupt nötig sind, ich denke nicht...

Das hängt wohl sehr vom Nutzer ab :)

Davon mal abgesehen...
Aber automatisch versteckte Dateien sollten für ein Backup nicht weiter relevant sein.

Das stimmt :)

Ich weiß ja nicht, was es am Begriff "vollständig" zu diskutieren gibt. :confused: Dazu gehören doch wohl ALLE Dateien, also auch versteckte, denn sonst wär's ja nicht "vollständig"! :rolleyes:

Warum nimmst du nicht einfach einen Datei Manager, aktivierst versteckte Dateien und schaust selber nach. Ist doch sinnvoller als wenn wir hier ins Blaue raten...

Hallo Android-Community,

einem Bekannten von mir sind leider ein paar wichtige Daten abhanden gekommen und ich bräuchte dazu ein paar helfende Hände.., da ich mit Android und co. bisher nichts am Hut hatte. ^^

Das Handy (Galaxy S3) ist nicht gerootet, weshalb sich mir folgende Fragen stellen:

1. Inwiefern ist ein Backup ohne root (z.B. Halo Backup) sinnvoll, wenn das primäre Ziel in der Wiederbeschaffung verlorerener Daten besteht? Wird das erstellte Backup auch die verborgenen/gelöschten Daten enthalten, wenn ja welches könntet ihr mir empfehlen?

Die Frage stellt sich mir, da jedes zusätzliche Programm die verloren Daten überschreiben könnte. :/
Ich würde eventuell sonst auf ein Backup verzichten..... und es riskieren!

2. Gibt es ein sehr gutes Tool zum wiederherstellen verlorener Daten das ohne root-Rechte auskommt?

3. Ist das befolgen folgender Anleitung noch zeitgemäß (10.05.2014) oder gibt es bereits einen einfacheren besseren weg? :

Genutzt wird:
-busybox
-testdisk
-etc

Zuletzt bearbeitet: