Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
Zunächst hoffe ich, dass ich hier gerade in der richtigen Kategorie schreibe... Bin neu und muss mich erst mal zurechtfinden.
Mein Problem ist folgendes: Ich musste leider mein Handy (Sony Xperia Z3) aufgrund eines Defekts einschicken. Wie im Schreiben von Sony erklärt habe ich mir das Programm "Sony Companion" heruntergeladen und eine Datensicherung gemacht. Habe zur Vorsicht auch noch alle Ordner einzeln vom Handy kopiert, falls bei der Sicherung irgendwas schief gegangen wäre... Nun habe ich mein Handy heute wiederbekommen, die Daten wiederhergestellt und soweit ist auch alles gut. Allerdings hat das Programm von Sony nur die üblichen Dateien wie Fotos, Videos, Musik, Kontakte usw. gespeichert bzw. wiederherstellt. Ich habe vorher nicht bedacht, dass ich meine Spieldateien anders hätte sichern müssen. Ich habe jetzt wie gesagt nur das Backup von Sony Companion und die Dateien auf meinem Rechner... Gibt es eine Möglichkeit an die Spieldaten wieder dranzukommen? Ich habe in ein paar Spiele auch schon mal In-App Käufe gemacht und es wäre sehr schade wenn alles verloren ist.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :)
Vielen Dank im Vorraus!

Alinawookiee schrieb:
an die Spieldaten wieder dranzukommen
... kurz nein :eek: ...
Alinawookiee schrieb:
auch schon mal In-App Käufe gemacht
... In-App Käufe sollten, wenn du wieder das gleiche Google-Konto einbindest/anmeldest, problemlos wieder auftauchen.

Allerdings gibt es bei Spielen da auch "Ausnahmen", da du (mangels Datensicherung) das Spiel ja von Vorn beginnst können z. B. gekaufte "Power-Punkte" verfallen.
Alles sehr individuell und von der jeweiligen App abhängig.

Gruß __W__

Hast Du es mal mit einer App wie SMS Backup and Restore versucht? Wahrscheinlich verlierst Du dann die neuen SMS, die zwischenzeitlich auf dem Sony eingegangen sind. Oder Du versuchst am Computer zwei Backup-Dateien zusammen zu führen.

@ android: Das ist schon ein halbes Jahr her und ich habe stressbedingt etwas Gedächtnisprobleme, ich weiss also die Fehlermeldungen nicht mehr. Es war aber kein totaler Standard und eben nicht dieses eigfentlich nur ein Mal richtig einstellen und dann klappt es. Vielleicht sollte ich es nochmal probieren bei Gelegenheit. Jetzt muss ich das Ding nur schnell einschicken, sonst ist bald die Garantie vorbei :-(

@ Jet: Vielen Dank!!!! Daran kann ich mich nun etwas entlanghangeln. Mit löschen meinst Du wo genau löschen? In der dropbox/Picasa/ google?
Wenn ich die drei Ordner dann zusammenwerfe, müssten ich doch die doppelten Bilder eliminieren können, oder?

Hast Du eine Idee, wieso mit Picasa nur 870 Fotos auf dem rechner anzeigt, in der Galerie aber über 1000?

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die gespeicherten Webseiten, Memos und Voicememos sichern kann?

Danke auf jeden Fall für die bisherige Hilfe. Vielleicht wird es doch was mit der Handyreparatur *freu*

kunderella schrieb:
Mit löschen meinst Du wo genau löschen? In der dropbox/Picasa/ google?
Ja.

Wenn ich die drei Ordner dann zusammenwerfe, müssten ich doch die doppelten Bilder eliminieren können, oder?
Leider ändert Dropbox die Dateinamen von Bildern. Wenn du Bilder sowohl zu Google als auch Dropbox synchronisiert hast führt das dazu, dass bei einem Zusammenfügen in einen gemeinsamen Ordner gleiche Fotos, allerdings unter unterschiedlichen Namen doppelt vorhanden sind. Da bleibt nur manuelles Aussortieren.

Hast Du eine Idee, wieso mit Picasa nur 870 Fotos auf dem rechner anzeigt, in der Galerie aber über 1000?
Was genau meinst du damit?

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die gespeicherten Webseiten, Memos und Voicememos sichern kann?
Was meinst du mit gespeicherten Webseiten? Lesezeichen? Von welchem Browser?

Memos und Voicememos von welcher App?

• Danke
Reaktionen: kunderella
Noch 2 Ergänzungen:

@Android: Ich habe es eben nochmal probiert. USB debugging ist aktiviert, trotzdem baut er keine Verbindung auf. Der Client meldet, das Kabel sei angeschlossen, am Computer bekomme ich die Fehlermeldung, es könne keine Verbindung zum Handy aufgebaut werden, es sei kein Gerät über usb angeschlossen.

Wenn ich es denn mal zum Laufen kriegte, wie gehe ich dann am besten vor, um die Daten zu sichern und was genau sichert die App? Ich erinnere mich, dass sie mir beim letzten Mal anzeigte, dass sie auch Dinge sichert, die sie dann aber doch nicht gesichert hat (leider nur noch vage Erinnerung, ich glaube man konnte anklicken, dass sie Apps und nochwas sichert, das tat sie dann aber trotzdem nicht).

Ich würde gerne eine neue Sicherung erstellen. Wie gehe ich da vor?

Was mir - auch hier mal wieder- nicht klar ist, ist, in welche Richtung die Synchronisation läuft. Wenn ich jetzt auf Synchronisieren klicke, komme dann die (alten) Daten vom PC wieder aufs Handy oder die vom Handy wieder auf den PC ? Wenn ich zwischenzeitlich etwas gelöscht habe, das auf dem anderen System (PC oder Handy) noch vorhanden ist, was passiert dann bei der Synchronisation?

Ich habe echt null Ahnung von solchen Programmen, ich hatte nur mal vor Ewigkeiten ein IPOD und da konnte man die Synchronisationsrichtung einstellen.

@jet: Kannst Du mir bei der manuellen Sicherung über USB sagen, welche Ordner ich abgesehen von den 2 genannten Fotoordnern sichern muss und ob das alle Fotos sind? Alleine unter phone/android/data sind zig Unterordner...

Wo speichert denn das Handy die Sachen, die man normalerweise braucht wie Memos, Dokumente, downloads, gespeicherte Webseiten usw.
Ich befürchte, ich bräuchte mal einen VHS Kurs *knirsch*

Danke für Eure Hilfe!

Ich kann nur für ein Nexus 5 mit Standard Android sprechen. Dort sind mit der Handykamera erstellte Fotos unter \DCIM\Camera und Screenshots unter \Pictures\Screenshots. Ob das andere Hersteller genauso machen weiß ich nicht.

Zu den anderen Daten: Gedanklich jede installierte App durchgehen und überlegen, ob davon etwas gesichert werden muss. Aus der Ferne kann niemand sagen, welche Apps du installiert hast und was du meinst, was auf deinem Handy alles sicherungswürdig ist.

@jet: Wow, das war schnell. Danke.

ad 2: Sch... 1000 Bilder sortieren? Da checke ich ja nie, welche doppelt sind. So ein Mist.
ad 3: Wenn ich die Samsung Galerie öffne, zeigt mir Picasa etwas über 1000 Dateien an. Wenn ich es am Laptop öffne, gibt es einen Ordner Fotos upload oder so, in dem weitgehend die gleichen Bilder drin zu sein scheinen, er zeigt aber nur 870 Dateien an. Sowas macht mich dann verrückt, dadurch, dass ich das System nicht genau gecheckt habe, habe ich dann null Durchblick.
ad 4: Gespeicherte Webseiten: wenn ich im Internet surfe (Standardbrowser, ich habe da nix geändert), dann kann ich über das Menü auswählen "Webseite speichern". Ich habe sehr viele gespeichert, weiss aber nun nicht, wie ich die sichern kann. Sehr unpraktisch so.
Memos/Voicememo: Ich habe da nichts heruntergeladen, sondern nur das genutzt, was von Samsungs Seite aus schon drauf war. Ich glaube das heisst Memo. Mit den Voicememos hab ich schon keine Ahnung mehr, wie ich das gemacht habe, es war aber auf jeden Fall mit den Mitteln, die auf dem Phon schon vorhanden waren.

@ jet: Ich habe keine (neuen) Apps, von denen ich etwas speichern muss. Ich brauche nur die Fotos der Kamera, die aus den clouds, die gespeicherten Webseiten, die Memos, und die voicenotes. Dafür hatte ich keine Apps installiert. Wenns nicht schwer ist, würde ich auch noch die downloads mitnehmen, wenns kompliziert ist, ist es aber nicht wichtig.

kunderella schrieb:
ad 2: Sch... 1000 Bilder sortieren? Da checke ich ja nie, welche doppelt sind. So ein Mist.
Im Windows-Explorer geht das. Ist halt aufwendig.

ad 3: Wenn ich die Samsung Galerie öffne, zeigt mir Picasa etwas über 1000 Dateien an. Wenn ich es am Laptop öffne, gibt es einen Ordner Fotos upload oder so, in dem weitgehend die gleichen Bilder drin zu sein scheinen, er zeigt aber nur 870 Dateien an. Sowas macht mich dann verrückt, dadurch, dass ich das System nicht genau gecheckt habe, habe ich dann null Durchblick.
Ich kenne die Samsung Geräte nicht. Keine Ahnung, inwieweit das vom Google Standard abweicht. Das soll jemand mit Samsung Erfahrung beantworten.

ad 4: Gespeicherte Webseiten: wenn ich im Internet surfe (Standardbrowser, ich habe da nix geändert), dann kann ich über das Menü auswählen "Webseite speichern". Ich habe sehr viele gespeichert, weiss aber nun nicht, wie ich die sichern kann. Sehr unpraktisch so.
Warum speicherst du Webseiten? Wozu?

Memos/Voicememo: Ich habe da nichts heruntergeladen, sondern nur das genutzt, was von Samsungs Seite aus schon drauf war. Ich glaube das heisst Memo. Mit den Voicememos hab ich schon keine Ahnung mehr, wie ich das gemacht habe, es war aber auf jeden Fall mit den Mitteln, die auf dem Phon schon vorhanden waren.
Auch da gilt: Ich kenne die Samsung Geräte nicht. Keine Ahnung, inwieweit das vom Google Standard abweicht. Das soll jemand mit Samsung Erfahrung beantworten.

Vielleicht fragst du besser im Samsung Bereich Samsung Forum - Android-Hilfe.de oder bittest einen Moderator das zu verschieben.

Wieso sollte das Abgleichen von 1.000 (und mehr) Dateien ein Problem darstellen? :confused: So was macht man doch nicht händisch sondern an Hand der MD5-Prüfsumme (selbstverständlich ohne die EXIF-Daten oder (MP3-)Tags zu berücksichtigen) de facto vollautomatisch per kostenlosem Programm (wie z.B. mit AllDup, das auch portable genutzt werden kann). Lediglich die Entscheidung was entsorgt oder verschoben werden soll, sollte man händisch vornehmen.

Vielen lieben Dank nochmal für die Geduld!

jet schrieb:
Im Windows-Explorer geht das. Ist halt aufwendig.

Wie denn?

Warum speicherst du Webseiten? Wozu?

Das war nicht mit Absicht. Ich hatte den Samsungstandardbrowser und wollte es eigentlich als Favorit markieren. Im Kontextmenü gab es dann nur "Webseite speichern" und ich dachte, das sei das gleiche. Bis ich den Irrtum bemerkt hatte, war schon ewig viel gespeichert.

Vielleicht fragst du besser im Samsung Bereich Samsung Forum - Android-Hilfe.de oder bittest einen Moderator das zu verschieben.

Das werde ich tun. Wie bitte ich denn jemand ums Verschieben?

Vielen Dank Dir nochmal!

Zu Android: Klar, wenn mans kann, dann würde man das vllt so machen. Für mich klingt das, was Du schreibst wie chinesisch ;-(
Danke trotzdem, vielleicht bekomme ich das ja mit dem, was Du da schreibst dennoch irgendwie hin[/QUOTE]

Und offtopic: Wie kann ich denn mehrere Absätze aus einem Beitrag zitieren, ohne wie ein I...t mit copy und past immer die quotebefehle einzugeben? Danke!

Na ja, wenn man schon am "großen" Computer nur irgendwie unterwegs ist (weshalb dann auch jeder etwas "gehobenere" Hinweis gleich "chinesisch" klingt) und einen Bogen um eine ordentliche Verwaltung seiner Daten macht (was ja das Um und Auf jeder - auch "analogen" - Sammlung ist), dann wird's halt auch nicht einfacher, wenn man das selbe auf einem kleineren Gerät macht. Jetzt sind wir aber kein Forum für EDV-Grundkenntnisse, sondern ein Forum für spezielle Probleme zu einem ganz bestimmten Betriebssystem; diesfalls eben zu Android und nicht i..., ...nix oder W...! :winki: Dennoch erhält man hier natürlich auch mal den einen oder anderen Tipp über den Tellerrand hinaus. Sogar ein entsprechendes Unterforum gibt dazu: Allgemeine EDV-Probleme

Zur OT-Frage: Willst Du lediglich einen Beitrag zitieren klickst Du rechts unterhalb des Beitrages auf den Button "Zitieren", sollen gleich mehrere Beiträge zitiert werden, eben auf "Multi-Zitat". Überflüssige Textpassagen muss man dann halt löschen.

@Android: Nee, auf dem Lappy sind die Daten schon ordentlich verwaltet. Von Deiner Prüfsumme und EXIF habe ich trotzdem noch nichts gehört und auch niemand um mich herum.

Ich hatte das hier gepostet, weil ich eigentlich die Hoffnung nicht aufgeben wollte, dass es für Android eine einfache Art gibt, alles relevante mit einem Click zu sichern.

Ich hatte auch nicht die Hoffnung, hier EDV-Grundkenntnisse zu erlangen, keine Sorge ;-)

Werde mir das Programm mal ansehen und denke das hilft schon, vielen Dank!
Dein Post klang nur so, als müsste man sofort wissen, was mit der Prüfsumme und exif usw. gemeint sei, (obwohl ich mich doch schon geoutet hatte) deswegen der Kommentar mit dem chinesisch :)

Gut, ich mache das erstmal soweit und dann finde ich schon irgendwie irgendwo raus, wie ich das cloudchaos am besten beseitige.
Die zwei Samsungfragen kläre ich dann mit dem Service.

Danke Euch für die Hilfe!

Wer unbedingt eine one-click-Backup (in die Cloud) seiner Daten benötigt, kann derzeit lediglich Geräte mit iOS nutzen. In jeder anderen Betriebssystemwelt ist das Sichern der Daten aufwändiger! Lediglich das Erstellen eines Partitions-weisen Backups kann man auch in anderen Betriebssystemwelten leidlich einfach gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist es möglich von dem P8 lite eine möglichst vollständige Sicherung zu machen?

Das Gerät ist gerooted, hat aber ja kein custom recovery oder sehe ich das falsch?

Wie kann ich es dann am besten, möglichst vollständig, sichern?

Oder ist Titanium Backup die beste Möglichkeit im Moment?

VG

Hey Leute,

ich möchte gern von CyanogenMod zurück auf Stock ROM wechseln.
Smartphone ist ein LG Optimus G E975.

Ich habe mich gefragt, welche Daten ich sichern muss. Etwa auch Bilder, Musik, Videos, WhatsApp Backup und Co.? Oder bleiben diese Daten bestehen, wie wenn ich bspw. zwischen Custom ROMs hin- und herwechsel?

Eine kurze Erklärung, warum welche Daten gelöscht bzw. nicht gelöscht werden, würde mich auch interessieren.
Zwar habe ich mein konkretes Handymodell angegeben, allerdings denke ich, dass dieses Thema smartphoneübergreifend interessant ist und eventuell auch allgemeingültig sein könnte.
Deswegen habe ich es unter "Android Allgemein" gepostet.

Viele Grüße,
Calle

Für einen sauberen Neustart sollte man stets alle Datenträger formatieren (also einen factory reset durchführen und natürlich auch an die beiden Speicherkarten denken); und zwar in allen OS-Welten! Zudem sollte man sich schon mal grundsätzlich nie darauf verlassen, dass den eigenen(!) Daten nichts "passiert". ;)

Keine Ahnung wie Du bisher die regelmäßigen und somit etwa monatlichen Backups Deiner Daten angelegt hast, aber ich würde den selben Weg auch für die "Migration" auf das neue Betriebssystem nutzen.

Dieser Thread kann Dir dabei helfen, entsprechende Wege zu finden; insbesondere wenn Du Dir die ersten Beiträge ansiehst.

@kunderella: Mittlerweile habe ich den Link zu dem von mir verfassten Schnelleinstieg für die Nutzung des MyPhoneExplorers "gefunden" (siehe hier).

Hallo,
hoffe ich, ich bin hier im richtigen Forum.

Hab ein neues Handy und möchte meine Daten vom Alten Handy rücksichern. Insbesondere die WLan-Passwörter wären wichtig.

Beim Einrichten meines neuen Handys habe ich dummerweise auf "Überspringen" geklickt, als Google nach dem Wiederherstellen gefragt hat (bin im Urlaub und hatte da kein WLan) und irgendwie bin ich jetzt zu blöd, zu finden wo ich die Daten rücksichern... Unter den Einstellungen (Android 5 mit CM) kann ich zwar Sicherung und Konto einstellen, aber finde die Option zum Wiederherstellen nicht... Wird ja wohl nicht nur bei der Ersteinrichung gehen, oder?

Weitere Frage:
Was wird da alles Wiederhergestellt? Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, SMS auf das neue Gerät zu bekommen?

Vielen Dank
Gruß, Dave

Wlan Passwörter sind dabei.
Damit du die Wiederherstellung anstoßen kannst, könntest du dein Google Konto wieder löschen und nochmal hinzufügen.

Dass das Sichern und / oder Wiederherstellen der WLAN-Passwörter über Google immer wieder mal nicht klappt, ist leider nichts neues.