Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

  • 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... was ist bitte Synology?!?
Aber interessieren würde mich das auch. Wird zeit für die BL Entsperrung und ein richtiges recovery. Aber die Jungs bei XDA machen das schon.

VG
 
Synology ist die Firma, und die DiskStations sind die NAS Systeme die Synology so raus bringt.
Andere Firmen die ähnliches vertreiben sind Asustor, Qnap und co..

Ich bin auch schon auf der suche nach der möglichkeit eine art automatisches Backup vom Foto und WhatsApp Ordner zu machen.

Am idealsten natürlich in der art, das wenn das Z3c auf das HOME WLAN umschaltet er direkt von Ordner X die Daten in einen freigegebenen Ordner auf der Synology kopiert bzw. synchronisiert.

EDIT: Hab grad mal etwas rumgesucht und es ibt doch tatsächlich so einige Tools dazu.
Eins wäre SyncMe Wireless.

Und hier hab ich sogar direkt noch einen Artikel gefunden der sich mit dem Thema Synology und automatisches Backup des Android Gerätes befasst. Allerdings da in Kombination mit Titanium Backup, was ja leider nur mit gerootetem Phone so richtig funktioniert.

Grüße
SKSAustin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, so habe ich mir das auch gedacht. Sobald ich im selben Netz bin (WLAN) sollte automatisch eine Synchronisation mit der Diskstation erfolgen. Idealerweise alle App, Kontakte, Bilder und Einstellungen. Alternative vielleicht noch ein Cloud Backup
 
Nach nem ersten kurzen Test, geht SyncMe leichter von der hand...

Bei FolderSync muss noch alles per Hand eingegeben werden (Verbindungsdaten usw.) was leider zu Problemen führt. Bei FTP Zugang z.B. klappt der Verbindungstest beim einrichten der Connection. Möchte ich dann aber beim Anlegen des Backup Jobs einen Ordner auf der DS wählen, wird mir nur eine Fehlermeldung entgegengeschmissen.

Vorteil FolderSync ist das diverseste Cloud Dienste als Verbindung gewählt und eingerichtet werden können.
Vorteil bei SyncMe ist das es schneller und einfacher einzurichten geht, aber man eben hier viel weniger möglichkeiten besitzt sich zur DS zu verbinden. Im grunde werden hier nur typische PC Datendienste (SMB, FTP..) genutzt werden können.

SKSAustin
 
Photos lassen sich doch ganz einfach mit der DS Photo+ App automatisch sichern. Einzelne Dateien/Dokumente via DS Cloud.

Für ein komplettes Backup inklusive Apps und Einstellungen bräuchte man wohl Root-Rechte. Ansonsten reicht da ja jede App, die auf Netshares sichern kann.

Sony hat ja die "Sichern und Wiederherstellen" App integriert. (Zumindest auf mehreren Z Modellen ist das der Fall, ob die beim Z3C auch dabei ist, kann ich gerade nicht verifizieren.) Die unterstützt allerdings Sicherungen nur auf SD-Karte oder USB Speicher. Gegenfalls könnte man allerdings die Sicherungen noch mit einer zweiten App von der SD-Karte automatisch oder mit einem Datei-Browser manuell dann auf das NAS überspielen.
 
Die DS eigenen Tools sind sicher auch eine möglichkeit, aber ICH zumindest möchte nicht immer auf solche Herstellereigenen Tool´s beschränkt sein, daher ist das eher keine Option für mich.

Die weiter oben erwähnten Tools sind schon nicht schlecht.
Ich muss mich dann nur mal mit dem Thema ownCloud auf der DS befassen, da ich bisher noch Abstand von Cloud dingen - egal welcher art - gehalten habe. :)

SKSAustin
 
Der relevante Punkt sich ein Fertig-NAS zu kaufen, ist doch, dass es für alle relevanten Systeme fertige Apps gibt, und man nicht selber irgend etwas frickeln muss...!?

Da die Synology Apps gut funktionieren und alle geforderten Funktionen erfüllen, sehe ich auch keinen Grund, da Alternativen zu suchen. Je weniger Apps, desto besser.

Gerade ownCloud ist die pure Katstrophe, was Apps angeht. Die offiziellen unterstützen nicht alle Funktionen und Alternativen kosten und sind auch nur eher Schlecht als Recht. Deshalb hab ich Pläne in dieser Richtung wieder verworfen.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Ho ho ho zusammen
Frage: Mich reizt es, auf meinem Find 7 das neue Lollipop zu testen (ROM etc habe ich schon gefunden) - WIE bekomme ich ein "99% wasserdichtes Backup" hin. Ich habe es gerootet und vorher TWRP als recovery geladen, ups geflasht - ich habe auch schon mal ein OTA modifiziert eingespielt - danach war Root weg, da habe ich mein Backup mit TWRP zurückgeholt - perfekt. Was aber, wenn ich Teile des Gerätes Wipe und eine Custom ROM einspiele? Reicht da auch ein TWRP-Backup (ev. auf die SD-Card ausgelagert)? Danke und frohe Weihnachten
 
Was aber, wenn ich Teile des Gerätes Wipe und eine Custom ROM einspiele? Reicht da auch ein TWRP-Backup
Das beantwortet deine Frage :

NANDroid-Backup

Ein partitionsweises, dd-Befehl-basierendes Backup des als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chips) eines Androiden nennt man NANDroid(-Backup). Angelegt wird ein solches vom NANDroid-Tool, das Bestandteil zahlreicher Minibetriebssysteme (wie jenen des TWRP oder von ClockWorkMod (und den daraus abgeleiteten Versionen)) ist. Das in den Sourcen des AOSP enthaltene, und von vielen Geräteherstellern als Basis für ihre Versionen genutzte Minibetriebssystem, kann keine NANDroid-Backups anlegen[1]. Im Grunde sichert ein NANDroid Backup alle Dateien und Informationen, die sich auf einer Partition befinden.
 
ist das richtig wenn ein google acount hatund das gerät kaput geht dan hast doch die ganzen spielstände wider da wo es noch heil wahr
 
Wenn die Spiele die Spielstände im Google Account speichern... Oder wenn sie den Account als Login für den eigenen Server nutzen und sie da speichern...
... DANN ja.

cu
 
verstehe nicht so richtig kans mal bitte ganz ausfürlich bitte schreiben

danke
 
Ob das so ist hängt vom Spiel ab. Bei manchen Spielen ist nachher alles wie vorher, bei manchen halt nicht.

cu
 
wie schaut mit den genaten apps aus

family guy
csi hidden crimes
time cap hd
letter mystery

wie muss da speichern bei den spielen
 
könt hr mir nicht weiter helfen oder was ist das poplem
 
Das Problem ist anscheinend, dass du nicht lesen magst und grammatikalisch deine Beiträge auch nicht so der Hit sind.

Also nochmal:

Ob ein Spiel den Spielstand über Google Play Games sichert, hängt alleine von der App ab. Wie weiter oben genannt wird z.b. bei Clash of Clans der Spielstand gespeichert, bei anderen aber nur z.b. die freigeschalteten Erfolge.
Bei allen Games ist gemeinsam, dass man sich im Spiel selbst zuerst mit seinem Google Konto anmelden muss. Inwiefern das deine Spiele unterstützen müsstest du nachlesen oder beim Entwickler nachfragen.

Wenn Spiele den Spielstand nicht speichern und du den auch nicht verlieren musst, musst du halt den lokalen Spielstand sichern und dann entsprechend wiederherstellen (wozu man ggf. noch Rootrechte braucht - je nachdem wo gespeichert wird).
 
tut mir leid aber kann nicht wegen meiner lernbehinderung nicht anders ich kann nichts dafür das ich so bin wie bin

Der ursprüngliche Beitrag von 16:48 Uhr wurde um 16:56 Uhr ergänzt:

Bei allen Games ist gemeinsam, dass man sich im Spiel selbst zuerst mit seinem Google Konto anmelden muss. Inwiefern das deine Spiele unterstützen müsstest du nachlesen oder beim Entwickler nachfragen.

was meinst du damit
 
Ob ein Spiel den Spielstand bei Google Play Games speichert, hängt vom Spiel ab.
Der Entwickler muss das in dem Spiel einbauen. Wenn er das nicht macht, dann gehts nicht.
Daher kann dir keiner auf die Schnelle sagen, ob bei deinen 4 genannten Spielen das zu funktioniert.
Entweder du wartest bis jemand kommt, der zufällig das Spiel auch drauf hat und ausprobiert hat.
Oder du probierst es selbst aus, oder fragst den Hersteller ob das Spiel dies entsprechend unterstützt usw.
 
was muss da machen das iches weiß danke
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
45
Aufrufe
1.122
Klaus986
K
Anz
Antworten
0
Aufrufe
183
Anz
Anz
S
Antworten
6
Aufrufe
520
soldiers
S
Zurück
Oben Unten