Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da die Frage sehr allgemein ist und nicht speziell zum Z3C habe ich sie ins allgemeine Android-Forum verschoben.

So einfach und komfortabel definitiv nicht. Möglichkeiten gibt es, aber ohne Root wird es schwierig.

Hallo zusammen,

war bis vor zwei Wochen noch treuer iPhoner, habe nun aber ein S5 geholt.

Jetzt bin ich ein wenig "verwöht" durch die Cloud und das automatische BackUp des Phones über Itunes (beim Anschließen an den Mac), sowie die automatisch Darstellung der geknippsten Fotos auf dem Mac.

Klar kann ich die Photos über Dropbox an den Mac senden... oder aber ich nehme den USB-Anschluss per Massenspeicher....

Aber gibt es noch ne andere Möglichkeit ..

1. das S5 komplett als BackUp regelmäßig auf dem Mac zu speichern?
2. Fotos automatisch auf den Mac zu erhalten, ohne USB und Dropbox

Gruß
Dennis

Mit MyPhoneExplorer oder Samsung Kies eventuell?

Titanium Backup für die Apps und Daten
Und Foldersync für die SD oder für die Interne SD und Externe SD.
Ich sicher mit Foldersync meine beide SD´s auf meinen Privaten Server und damit auch automatisch die Sicherungen von Titanium Backup
und nix Cloud und das ist gut so sei froh das du Itunes los bist.

• Danke
Reaktionen: Maki.
Ja moinsen,

hatte bis gestern noch Android File Transfer auf dem Mac. Damit konnte man wenigstens alle Ordner ansehen und "hätte" sie auch kopieren können.

Hab dan Kies aufgespielt... war so überwältigt, dass ich den Schrott gleich wieder deinstalliert habe! - Seitdem gehe AFT auch nicht mehr... deinstalliert und wieder neu rauf... erkennt das S5 nicht.

Hab mir jetzt Titanium BackUp aufgepackt aufs S5 ... "Zack" - Fehlermeldung "...konnte nicht an die Root-Rechte gelangen...diese App wird nicht funktionieren..." Muss ich da noch was einstellen irgendwo?

Gruß
Dennis

Ja für Titanium Backup braust du Root aber wenn du alles sichern willst brauchst du eh Root.

Hallo,

ich habe gestern das OS meines Gerätes auf Android 4.2.2 aktualisiert. Da dabei stets auch ein factory reset erfolgt, sind natürlich alle Apps, E-Mails, SMS usw. weg.

Zwar habe ich zuvor ein Backup gemacht, aber keine Ahnung wie man das wieder einspielt, also wie man verlorene Apps und Daten wiederherstellt. Ich habe das Backup auf dem PC und Speicherkarte.

Kann mir jemand helfen? Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich die Daten von meinem p6 auf mein P7 am schnellsten und einfachsten bekommen?

Gruß und Dank
Trouba

Welches Programm hast du denn verwendet, Lora?

Die E-Mails und Apps sind über Google wiederherzustellen. Spielstände sind meist verloren; das sollte man aber vorher schon wissen.

Wenn du das Huawei Backup Prof verwendet hast, dann einfach auf wiederherstellen klicken.

@Lora: Erst mal herzlich willkommen im Forum!

@Trouba22: Als Einleitung ins Thema verweise ich einmal auf meinen weiter oben stehenden Beitrag.

Um das S5 zu rooten schau dir mal das Video von chip an.

Gruß
Pinkas

Liebe Gemeinde,

wie bzw. womit kann ich meine Daten (Kontakte und allen Pi-pa-po) von meinem alten Ace2 auf mein neues S5 mini übertragen? Die Samsung smart switch App funktioniert auf dem Ace 2 nicht (nicht kompatibel). Über Kies ja, aber vielleicht gibt's ja noch eine gute App? Könnt Ihr mir Tipps geben? :confused2:

Gruß
Axel

MyPhoneExplorer ermöglicht die Übernahme dieser Daten:

• Kontakte
  • Anruflisten
  • SMS
  • Kalender
Wenn Du auch die Daten anderer Apps übernehmen möchtest, kannst Du dafür die Helium App nehmen.

Gruß
JuSt

• Danke
Reaktionen: axel-b
Weiß nicht wo es hin passt... ich muss mein Z3 Compact im Shop abgeben und bekomme ein neues als Austausch, wegen einem defekt.

Mit welcher App kann ich meine ganzen Einstellungen am besten so auf eine microSD sichern, quasi als Image, damit ich alles auf dem neuen Handy exakt gleich habe?

Hallo,

da ich zurzeit ein paar Probleme mit CM habe (empfange nur noch G, kein H mehr, Betriebssystem stürzt manchmal ab), mit dem Custom ROM aber alles in Ordnung ist, wollte ich CM einfach nochmal neu installieren.

Allerdings möchte ich natürlich meine Daten behalten!

Wie kann ich wirklich alle wichtigen Daten (Kontakte, Bilder, Einstellungen, usw.) sichern? Gibt es dafür irgendeine genaue Anleitung? Oder eine gute App?

Beste Grüße,

Stetti

Hi Stetti, da du kein Gerät angegeben hast, hab ich dich hier mal in den allgemeinen Diskussionsthread bzgl. Backup geschoben.

Wenn du hier mal ein bischen querliest, wirst du schnell feststellen, dass es kein allgemein gültiges Rezept für Sicherungen gibt.
Schau dir auch mal den Startpost#1 mit den verlinkten Threads an.

Da du sagst, dass das System "instabil" sei, mußt du dir ohnehin genau überlegen, ob bzw. was an Einstellungen du wirklich wiederherstellen möchtest, möglicherweise ist die Instabilität einer falschen Einstellung geschuldet und dann bringt das neue Aufsetzen nichts, wenn du wieder eine alte, evlt. fehlerhafte, Einstellungskonfiguration zurückspielst.

Beim neu Aufsetzen bzw. ROM-Wechsel sichere ich wie folgt.

Kontakte --> sync über Google-Konto. Kontrolle über https://www.google.com/contacts/
Bilder/Videos/sonstige Dateien --> sichern auf PC per USB-Kabel oder falls vorhanden und Speicherplatz verfügbar auf die ext.SD-Karte. Hier mußt du aber händisch ran und selber schauen, was du wirklich sichern willst.
Apps + Einstellungen --> Titanium Backup (allerdings stelle ich dann nur Benutzerapps und -einstellungen wieder her)
Ggf. hilft auch diese App, um relativ userfreundlich wichtige Infos zu speichern und wieder herzustellen. Inhaltlich überschneidet sie sich aber etwas mit Titanium Backup.

Vielleicht kommen noch weitere Anregungen.

Hallo, :smile:

sollte es das Thema bereits geben, bitte ich um Nachsicht:

Mit dem Programm "Samsung Kies" kann ich zwar meine Anwendungsdaten auf meinen PC sichern, nicht jedoch meine Apps - gibt es da eine Lösung, ev. mit einem anderen Programm?

cu, Ivo

Hallo Leute,

Ernst gemeinte frage..

Habe viel Musik auf meinem Handy und da frage ich sollte vorher die Musk sichern bevor ich update..

Mein Handy ist Moto G 16b 1gen..

Danke Dennis