Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

  • 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen,
nachdem ich nun auch betroffen bin, von den Bugs im LG G3, habe ich direkt ein S5 bestellt. Da ich beim G3 aber schon bemerkte, wie wichtig es für mich ist, root zu haben, würde ich gerne eine art "Komplett Backup" machen.
Grüße Kick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bin totaler Anfänger mit dem Samsung Galaxy Ace GT-S5830i.

Meine Datenpartition ist voll, sodass ich keine SMS mehr empfangen kann. Löschen kommt aber für mich nicht in Frage und so hab ich versucht diese auf die Speicherkarte zu kopieren. Bei kleinen SMS funktionierte es bei größeren nicht.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche Problem habe ich auch, auf mein aktuelles Gerät ist CM installiert nun bekomme ich heute ein Austauschgerät kann ich die Sicherung auf dem neuen einfach aufspielen?
 
Kann mir jemand ne App empfehlen, mit der ich mein homescreen (Ordner, App Anordnung u.s.w) sichern kann, und nach einem Fullwip wieder herstellen kann?
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man mit einer Kombi wie TitaniumBackup + Foldersync alle wichtigen Daten in der Cloud speichern kann oder übersehe ich da jetzt einen ganz wichtigen Punkt?
 
Biene schrieb:
Meine Datenpartition ist voll, sodass ich keine SMS mehr empfangen kann.
Wenn Deine Datenpartition derart voll ist, dass Du nicht einmal mehr eine SMS empfangen kannst, ist Feuer am Dach. Mit etwas Pech schmiert das OS nämlich beim nächsten Eingang mit samt dem Inhalt der Datenpartition ab.

Also sicherst Du erst mal rasch Deine gesamten persönlichen Daten (E-Mails, Fotos, Kalendereinträge, Kontakte, Kurznachrichten, Lesezeichen, Notizen usw.). Anschließend gehst Du nach diesem Thread vor, um das Problem dauerhaft zu lösen.

Vieles lässt sich sehr bequem am Windows-betriebenen Computer mit dem kostenlosen, kleinen und auch portable nutzbaren MyPhoneExplorer sichern, allerdings benötigt der einen sehr kleinen Client am Androiden den Du aber eventuell wegen des akuten Speicherplatzmangels gar nicht mehr installieren kannst.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
nicole3007 schrieb:
... alle wichtigen Daten in der Cloud speichern kann ...
Ja kann man, das was du "übersiehst" sind die beiden Worte "alle wichtigen", denn das ist erstens relativ und zweitens "dehnbar" :ohmy: .

Entscheidenden für "alle" und für "wichtigen" ist, was man später mit diesen "Daten" tun will oder wofür sie weiterverwendet werden sollen.

Beispiel: ein Nandroidbackup (fast vollständige 1:1 Kopie des Handys) in der Cloud ist durchaus hilfreich, wenn einem das Handy kaputt geht und man das selbe Model kurzfristig wieder am Start hat.
Beim Modelwechsel wird 's aber eher "unbequem" und mühsam.

Genauso verhält es sich mit einem Titanium-Backup, egal wo es liegt (Ausnahme interne SD-Karte, der "blödeste" Aufbewahrungsort). Man kann damit Vieles sichern und wiederherstellen, aber nicht Alles.

... und Alles sollte man auch nicht wiederherstellen, besonders, wenn man die Hardware wechselt oder "größere" Betriebsystemsprünge macht.

Für die "einfachen wichtigen Daten" gibt 's ja auch die Standard-Google-Syncronisation/Backup und Wiederherstellung.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Ich versuche seit gut 1 h mich in das Thema einzulesen. Scheint echt schwierig...

Ich möchte möglichst auf einen Rutsch alles sichern was auf dem Handy ist, also Betriebssystem (?), alle Apps, ihre Einstellungen, Desktop-Positionen etc., und alle Daten im internen Speicher und auf der SD Karte. Und Restore sollte natürlich genau so automatisch alles wieder herstellen. Im Prinzip etwas wie Acronis auf Windows, für's Handy. Gibt's da wirklich nichts vergleichbares?

Mein N3 ist noch recht neu, und da ich nicht gerade der Software-Crack bin will ich es erst mal nicht rooten, auch wegen der Garantie. Nandroid, Titanium und alles wofür Root gebraucht wird scheidet damit wohl aus, oder?

Helium sichert nicht alles, laut Bewertungen haben auch viele User Schwierigkeiten damit. Also auch nichts ...

Kies kommt nicht in Frage, weil ich nur ein Notebook habe.

Obwohl, eigentlich würde ich die Backup-Dateien sowieso lieber gleich auf meinem NAS anlegen, da die SSD im Notebook schon ziemlich voll ist. Geht das vielleicht irgendwie über WLAN, ohne das Notebook? Wie, oder womit?

Falls es eine Rolle spielt: mein NAS ist von QNAP. Ich kenne es aber auch nur bis zu seinem Web GUI, kenne kein Linux oder Consolen-Kommandos.
 
Systemdateien zu sichern ohne Vollzugriff auf dasselbige ist nicht möglich. Kies läuft auch auf einem Notebook. Kies sichert aber keine Systemdateien.
Wenn du ALLES sichern willst bleibt nur Nandroid. Falls du technisch versiert bist. könntest du auch den kompletten Speicher ausbauen und durch einen zweiten ersetzen den du einbaust.
 
Huhu wus und Energiekugel, ich lasse euch eben mal passend in den Backupstrategien-Thread verschieben :)
 
wus schrieb:
Ich möchte möglichst auf einen Rutsch alles sichern was auf dem Handy ist, also Betriebssystem (?), alle Apps, ihre Einstellungen, Desktop-Positionen etc., und alle Daten im internen Speicher und auf der SD Karte. Und Restore sollte natürlich genau so automatisch alles wieder herstellen. Im Prinzip etwas wie Acronis auf Windows, für's Handy. Gibt's da wirklich nichts vergleichbares?
Wenn dein Gerät gerootet ist, empfehle ich dir DataSync (pro Version). Automatische Synchronisierung per FTP mit dem NAS. Gespeichert werden alle Apps, deren Daten und Einstellungen. Zeitgesteuerte backups möglich.
Ansonsten kannst du dir das ganze mit foldersync auch selbst bauen. Ohne root kommst du allerdings nicht an die Appdaten.


Mit synchronize ultimate, servers ultimate und droid sync manager kann man such einiges zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es so etwas wie das HTC-Übertragungsprogramm auch bei anderen Herstellern wie Samsung und Sony? Finde das sehr praktisch und einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na definiere doch erst mal genauer was du übertragen willst und von welchem Gerät auf welches?

Gruß,
snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HTC One M7 aufs Sony Xperia Z3; vor allem Bilder und Musik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hol dir MyPhoneExplorer und es ist absolut egal welches Android-Gerät du vor deiner liegen hast. Damit kannst auch SMS, E-Mails usw. übertragen. Als Zwischenspeicher wird aber ein PC benötigt.

Gruß,
snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja natürlich donnerknispel, schließlich hat ja jeder größere Hersteller so etwas im Programm, wenngleich die Dinger natürlich immer nur irgendwas, niemals jedoch alles sichern. Aber wie schon zig-fach (unter anderem auch hier) ausgeführt, sollte man von Hersteller-eigenen PC-Suiten grundsätzlich tunlichst die Finger lassen. Es sei denn natürlich, man bräuchte die Daten ohnedies nicht. Dann aber bräuchte man ja die Hersteller-eigenen PC-Suiten ebenfalls nicht. :D

Und da jeder halbwegs schlaue EDV-Nutzer seine Daten ohnedies regelmäßig (und nicht etwa nur dreimal im Jahr zu Ostern, Weihnachten und irgendwann) sichert, muss ich mich immer wieder darüber wundern, dass die User dieser kleinen microNetbooks mit integriertem Mobilfunkmodul ausgerechnet immer beim Gerätewechsel wieder einmal über diese Backup-Fragen "stolpern". :rolleyes:

Wie hast Du denn bisher Deine persönlichen Daten gesichert? :confused:

Zum Sichern, äh Kopieren der Inhalte der (internen oder externen) Speicherkarten benötigt man natürlich keine Spezialprogramme. Dazu reicht - wie stets in der EDV - ein gewöhnlicher Dateimanager! :)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!


BTW, Bevor Du wieder mal zig Threads an verschiedenen Stellen eröffnest, benutzt Du künftig bitte mal die Suchmaschine Deines (Nicht-)Vertrauens; und sei es nur jene des Forums. ;)
 
Vorallem Bilder und Musik...? Da braucht man keine Apps für. Das sind ganz normale Dateien die man ganz normal mit dem PC kopieren kann.

cu
 
Wenn das aber alles automatisch und zeitgesteuert funktioniert, ist das eine feine Sache, vor allem wenn man einen Server hat und dort die wichtigen Daten speichern möchte. Und dazu gehören bei mir auch App-Daten, weil nicht jede App Cloudbackup anbietet bzw. ich das nicht bei jeder App möchte.
 
Guten Abend ins Forum


Ich habe das XP3 im Visier und habe eine Frage.
Besteht die Möglichkeit ein komplettes Backup zu machen.
Beim iPhone ist das durch iTunes eine simple Sache. Stecker dran, Backup, fertig.
Gibt es solche Programme auch für ein Android-Telefon?

Ich hoffe jemand kann mir aus seiner Erfahrung berichten und bedanke mich schon mal im Voraus.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
0
Aufrufe
136
Anz
Anz
S
Antworten
6
Aufrufe
444
soldiers
S
N
Antworten
2
Aufrufe
330
nsenk
N
Zurück
Oben Unten