magicw
Ehrenmitglied
- 13.035
Dann hast du dich nicht wirklich damit befasst - ja du hast Aufwand beim Einrichten - danach aber gar keinen mehrAircraft schrieb:Es sind aber wirklich mindestens 10-12 Arbeitsschritte, um alles zu sichern.
Also da du ein Nexus hast, fällt mein o.g. Punkt zur externen SD-Karte natürlich weg. Statt Foldermount kommt dann aus meiner Sicht Foldersync in Frage. Und damit ist der Drops nämlich schon gelutscht:
1. TitaniumBackup einrichten mit Zeitregeln fürs Backup von Apps und deren Einstellungen. TB bietet ja auch Dropbox und GoogleDrive als Cloud-Speicherplatz an - inklusive Verschlüsselung. Also hier entsprechend in die Cloud sichern einrichten.
2. Foldersync einrichten zum Syncen einzelner Folder der internen SDcard (vermutlich /storage/sdcard0) mit einer Cloud.
Bei Foldersync kannst du dir dann gezielt das aussuchen was du sichern möchtest - also z.B.
Bilder:
/storage/sdcard0/DCIM (Kamerabilder)
/storage/sdcard0/Pictures (Screenhots und Bilder von einigen anderen Apps)
Whatsapp
/storage/sdcard0/WhatsApp
Nutzerdaten sonstiger Apps
/storage/sdcard0/<Verzeichnis der sonstigen App>
/storage/sdcard0/DCIM (Kamerabilder)
/storage/sdcard0/Pictures (Screenhots und Bilder von einigen anderen Apps)
/storage/sdcard0/WhatsApp
Nutzerdaten sonstiger Apps
/storage/sdcard0/<Verzeichnis der sonstigen App>
So, beide Apps mußt du dann einmalig einrichten. Für den o.g. Zweck mußt du dir auch beide kaufen, weil Foldersync lite max. 2 oder 3 Folder synct. Wenn es mehr sind ist die Kaufversion nötig. Wenn die beiden Apps aber eingerichtet sind mit jeweiligen Zeitregeln oder ähnlichem, dann kriegst du damit nen Backup "on-the-fly" für deine Zwecke hin.
MIt TB hast du dann alles Apps und -einstellungen und mit Foldersync alle gewünschten "Arbeitsdateien" in eine Cloud gesichert und kannst bei Gerätewechsel den Kram natürlich auf das neue Gerät zurückholen.
Aber Arbeit dazu im laufenden Betrieb ist nicht mehr nötig. Und ich denke jedem Backupprogramm muß man einfach einmalig sagen, was es sichern soll. Gedanken lesen kann es ja noch nicht