Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aircraft schrieb:
Es sind aber wirklich mindestens 10-12 Arbeitsschritte, um alles zu sichern.
Dann hast du dich nicht wirklich damit befasst - ja du hast Aufwand beim Einrichten - danach aber gar keinen mehr :scared:

Also da du ein Nexus hast, fällt mein o.g. Punkt zur externen SD-Karte natürlich weg. Statt Foldermount kommt dann aus meiner Sicht Foldersync in Frage. Und damit ist der Drops nämlich schon gelutscht:

1. TitaniumBackup einrichten mit Zeitregeln fürs Backup von Apps und deren Einstellungen. TB bietet ja auch Dropbox und GoogleDrive als Cloud-Speicherplatz an - inklusive Verschlüsselung. Also hier entsprechend in die Cloud sichern einrichten.

2. Foldersync einrichten zum Syncen einzelner Folder der internen SDcard (vermutlich /storage/sdcard0) mit einer Cloud.

Bei Foldersync kannst du dir dann gezielt das aussuchen was du sichern möchtest - also z.B.

Bilder:
/storage/sdcard0/DCIM (Kamerabilder)
/storage/sdcard0/Pictures (Screenhots und Bilder von einigen anderen Apps)

Whatsapp
/storage/sdcard0/WhatsApp

Nutzerdaten sonstiger Apps
/storage/sdcard0/<Verzeichnis der sonstigen App>

So, beide Apps mußt du dann einmalig einrichten. Für den o.g. Zweck mußt du dir auch beide kaufen, weil Foldersync lite max. 2 oder 3 Folder synct. Wenn es mehr sind ist die Kaufversion nötig. Wenn die beiden Apps aber eingerichtet sind mit jeweiligen Zeitregeln oder ähnlichem, dann kriegst du damit nen Backup "on-the-fly" für deine Zwecke hin.

MIt TB hast du dann alles Apps und -einstellungen und mit Foldersync alle gewünschten "Arbeitsdateien" in eine Cloud gesichert und kannst bei Gerätewechsel den Kram natürlich auf das neue Gerät zurückholen.

Aber Arbeit dazu im laufenden Betrieb ist nicht mehr nötig. Und ich denke jedem Backupprogramm muß man einfach einmalig sagen, was es sichern soll. Gedanken lesen kann es ja noch nicht :rolleyes2:

Da lädst du dir am besten Samsung Kies auf den PC, da kannst du dein S5 komplett sichern und Wiederherstellen.
Hintergrund, Einstellungen, Apps lässt sich alles auswählen.
Ja das wird dann alles nach einem Neustart nach der Wiederherstellung alles auf dein neues S5 übernommen, kann aber dauern wenn du viele große apps hast.

Wenn du es normal in den Einstellungen zurücksetzen tust bleibt die aktuelle Software erhalten du musst keine Updates neu installieren.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG,

Christophjon

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere Kies, sichere das S5 und schließe dann das nrue S5 an den PC und es wird alles so übernommen?

Genau du kannst auswählen was du sichern möchtest, Kies sichert dir sogar WLAN Schlüssel und Anruflisten.

Ich setz mich nachher gleich ran!
Gestern habe ich ein S5 für 499 gekauft, abends kam ein Newsletter von MediaMarkt nit dem Angebot für 399! Da habe zugeschlagen, das Güldene gekauft. Das teurere gebe ich kommende Woche dann zurück!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:15 Uhr wurde um 10:01 Uhr ergänzt:

Södele....habe das Telefon komplett mit Kies gesichert.
Wenn diese Woche nun das neue S5 kommt, schließe ich es an den PC, öffne Kies und gehe dann auf Daten wiederherstellen und ich habe dann mein Telefon wie gehabt?

Genau du hast dann alles was du in Kies ausgewählt hast

Supi...dann bin ich ja mal gespannt ob das wirklich so klappt. Da erspare ich mir eine Menge Arbeit!
Frage: was ist mit dem Fingerabdrucksensor? Ist der Fingerabdruck auch gespeichert?

Wenn du die Einstellungen sicherst glaube schon. Aber wenn nicht ist ja schnell wieder eingerichtet

Wird schon klappen

Aircraft schrieb:
Ich glaube, ich werde tatsächlich nicht rooten, um so diesem ganzen Backup-Gefrickel auszuweichen. Der Mehrwert eines Root-Zugriffes rechtfertigt den Aufwand für die Vorbereitungen nicht wirklich.
Dann ist aber zu bedenken, das die Backup-Apps, egal welche (kleine Ausnahme vielleicht Helium, was aber gelegentlich unzuverlässig ist), die Appdaten größtenteils nicht sichern können, besonders bei "geschützten" (meistens Kauf-) Apps :scared: .

Gruß __W__

Es geht nicht!!!
Ich habe das S5 angeschlossen und das Backup gewählt, auf öffnen geklickt und da steht dann, ich soll aussuchen was wiederhergestellt wird!
Aber das habe ich doch!
Was soll ich tun?

Du musst auf "Alle Elemente Auswählen" wie auf dem Bild zu sehen ist, dann kannst du auf "Wiederherstellen"

Anhänge

• Kies.jpg
    Kies.jpg
    142 KB · Aufrufe: 186
Das habe doch gemacht, aber es wurde nichts gemacht. Irgendeine Fehlermeldung kam.
Aber mit der Samsungkonto Wiederherstellung hat es auch geklappt! Musste nur noch Fingersensor neu machen und gut wars.
Verstehe nicht, warum Kies es nicht schaffte?

Na dann ist ja alles gut

Jo, find ich auch. Hätte es aber gerne mit Kies geschafft :drool:

klink mich mal hier ein,
ich bin auf der Suche nach eine Lösung um meine Spielstände von dem alten aufs neue Handy zu übertragen. PC und Root ist NICHT vorhanden.
Es geht nur um Spielstände weiter nichts, der Rest wird anderweitig Synchron gehalten, bzw. übertragen.
Gibts da was ? Danke schon mal ...

sis71 schrieb:
PC und Root ist NICHT vorhanden.
Wenn sich die Spiele nicht selber um ein "Backup"/Spielstandssicherung kümmern können, hast du ohne ROOT kaum eine Chance.
Wichtig wäre es zu Wissen um welche Spiele es geht, da vielleicht jemand was "spezialisiertes" weiß.
Für "Angry Birds" gab 's mal 'ne Backup-App, die ohne ROOT funktionierte, aber seit 4.1 wohl auch ROOT benötigt.

Gruß __W__

Hill climb racing, pocet trains

Hill Climb Racing bietet laut Beschreibung in der aktuellen Version "- Cloud save via Google Play Game Services".

Gruß __W__

Danke, na da wurde klappen