Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

  • 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Titanium Backup bei gerootetem Gerät, sonst Helium. Eine wirklich sicher funktionierende Methode für Backup/Recovery gibt es nur bei Apple's IOS.
 
Mit Helium bin ich mal komplett auf die Schnauze geflogen. Was ist mit KIES?
 
Benutze ich nur zum Installieren der Firmware, aber die aktuelle Version 3.2 hat eine Sicherungsfunktion für das komplette Gerät. Vielleicht hat jemand anderes hier die Zuverlässigkeit getestet?
 
Ist das Gerät gerootet? Wenn ja, ein Nandroid-Backup mit CWM oder Philz.
 
Habe zwei Fragen zum CWM-Backup:
-Werden auch die Apps gesichert?
-Wann sollte ich ein CWM-Backup machen? Einmal die Woche? Ich wechsele meine FW eigentlich nicht
 
Huhu Seph,

zu Backupstrategien haben wir einen extra Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...-rund-um-backup-strategien.74555-page-16.html

Im Grunde ist ein Nandroid-Backup jedoch die einzig halbwegs verlässliche Variante. Helium usw. nutzen alle nur das meiner Meinung nach komplett verbuggte ADB-Backup-Gedöns, das sich komplett random bei verschiedensten Apps aufhängt und auch "by Design" einige Apps nicht sichern kann (z.B. den Google Authenticator). IMO nutzt Kies dasselbe.
Natürlich ist ein Backup zuviel besser als eines zuwenig, von daher würde ich empfehlen, einfach alle zu benutzen, wenn du die Zeit und Muße dafür hast. Kies nippelt z.B. gerne mal beim Backup der Apps ab...

Ich werde dann auch mal entsprechend das verschieben in den geposteten Thread veranlassen! :)
 
IceAgeFan schrieb:
-Werden auch die Apps gesichert?
-Wann sollte ich ein CWM-Backup machen?
Es wird alles gesichert. D.h. nach dem wiederherstellen ist der Zustand des Gerätes wie zu dem Zeitpunkt der Erstellung.
Entweder regelmäßig und/oder nach Bedarf bei wichtigen Änderungen.
Dauert nur ein paar Minuten und die älteren Backups kann man ja löschen.
 
Ok, danke für deine Antwort ;)
 
Hallo!


Wie kann ich alle SMS von meinem alten Handy Samsung Ace 2 auf mein neues Samsung S4 übertragen?
Die SIM Karte ist im Neuen Handy, kann ich aber auch noch im alten Handy verwenden. Dann hätte ich noch im alten Handy Internet Möglichkeit.

mfg
Chris
 
Hallo Leute.

Ich habe schon vor ewigkeiten die iOS-Welt verlassen und bin an sich glücklicher Android Nutzer.

Nur ein Thema bereitet mir nach wie vor Kopfschmerzen ohne Ende: Android Backup.

Ich schaue regelmäßig zu den Glücklichen iPhone Besitzern die einfach via iCloud oder iTunes komplette Backups ihrer Phones machen können. Bei Verlust oder neuem Gerät wird einfach das Backup eingespielt und binnen weniger Minuten hat man ein Phone, das dem alten device gleicht wie ein Ei dem anderen. Fotos, Kontakte, Nachrichten (SMS + Messenger Apps), Homescreen - einfach alles wird hier zuverlässig gesichert.

Es kann doch nicht sein, dass es nach wie vor keine annähernd gute Backup-Lösung für Android gibt.

Ich möchte mein Nexus 5 rooten, dabei gehen allerdings beim entsperren des Bootloaders alle Daten verloren (Full-Wipe), deshalb würde ich all meine Daten vorher sichern. Und hier scheiter ich massiv.

Was habe ich mir angesehen:
- Helium von CWM
- MyPhoneExplorer
- Holo Backup
- MyBackup (Pro)
- Titanium Backup

Die meisten sichern nur Apps und App-Daten oder funktionieren nicht mit dem Nexus 5 oder sind Root-Only. Die interessieren mich am aller wenigsten (außer Whatsapp/Threema)! Apps kann ich mir jederzeit wieder aus dem Google Play Store besorgen. Spielstände habe ich nicht, weil ich nicht spiele. Kontakte sichern funktioniert zuverlässig via Google. Das einzige, was anscheinend wirklich kein Problem zu sein scheint, ist die Sicherung von SMS.

Mir geht es explizit um die Sicherung von:
- Fotos
- Telefoneinstellungen
- Home Screen (Inhalt und Anordnung von Apps/Widgets)
- Wallpaper
- Whatsapp-Nachrichten
- usw.

Ich weiß, dass ich alles händisch sichern kann, aber das kann doch im Jahr 2014 nicht zeitgemäß sein.

Wie macht ihr das im Detail? Welche App(s) benutzt ihr?

Wenn ich diesen steinigen Weg erst mal gegangen bin, freue ich mich, endlich wieder schöne Nandroid Backups machen zu können.

Gibt es evtl. mit Android L endlich eine hauseigene Backuplösung von Google? Ich würde es mir ja so sehr wünschen. Das ist wirklich der einzige Punkt in welchem iOS Android Stand 20.09.14 noch haushoch überlegen ist. Zum k*tzen!
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Hi Aircraft, ich platzier deine Frage mal hier im Sammelthread rund um Backupstrategien.

Ja, hier wird der Vorteil von Android - nämlich Flexibilität, Einstellmöglichkeiten und Konfigurierbarkeit - sozusagen zum Nachteil, eben weil du die Wahl hast, was, wie wohin zu sichern ist.

Im Gegensatz zu dir muß ich aber sagen, dass ich grundsätzlich roote und dessen Vorteile nutze.

Damit verfolge ich dann i.d.R. 3 Wege:

1. Titanium Backup für Apps und deren Einstellungen - über Timereinstellungen regelmäßig
2. nandroid Backups für snapshots des kompletten Systems - eher selten. Meist vor ROM-updates.
3. Foldermount bzw. die SD-Karte zum "Umleiten" von Standardverzeichnissen, die i.d.R. von den Apps nur auf der "internen" SD-Karte angelegt werden, auf die externe SD. Das ist dann zwar keine echte Backup-Strategie, aber im Falle eines Defekts/Schadens am Gerät brauche ich mir keine Gedanken darum zu machen, wie ich an meine Fotos oder WA-Nachrichten oder sonstige Daten komme. Hier ist der Nachteil aber, dass bei Verlust/Diebstahl die Leute an deine persönlichen Daten (Fotos etc.) kommen können - sofern die ext.SD nicht verschlüsselt ist. Darüber muß man sich halt auch bewusst sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Aircraft
Was die Backups angeht, ist Apple Android natürlich vorraus, ABER: Apple hat nur wenige Geräte und Android gibts auf Zig verschiedenen Geräten, hier unmöglich eine Backuplösung für alle zu finden.

Helium, wenn kompatibel, sichert doch zumindest die Apps und deren App-Daten in einem adb-Backup. Sind also schon mal die Apps gesichert.

Fotos kannst du simpel in die Cloud schieben. Bspw Google Drive.

Widgets auf dem Homescreen werden im übrigen per se NIE mitgesichert, sondern müssen immer von Hand neu aufgesetzt werden. Und solange der verwendete Launcher keine Möglichkeit zum exportieren hat, siehts hier eben duster aus.

Telefoneinstellungen? Komm schon, so viel gibts da nicht zum einstellen.

Hintergrundbilder: Selbst herruntergeladene? Wenn ja, kannst die gleich behandeln wie mit den Fotos.

UND: Whatsapp hat eine eigene Backuplösung. Kannst du nutzen. Ansonsten für SMS, Anrufliste, WA kannst du SMS Backup + benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Aircraft
Hi,

bestimmt wurde das schon einmal beantwortet, allerdings finde ich trotz nutzen der Suchfunktion keine passende Antwort.

In der FAQ (https://www.android-hilfe.de/forum/...endige-sicherung-backup-ohne-root.326929.html) wer ja das Backup mit SDK beschrieben. So wie ich das verstanden habe kann das aber nur auf dem selben Gerät wiederhergestellt werden, oder?

Mein Problem ist, dass mein defektes Nexus 4 getauscht werden soll, ich aber gerne alle Daten behalten / übernehmen würde. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Vielen Dank im vorraus!
 
Titanium backup
 
Danke für deine Antwort, allerdings ist das Mobiltelefon nicht gerooted. Das soll auch in anbetracht auf das Einschicken auf Garantie auch nicht passieren.
 
Vielen Dank für eine Antworten.

Zunächst einmal: entschuldigt ein wenig meinen Ton im Ausgangspost, ich finde die ganze Sache wirklich nervenaufreibend.

Alles, was ihr aufgezählt habt, ist mir bekannt. Es sind aber wirklich mindestens 10-12 Arbeitsschritte, um alles zu sichern. Das ist ein erheblicher Zeitaufwand. Ich benutze mein Nexus 5 jetzt seit Januar und umso schwieriger ist es, an alles zu denken.

Bzgl. Fotos bei Google Drive: ich finde nur die Möglcihkeit, die Photos bei Google+ hochzuladen. Diese Möglichkeit widerstrebt mir aber sehr.

Ich glaube, ich werde tatsächlich nicht rooten, um so diesem ganzen Backup-Gefrickel auszuweichen. Der Mehrwert eines Root-Zugriffes rechtfertigt den Aufwand für die Vorbereitungen nicht wirklich. Keine Lust, einen ganzen Tag dafür aufzuwenden und am Ende ist es doch nicht 100%ig.

Gerade wenn ich an so Dinge denke, wie Medien-Verknüpfungen bei Whatsapp. Ich finde es sehr angenehm, dass Medien von Whatsapp den einzelnen Kontakten zugeordnet werden. So kann man leicht sehen, wer einem welche bilder geschickt hat. Diese Verknüpfung zum Beispiel geht definitiv verloren bei einem Fullwipe und solche kleinigkeiten sind anscheinend mit den angebotenen Lösungen nicht zu sichern.

Woran es liegt, dass Google keine absolut einheitliche Backup-Lösung anbietet, ist mir klar. Die Modellvielfalt ist riesig. Aber ich habe ja auch nicht den Anspruch, mein Nexus 5 Backup auf ein HTC One zu flashen. Ich wäre schon absolut zufriedengestellt, wenn man soetwas wenigstens für das gleiche Modell ohne großen Aufwand hinbekommen könnte. Also Nexus 5 Backup auf jedes belibige Nexus 5 einspielen. That's it.

Der Hintergrund: mir wurde in den letzten 24 Monaten zwei mal mein Smartphone gestohlen. Backups hatte ich jeweils auf dem internen Speicher - herzlichen Glückwunsch. Am liebsten hätte ich einfach das gleiche Modell wieder gekauft, Backup eingespielt und alles ist wie vorher.

Apple hat das bereits im Jahr 2009 wirklich zuverlässig hinbekommen. Google scheint diese Thematik überhaupt nicht zu interessieren. So sehr ich iOS eigentlich verabscheue und Android wirklich extrem gut finde: die Backup-Problematik ist für mich wirklich so ausschlaggebend, dass ich mir tatsächlich überlege, ein iPhone zu kaufen. Die Preispolitik von Apple ist wirklich widerlich und all die Restriktionen auf dem Gerät ebenso. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Augrund der Lieferschwierigkeiten zur iPhone-6-Markteinführung dauert es ohnehin noch Wochen oer gar Monate, bis man potenziell an ein iPhone rankommt. Ich werde also gezwungenermaßen Android L noch abwarten und hoffen, dass sich Google dieser Problematik irgendwie annimmt. Wenn da nichts kommt, werde ich wohl einen Wechsel anstreben. :crying: :crying: Das wäre für mich sehr traurig und ein riesiges Eingeständnis, aber wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders.

Danke für eine Hilfe bis hierhin nochmal. Freue mich natürlich über weitere Anregungen.
 
Gibt es den für Dein Gerät kein CWM Recovery oder TWRP Recovery?
Dies Programme sichern in einem besonderen Mode alle von Dir gewünschten Daten.
 
Also, diese Aussage:
Aircraft schrieb:
Gerade wenn ich an so Dinge denke, wie Medien-Verknüpfungen bei Whatsapp. Ich finde es sehr angenehm, dass Medien von Whatsapp den einzelnen Kontakten zugeordnet werden. So kann man leicht sehen, wer einem welche bilder geschickt hat. Diese Verknüpfung zum Beispiel geht definitiv verloren bei einem Fullwipe und solche kleinigkeiten sind anscheinend mit den angebotenen Lösungen nicht zu sichern.
... ist erst mal falsch! Alle Informationen liegen im Ordner "WhatsApp" auf dem (internen oder externen) SD Speicher und werden bei einer Neuinstallation von Whatsapp automatisch importiert. Dieser Ordner sollte auch beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen erhalten bleiben. Aber ein Backup des SD-Speichers ist ja sowieso das Mindeste.

Aircraft schrieb:
Bzgl. Fotos bei Google Drive: ich finde nur die Möglcihkeit, die Photos bei Google+ hochzuladen. Diese Möglichkeit widerstrebt mir aber sehr.

Hier verstehe ich nicht ganz wo für dich der Unterschied ist?
 
Hallo,

ich möchte mein S5 komplett sichern mit allem, was drauf ist inkl. Hintergrundbild und eigenen, eingestellten Tönen.

Mache ich das ganz normal in den Einstellungen?

Wird diese Sicherung (habe ein Samsung Konto) dann 1:1 auf mein neues S5 übernommen? So wie es beim Apfelfon auch klappt?

Freue mich auf Tipps dazu, danke. Denn nochmal alles nochmal neu einstellen, bis auf die Updates, habe ich nicht wirklich große Lust. :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
45
Aufrufe
1.121
Klaus986
K
Anz
Antworten
0
Aufrufe
182
Anz
Anz
S
Antworten
6
Aufrufe
519
soldiers
S
Zurück
Oben Unten