Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da hast du recht.
Man kann aber alles wieder rückgängig machen. ;)

Hallo,
ich suche auch nach einer Backup Lösung für Android. Meine Idee war einen Raspberry Pi als Server zu verwenden und das Smartphone einfach per USB anzuschließen. Wenn es angeschlossen ist, läuft automatisch ein Backup-Prozess und alle vorher definierten Dateien, Einstellungen, Apps werden gesichert ohne weitere User-Interaktion. An alle Daten auf dem Pi Backup kommt man auch per Browser und Weboberfläche. Zum Zurückspielen sollte dann eine App auf dem Phone sein, um die Dateien oder Versionen der Dateien auszuwählen.

Das ganze sollte vollkommen ohne die Cloud auskommen.
Gibt es sowas?

Hallo,
ich suche auch nach einer Backup Lösung für Android. Meine Idee war einen Raspberry Pi als Server zu verwenden und das Smartphone einfach per USB anzuschließen. Wenn es angeschlossen ist, läuft automatisch ein Backup-Prozess und alle vorher definierten Dateien, Einstellungen, Apps werden gesichert ohne weitere User-Interaktion. An alle Daten auf dem Pi Backup kommt man auch per Browser und Weboberfläche. Zum Zurückspielen sollte dann eine App auf dem Phone sein, um die Dateien oder Versionen der Dateien auszuwählen und den Restore anzustoßen.

Das ganze sollte vollkommen ohne die Cloud auskommen.
Gibt es sowas bereits?

Ich sicher mit Foldersync auf meinen eigen Server über Wlan und ein Paar Sachen auch in die Cloud meiner Wahl.
Wenn es um Kontakte usw. geht habe ich MyPhoneExplorer
habe ich aber auch schon öfters hier erwähnt.

Ich suche aber etwas einfacheres. Etwas das nicht manuell angestoßen werden muss. Szenario: Die Familie kommt heim und jeder, der sein Phone an den Pi anschließt wird gesichert. Gleichzeitig wird das Handy aufgeladen.

Keine Menüs, kein PC oder die Konsole. Die meisten verstehen das nicht oder vergessen dann die Backups, wenn es nicht automatisch geht.

Foldersync läuft auch automatisch. Da wirst du auch nicht umher kommen. Das müsste auch im Heimnetzwerk mit einer NAS oder eben deinem Rasperry laufen.

Aber bei Foldersync muss ich wieder Ordner und Regeln definieren und einfach Restore bei Datenverlust oder wenn das Handy mal zurückgesetzt werden musste geht auch nicht. Ich wüßte gar nicht, welche Dateien und Ordner hier in jedem Fall synchronisiert werden sollten.

Es scheint keine "bequeme" Art zu geben, außer man synct alle bei Google oder Apple. Der normale Non-IT-User möchte sich eben nicht stundenlang FAQs oder Tutorials durchlesen und dann die Geräte administrieren. Besonders wenn eben noch die Geräte der Familienmitglieder angedeckt sein sollen.

Da erstellen dann Programme neue Ordner, welche noch nicht in den Regeln erfasst sind etc.

Erstens ist auch Rasberry Pi und Dein Androide ein Computer, und zweitens sucht so was schon die ganze Welt seit es mobile Geräte gibt, also seit etwa 25 Jahren. Nicht einmal bei Notebooks die in eine Dockingstation eingeklippst werden funktioniert alles von selbst.

• Danke
Reaktionen: DonDerDonDon, DAD214 und magicw
Warum sollte man da was am Androiden einstellen? Du kannst doch Rsync verwenden, auch bei MTP, dazu eben ein entsprechendes udev-Script für jede einzelne Vendor-ID.

Dazu müsstest du aber vorher erstmal schauen, in welchem Pfad genau die Telefone eingebunden werden.

Somit ist das eigentlich ein Thema für den EDV-Bereich und nicht hier.

F0x123 schrieb:
alle vorher definierten Dateien, Einstellungen, Apps werden gesichert
F0x123 schrieb:
Aber bei Foldersync muss ich wieder Ordner und Regeln definieren

Wer findet den Widerspruch? :D

Prinzipiell finde ich die Idee allerdings durchaus charmant. Denkbar wäre ein adb-Komplett-Backup (naja, fast-komplett...) und ergänzend ein rsync der SD-Karte.
Otandis_Isunos schrieb:
dazu eben ein entsprechendes udev-Script für jede einzelne Vendor-ID.
als Ansatz. Dazu über die Schnittstelle des RPi eine Status-LED, wie lange der Prozess noch läuft... Es hübsches Projekt. Aber fertig gibt es das in der Tat noch nicht.

Ja da habe ich mich unglücklich ausgedrückt ;)

Ne ich verstehe, dass es sowas noch nicht gibt. Ich habe auch kein Problem damit das selbst alles aufzusetzen. Aber in der heutigen hektischen Zeit, möchte man einfache Lösungen. Diese Lösungen muss man nämlich auch pflegen.

Ich habe hier ein Synology NAS mit allen meinen Kalenderdaten und Adressen etc. Aber das muss ständig gepflegt werden. Auch da kommen Exploits raus, Stichwort Cryptlocker und Co. und wenn ich nicht gerade das gleiche Themengebiet beruflich bearbeiten würde, müsste man nach Feierabend noch für alle seine Geräte Foren lesen, Updates fahren, rekonfigurieren weil wieder mal was nicht geht etc.

Darauf habe ich einfach keine Lust mehr. Ich meine von Samsung gab es mal eine externe HDD mit NFC. Man legte sein Samsungphone drauf. Per NFC fand eine Authentifizierung satt und alle Fotos und Videos wurden gesynct.

Das versteht jeder, die technophobe Frau und die Kinds und auch die Schwiegereltern. Ich kann denen nicht sagen, also dann musst du in den ClockworkMod booten und dort dann das NANDroid Backup starten. Für Windows Server gibt es da ja tolle Tools, die alle Clients im Netzwerk ferngesteuert starten (z.B. mitten in der Nacht) das Backup fahren und dann wieder schlafen schicken.

Sowas müsste man für Android entwicklen :)

Immer der, der fragt ;)

Gut, dann mach mal F0x123! Du wolltest doch unbedingt so was haben! :D

• Danke
Reaktionen: jna
Ich verstehe da manche Leute einfach nicht die meinen für alles und jeden gibt es ein App die alles auf Anhieb erledigen.
Für Backup Lösungen musste man schon immer auch selber Hand anlegen kein Programm oder App der Welt kann Gedanken Lesen was Gesichert werden muss
und erst recht wohin mit was für Zugangsdaten.

Das ist auch der Grund warum viele das vernachlässigen und erst dann sich darum kümmern wenn es zu spät ist und das Microlaptop Defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
1te Frage: Warum ist es heute hektischer als früher? Ist es nämlich gar nicht, man macht sich nur den Stress.

2te Frage: Warum muss immer alles über ne App erledigt werden, anstatt einfach mal selbst Hand anzulegen und seinen Kopf anzustrengen. Im Prinzip kostet NUR! die Vorarbeit und Vorbereitungen Arbeit, der Rest ist dann automatisch.

Es gibt einige Scripte im Internet die sich mit "Automatically Backup with u-dev" beschäftigen. Man muss sie nur eben richtig anpassen ;)

Alternativ kannst du auch einfach alles in die Cloud schieben, geht sogar noch einfacher nur braucht nicht mal ne App dafür. Im übrigen gibt es keinen Cryptolocker für Synology-NAS Systeme, sondern der nennt sich Synolocker :D

1. Schwer zu sagen. Heute wird vieles einfach von einem erwartet. Im Job immer erreichbar, die Kollegen sind es ja auch und man hat eine globale Konkurrenz. Genug Zeit für die Familie, den Kids die bestmögliche Ausbildung bieten, für sich selbst ausreichend vorsorgen, da alle Leistungen vom Staat stetig reduziert werden. So gut wie die aktuellen Rentner wird man es in Zukunft nicht mehr haben. Dann noch viel Sport machen und gesund ernähren, etc. Ich finde schon, dass dies ein großer, wenn nicht größerer Druck ist. Das Leben ist auch einfach viel teurer geworden, bei vergleichbar konstant bleibenden Löhnen. Früher konnte man sich mit einer Ausbildung und einem normalen Job ein Haus leisten. Heute haben Akademiker in Ballungszentren Probleme etwas zu kaufen, auch bei den Zinsen.
Aber ich schweife ab ;)

2. Warum immer eine App? Wie gesagt, ich kann mich da einlesen und auch in unschönen Menüs oder per Scripten was machen, aber 99% der User kann das nicht und will das auch gar nicht. Daher hat Apple ja so einen großen Erfolg. Es geht dort einfach einfach.

3. Ja Synolocker, aber auch ein gutes Beispiel. Die Firma wirbt mit Einfachheit. Viele Kunden, darunter auch kleine Handwerker stellen sich so ein NAS hin. Die Autoupdatefunktion verspricht minimale Wartung und dann muss man auf Konsolenebene Ordner checken, Prozesse killen und manuell Updates einspielen. Ohne IT Vorkenntnisse geht das einfach nicht. Deswegen sind diese ganzen Malwares auch so erfolgreich. Die breite Usermasse kann dies einfach nicht leisten.

Und zwar Suche ich ein Backup Tool für mein Z2.
Was soll es können:
Soll ein komplett Backup meine Einstellungen sowie Anwendungen sichern
Soll mein Desktop Anordnung sichern
WLAN Daten sichern.

So dass wenn ich ein neues rom image flashe, danach mein Backup wieder zurück spielen kann.

Root ist vorhanden.

Ich muss mein Handy einschicken. Was ist die sicherste Methode ein 1:1 Backup zu machen und dann wieder einzuspielen?