Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde keine antwort auf meine frage bei dem "how to"
Könntet ihr mir konkrret antworten und mir sagen ob ich den unlock backupen kann? Wenn ich einen reset mache wird der unlock ja gelöscht?

Nein, der Unlook wird bei einem reset nicht gelöscht.
Nur Daten und Anwendungen des Users, siehe auch hier:
Wipe

• Danke
Reaktionen: Steewa
Ladylike871 schrieb:
Nein, der Unlook wird bei einem reset nicht gelöscht.
Nur Daten und Anwendungen des Users, siehe auch hier:
Wipe

Wurde das so eingeführt, damit ein Dieb dein Handy nicht reseten und dann für sich nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich eine andere Firmware drauflade? wird es dann gelöscht? :D

DANKE für die bisherigen antworteen !!:biggrin:

Nein, auch dann nicht. Die Unlockdaten sind in einem anderen spezielleren Teil des Gerätes gespeichert, welcher auch durch einen kompletten Neuflash des Gerätes nicht angefasst wird.

• Danke
Ein Net- oder SIM-Lock hatte noch nie was mit dem Betriebssystem, Kernel oder gar Minibetriebssystem zu tun, und wir daher beim Flashen mit dem was wir als (Gesamt)Software kennen nicht berührt.

• Danke
Also könnte ich den Unlock sogesehen garnicht mehr löschen??:laugh:

Jain, früher gabs zumindest bei Motorola SBF-Firmwaredateien, die tatsächlich Simlock geschützt waren und wenn man sich die geflasht hat, war das Gerät auch Simlockgeschützt.

Machte aber nichts, denn wenn das Gerät vorher frei war, konnte man einfach die Firmware wechseln, oder den Code 0000000 benutzen ;) Geht aber heutzutage nicht mehr :p

Aber das nur am Rande.

@Steewa

Nein, Ist das Gerät einmal entsperrt, bleibt es auch entsperrt.

• Danke
Dankee euch Leutee!!!

Hey,

wie kann ich ein Nandroid Backup, also ein komplettes Backup auf meinen Mac erstellen?
Mein Handy hat nicht genug Speicher dafür :/
Mit "adb backup -all" kommt nur ein Backup von knapp 200MB, das wird sicher nicht alles sein :/
Hab ein Samsung Galaxy S3 Mini gerooted mit CWM Recovery

Danke im vorraus,
LG

Hallo,

welches Tool bzw. Erfahrungen habt ihr bei der Übertragung eurer Apps aufs Acer Liquid E700 (4.4.2 gemacht bzw. von Android 4.2.2? Bei mir ist es als Quellgerät das Liquid E2 (Android 4.2.2).
Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert, selbst mit Root-Rechten, wird.

TitaniumBackup root:
Parsing Error beim Wiederherstellungsversuch auf dem E700 mit Benutzerapps. Eine testweise Systemapp wurde zwar laut TB erfolgreich wiederhergestellt, war aber nirgends zu finden und hat die E700er App überschrieben.

MyBackup root:
Testapps wurden wiederhergestellt, jedoch ohne Anwendungseinstellungen (getestet: Alarmdroid, Google Authenticator).
Vorher musste der Speicherort von SDcard1 auf SDcard0 geändert werden, damit die APP die Sicherung findet.

Helium (kein Root erforderlich):
Bei der letzten App zur Sicherung auf Altgerät keine Beedigung. Probiere es später noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
SinnloserName schrieb:
Hey,wie kann ich ein Nandroid Backup, also ein komplettes Backup auf meinen Mac erstellen? Mein Handy hat nicht genug Speicher dafür :/

Ist ein bischen Kaffeesatz-Leserei. Wie groß sind denn die zu sichernden Partitionen /system/ und /data/ ?

Abhängig von deren Größe und dem verfügbaren Speicher kannst du z.B. partitionsweise vorgehen. Also im CWM die /system/-partition sichern und auf Mac übertragen. Dann die /data/-partition sichern und auf Mac übertragen usw...

Alternativ schaust du ob du nicht die interne SD-Karte durch temporäres Auslagern von Bildern/Videos etc. soweit entlastest, dass ein Komplett-Backup durchgeführt werden kann. Danach kannst du das CWM-Backup auf den Mac übertragen und die ursprünglichen Dateien wieder zurück aufs Handy.

Eine externe SD-Karte hast du nicht verbaut in deinem S3mini? Dorthin könntest du das backup auch speichern lassen.

Wenn alle Stricke reißen, dann kannst du auch die Partitionen direkt auf den Mac "pullen" (da solltest du aber dann ein paar Stunden Laufzeit einplanen):
Code:
adb pull /data/ /home/user/backup/data/
Damit hast du halt die komplett ungepackte Dateistruktur für den Data-Bereich auf dem Mac. Ein Backup des System-Ordners macht kein Sinn, weil du ein funktionierendes Betriebssystem für die adb-Kommunikation benötigst.
Das Zurückspielen würde halt etwas kniffeliger werden, weil die Partition im r/w-modus "gemountet" werden muß und aus eigener Erfahrung mit S3mini weiß ich, dass das mit dem Original-Kernel nicht per "remount" funktioniert. Hierzu nutze ich dann chainfires "ADB insecure"-App. Damit lässt sich die Partition "remounten".

Wenn ich es per adb pull auf meinen Mac schiebe steht bei manchen Dateien Permission Denied

Was bringt das Backup den wenn Dateien fehlen die anscheinend wichtig sind, sonnst wären sie ja nicht geschützt

hm, ok mag sein, weil das ja während des laufenden Betriebs geschieht und somit tatsächlich Files "gelockt" sein können - war ein Versuch wert.

Evtl. kannst du es vom Recovery aus probieren. Dann läuft das Hauptsystem ja nicht und der /data/-Bereich sollte passiv da liegen.
Allerdings ist nicht jedes Recovery adb-fähig. Müsstest du halt mal ausprobieren.
Vorher aber im Mount-menü des Recovery die Data-Partition mounten, sonst gibts nix zu sichern^^

Wenn adb übers recovery möglich ist, dann kannst du natürlich auch /system/ pullen.

Wie kann ich ein backup vom android 4.0.4 machen das schon auf meinem smartphone war? Also wirklich das betriebssystem, nicht nur meine daten. Damit wenn ich ein anderes betriebssystem drauf mache nacher wieder das alte drauf tun kann. Am besten auf eine (externe?) sd karte die ich eingsetzt habe. Weis jemand wie man das macht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von allen halbwegs namhaften Geräteherstellern kann man deren OS-Versionen beschaffen, sodass man sich das Anlegen eines Backups der Systempartition in der Regel ersparen kann. Bisweilen verhelfen Dir auch die jeweiligen on-line-Flasher (wie z.B. SUS) zu einer unbefummelten (Gesamt)Software auf Deinem Gerät.

Eventuell passenden Lesestoff findest Du im entsprechenden Geräteforum, aber natürlich auch über die Forensuche:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

Ach ja, Deine Umschalttaste oder Tastatur-App scheint defekt zu sein, weil dein Beitrag nur gelegentliche Großbuchstaben aufweist.

Hallo zusammen,

ich suche nach einer App (oder Programm), mit der ich mein Smartphone (Samsung Galaxy S4 mini) komplett sichern und wieder aufspielen kann.

Wie beim PC das Programm Acronis True Image z.B., mit dem ich dann mein gesichertes System komplett wiederherstellen kann.

Gibt es so etwas ???

Vielen Dank :thumbsup:
für Eure Hilfe

Gruß
Winni

Ein App selber gibt's nicht aber das was du willst nennt sich Nandroid Backup und setzt Rootrechte voraus.

Dabei muß er aber Bedenken das seine Garantie erlischt wenn er das Handy Rootet