Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe all meine Apps in Ordner sortiert. Besteht die Möglichkeit, die Apps auch in dieser Ordnerstruktur zu sichern sprich dass die Apps nach dem wiederherstellen wieder in die Ordner einsortiert sind?
Gibt es da eine App, darf auch root sein, mit der man das machen kann?
Danke
LG
Mad

Mit Nova Launcher funktioniert das -Nova Einstellungen sichern und wieder herstellen.

Hallo

Ich hatte bei meinem Tab ein Backup mit der asus software gemacht (apps) und mit myphoneexplorer alles andere auch nochmal

Habe aber nun anstatt mein altes gerät wiederbekommen mir ein neues gekauft .

Kann ich denn überhaupt nun auf einem frischen gerät das Backup wieder einspielen oder ist es besser alles neu von hand drauf zu machen (apps usw)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauche wieder eure hilfe!!

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-garantie-gewaehrleistung/595440-samsung-s4-garantie.html[/OFFURL]

Da ich keine garantie mehr habe wollte ich mir ein neues kameramodul kaufen, da ich aber gelesen habe das es bei einem nichts gebracht hat, wollte ich es mit einem reset probieren. Mein s4 ist aber entsperrt und nach einem reset wird es nicht mehr entsperrt sein oder? :thumbsup:
Nun will ich wissen ob ich mein system i wie komplett speichern kann? Halt das nach dem backup der unlock noch vorhanden ist? Mit phliztouch könnte es vielleicht gehen? :confused2:

Wenn das Modell identisch ist, solltest du die Backups ohne Probleme verwenden können (also Apps und deren Daten und Einstellungen). Das spart zumindest einiges an Arbeit. ;)

Ist identisch aber ist der aktuelle nachfolger.
Ist das denn soviel ,,besser,, wie das von hand alles einzurichten.

Sonst instalieren sich die apps ja richtig wie ist das denn wenn myphoneexplorer das nun alles auf einmal macht. Nicht das die instalationen nicht richtig ablaufen oder so

Ich würde die Apps neu Installieren
ich könnte auch fast drauf Wetten das die Apps über My Phone Explorer nicht alle fehlerfrei Installiert werden das Programm ist aber Super für Kontakte und SMS zu sichern und wieder einzuspielen.

• Danke
Reaktionen: Fonpady
Nachfolger muß ja nicht wirklich identisch sein :rolleyes2: Ansonsten hatte ich eher an das Asus-Backup gedacht, bei wirklich identischen Modellen.

Gut, ich nutze zwar Titanium (mit Root), aber als ich mein erstes Acer E2 durch ein neues ersetzt habe, war das schon Gold wert. Installieren ist das eine, die ganzen persönlichen Einstellungen und Paßwörter etc. sind noch mal eine andere Nummer.

timmylein schrieb:
Mit Nova Launcher funktioniert das -Nova Einstellungen sichern und wieder herstellen.

Kann ich den installieren, Backup machen, später einspielen und dann wieder deinstallieren? Oder ist die Ordnerstruktur dann eine ganz andere im Bezug zum Xperia Launcher?
MfG

Ehhh, also wenn du via Nova Launcher die Einstellungen sicherst, sichert der natürlich nur seine eigenen.
Du kannst den nicht benutzen, um Einstellungen irgendeines anderen Launchers o.ä. zu sichern. Der sichert nur seine eigene Config. ;)

Das war mir soweit klar, nur war meine Frage ob Nova die Ordnerstruktur vom Stock Launcher übernimmt?
MfG

Wie kommst Du auf eine derart krause Idee? :huh: Es kocht doch jede App ihr eigenes Süppchen; in jeder Betriebssystemwelt. Daher kann die eine App mit den Einstellungen der anderen wie immer so rein gar nichts "anfangen".

Naja, ich hab mir gedacht, wenn Nova die Apps gleich direkt importiert kann auch die Ordnerstruktur auch mitimportiert werden. Aber so gesagt: Es gibt keine Möglichkeit die Stock-Ordnerstruktur zu sichern sondern ich müsste nach einer Neuinstallation der Apps alle wieder einsortieren?

Die stock Ordnerstruktur wird in den App Daten des stock Launchers gespeichert.
Und Apps kommen nicht an die App Daten anderer Apps.

Der Launcher ist ja ne ganz normale App.

maduuto schrieb:
Es gibt keine Möglichkeit die Stock-Ordnerstruktur zu sichern sondern ich müsste nach einer Neuinstallation der Apps alle wieder einsortieren?

Die App Daten mit Helium sichern!?

cu

Oh, das ist schade und blöd :(
Danke!

Nochmal: Das was Du als Ordner am Desktop siehst ist in Wirklichkeit eine Einstellung des Launchners, und kein Ordner auf einem Datenträger. Wenn Du den selben Launcher wieder nutzt, kannst Du dessen Einstellungen natürlich importieren; ob über die jeweilige App (wenn die das unterstützt) oder über einen Umweg ist ja nur eine Frage des App-Funktionsumfanges.

Das war mir soweit klar und auch meine Frage, ob eine externe App oder der Xperia Z2 Launcher das unterstützt, anscheinend nicht.Danke nochmal :)

Heey leute,

ich wollt euch mal fragen ob es einen backup gibt der das ganze system speichert? Mein Gerät ist entsperrt und ich möchte den unlock halt backupen, geht das?
Gerät: Samsung S4
Antwortet so schnell wie möglich!!